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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 01.03.2019, 20:49
Uli0308 Uli0308 ist offline
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Dann ist das doch gar nicht so abwegig mit den Kabeln.....

Hast die Stellung verändert und schon war mal wieder temporär Durchgang da.

Muss natürlich nicht daran liegen, ist nur ein Erfahrungswert zum Thema Zündanlage.

Präventiv würde ich das beschriebene dennoch machen.
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  #27  
Alt 01.03.2019, 21:15
Mosel98 Mosel98 ist offline
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OK, vielen Dank schonmal im voraus für die vielen hilfreichen Tipps , ich versuche die Tage bei schönem Wetter Mal ein paar Sachen durch
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  #28  
Alt 01.03.2019, 22:02
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
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Moin! Kannst du den testlauf noch mal ohne Haube machen?
Wiel auf den Videos "dreht" der Motor ja fast garnicht hoch.
das kann 2 Gründe haben, einmal da er unter der haube seine eigenen Abgase ansaugen kann (halte ich aber für unwarscheinlich) und das Zweite ist mittels des Gasgriffes(Pinne) wird mechanisch die Zündung verstellt (das war bei meinem so, da war eine Umlenkung so ausgeleiert das die Zündung machen konnte was sie wollte ... )
Das am besten in ner Tonne Probieren da kann man den Auspuffaustritt auch gleich mit kontrollieren.
Achso wie siehts denn aus mit dem Impeller? nicht das er einfach nicht genug gekühlt wird und immer kurz vorm "kolbenklemmer" ist.
Ich hab hier noch 2 Videos von mir (sind schon etwas älter deshalb bitte die Qualität entschuldigen) aber so sollte er laufen:
https://youtu.be/e2KzbPMHJj0
https://youtu.be/62yoW-5oWqE

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, dann hätten wir ihn ja mal bei mir ins Testbecken in der werkstatt hängen können...
__________________
Ciao Danilo

Geändert von senator20_2000 (01.03.2019 um 22:11 Uhr)
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  #29  
Alt 02.03.2019, 09:53
Mosel98 Mosel98 ist offline
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Ich werde die Tage nochmal ein Video ohne Haube hochladen, aber den Impeller habe ich schon gewechselt und genug Wasser spuckt er auch hinten raus, hatte noch den Thermostart im Verdacht, aber dieser funktioniert auch ...
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  #30  
Alt 02.03.2019, 12:26
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
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Ich habe selbes Problem mit gleichem Motor,
Startet mittelmässig, schüttelt sich, nimmt spärlich Gas an und plötzlich Peng "fehlzündung und aus.
Ich habe mangelnde Benzinaufbereitung in Verdacht, (zu mager)
Evtel der Vergaser an der Hauptdüse zu oder zu geringer Spritstand im Schwimmer Gehäuse.
Habe soweit wie Du8 alles relevante gewechselt Zündspulen, Kontakte, Kerzen Stecker, Kabel und er macht einfach nicht was er soll.

Wenn du dem Problem näher kommen solltest, teile es mir bitte mit, selbiges mache ich auch.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #31  
Alt 02.03.2019, 22:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ein Vergaser Rep. Kit wirkt manchmal Wunder
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #32  
Alt 05.03.2019, 16:26
Mosel98 Mosel98 ist offline
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So, habe heute Mal die Kompression beim oberen und unterem Zylinder gemessen, weiß jetzt nur nicht ob die 4 bar gut oder schlecht sind
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  #33  
Alt 05.03.2019, 16:44
gorenje gorenje ist offline
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4 bar sind eigentlich nicht gut. Aber immerhin sind beide Zylinder gleich. Wie hast Du gemessen? Hast Du beim Kompressionsmessen das Gas voll aufgedreht? Wenn nicht, erhältst Du beim Messen zu geringe Werte.

Da Du übrigens laut der Vorgeschichte in dem Thread schon zweimal für je eine halbe Stunde volle Leistung hattest, nachdem Du Zündungskomponenten verändert hattest, glaube ich nicht, dass die Kompression Dein Problem ist. Aber natürlich ist messen immer besser als glauben.

Viele Erfolg weiterhin


Viele Grüße

Klaus
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  #34  
Alt 05.03.2019, 16:47
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mosel98 Beitrag anzeigen
So, habe heute Mal die Kompression beim oberen und unterem Zylinder gemessen, weiß jetzt nur nicht ob die 4 bar gut oder schlecht sind
Hallo
4 Bar sind leider sehr wenig. Ist das Messgerät zuverlässig und wurde beim messen Vollgas gegeben? 6-7 Bar sollten es schon mindestens sein.
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  #35  
Alt 05.03.2019, 17:28
Mosel98 Mosel98 ist offline
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Oh hoppla, habe keinerlei Gas gegeben beim Messen, das wusste ich nicht, dann muss es den Vorgang nochmals wiederholen
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  #36  
Alt 05.03.2019, 17:34
gorenje gorenje ist offline
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Noch ein Tipp: Bei betriebswarmem Motor messen ist am aussagekräftigsten.


Viele Grüße

Klaus
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  #37  
Alt 05.03.2019, 18:07
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Zitat:
Zitat von gorenje Beitrag anzeigen
4 bar sind eigentlich nicht gut. Aber immerhin sind beide Zylinder gleich. Wie hast Du gemessen? Hast Du beim Kompressionsmessen das Gas voll aufgedreht? Wenn nicht, erhältst Du beim Messen zu geringe Werte.

Da Du übrigens laut der Vorgeschichte in dem Thread schon zweimal für je eine halbe Stunde volle Leistung hattest, nachdem Du Zündungskomponenten verändert hattest, glaube ich nicht, dass die Kompression Dein Problem ist. Aber natürlich ist messen immer besser als glauben.

Viele Erfolg weiterhin


Viele Grüße



Klaus
Dem schließe ich mich an.
Messe die Kompression noch mal mit offenem Gas und wenn möglich betriebswarm.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #38  
Alt 06.03.2019, 09:27
Zergra Zergra ist offline
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Bei einem Zweitakter ist es nur quasi egal ob man mit offenen Drosselklappen misst oder nicht... Der zieht sich auch so genug Luft!

Viel wichtiger ist die Drehzahl und am besten auch ein warmer Motor. Daher die andere Zündkerze raus und ordentlich ziehen.
Aber so wie es aussieht, war es das mit dem Motor!


Gruß Lasse
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  #39  
Alt 08.03.2019, 11:37
Yups Yups ist offline
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Das ist ein Handstarter!
Wenn der Tester nicht genug Kraft im Oberarm hat, werden die Werte nicht besser.
Da der Motor zwischendurch ja scheinbar vernünftig lief, wäre es wohl sinnvoller im Bereich Zündung und Vergaser weiter zu suchen. Einige gute Tipps wurden hier bereits gegeben. Diese einfach systematisch abarbeiten.
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  #40  
Alt 13.04.2021, 08:20
Mosel98 Mosel98 ist offline
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Standard Er läuft wieder

Guten Tag,
falls jemand diesen Beitrag in Zukunft lesen sollte, und nach antworten für (vielleicht) sein Problem sucht, kommt hier meine Lösung. Nachdem ich den Motor komplett zerlegt hatte und ihn ein Jahr nicht anpackte, baute ich ihn jetzt wieder zusammen. Danach ging er sofort wieder an, aber ohne Leistungen... . Beide Zündkerzen produzierten ein funken beim Anziehen. Doch dann kam eine Zündlichtpistole zum Einsatz, und siehe da, der obere Zylinder ging ab halbgas aus. Also Zündspulen und Kondensator vom oberen auf den unteren Zylinder tauschen, und er läuft und läuft.
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  #41  
Alt 13.04.2021, 11:04
bikerherby bikerherby ist offline
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...aber nicht mit 4 bar Kompression, oder
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  #42  
Alt 13.04.2021, 11:23
Mosel98 Mosel98 ist offline
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Ich konnte bisher nicht mehr als 4,5 bar auf beiden Zylindern Messen.. .
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  #43  
Alt 13.04.2021, 11:49
bikerherby bikerherby ist offline
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das wundert mich sehr , meines Wissens braucht der min. 6-7 bar
naja wenn er läuft is ja gut
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  #44  
Alt 13.04.2021, 12:07
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Das ist schon ok, Kompression ist ja kein absoluter eigenständiger Wert
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #45  
Alt 13.04.2021, 12:18
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
das wundert mich sehr , meines Wissens braucht der min. 6-7 bar
naja wenn er läuft is ja gut
Damit hast du durchaus recht. Allerdings ist der Wert hier an einem Handstarter-Motor nicht gut vergleichbar. Ich habe damals am 10 PS Evinrude deutlich höhere Werte erreichen können als mit einem E-Start
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