boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2021, 11:13
Kev Kev ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Hachenburg
Beiträge: 5
Boot: Sea Ray 355 Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schmierung der stopfbuchse

Hallo,
Kennt sich jemand aus wie bzw was für fett in die Presse kommt und welches Öl in die ölbehälter? In meiner Werkstatt habe ich nur die Antwort erhalten das haben wir so noch nicht gesehen.

Wäre über hilfreiche Antworten dankbar.

2. frage: wie oft sollte das Fett nachgedrückt werden?

Motor: Volvo Penta d9
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7DD72D9D-50AA-4A0C-91C5-B78AE8A7233B.jpg
Hits:	167
Größe:	56,5 KB
ID:	917611  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2021, 11:22
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.266
Boot: Nidelv 24
4.572 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ja, der Hersteller.
Der schreibt sowas in die Bedienanleitung .
Prima Antwort was macht der Eigner der das Boot gebraucht gekauft hat, keine Unterlagen mehr verfügbar sind oder sonst wie verloren

Um eine solche Antwort zu bekommen bedarf es kein Forum
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
_________________________________
Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.04.2021, 11:34
Kev Kev ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Hachenburg
Beiträge: 5
Boot: Sea Ray 355 Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ja, der Hersteller.
Der schreibt sowas in die Bedienanleitung .

Ja wenn ich die hätte, würde ich nicht fragen...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2021, 11:59
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Kev, es gibt spezielle Marinefette und Öle dafür.

Wenn du keine weiteren Hersteller Daten/Unterlagen
hast würden wir dazu Raten sich bei einem Schiffs oder
Bootsausstatter alle Infos zu holen, sich Beraten zu lassen.

Wichtig wäre es uns auch darauf zu achten das es
Umweltverträgliche bzw. Abbaubare Produkte sind!

Wie oft du Nachdrücken musst kommt auf die Nutzung und
den Verschleiß an, dickere Schmiermittel sind meist etwas
Sparsamer und dünnflüssigere Öligere Fette brauchen etwas
mehr Nachdruck und regelmässige Kontrolle ist wichtig dazu.

Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.04.2021, 13:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kev Beitrag anzeigen
Hallo,
Kennt sich jemand aus wie bzw was für fett in die Presse kommt und welches Öl in die ölbehälter? In meiner Werkstatt habe ich nur die Antwort erhalten das haben wir so noch nicht gesehen.

Wäre über hilfreiche Antworten dankbar.

2. frage: wie oft sollte das Fett nachgedrückt werden?

Motor: Volvo Penta d9
Moin
Die Antwort der Werkstatt ist auch nicht besonders verwunderlich,weil so einen Aufbau sieht man auch eher selten.
Für mich sieht das so aus als wenn es für das innere Stevenrohrlager ein Ölschmiersystem mit Tropfölauffang(unten die lütte Buddel) als auch ein Kühlsystem gibt.Die Fettpresse könnte(Leitung nachverfolgen)für das Schwanzlager sein.Wenn noch Schmierstoffreste jeweils vorhanden sind mal Proben nehmen und jemanden mit Ölsachverstand und Erfahrung drann schnuppern und fühlen lassen.Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Getriebeölen,Motorölen,Hydraulikölen oder Maschinenölen und Kühlmittel kann man mit einiger Erfahrung riechen und fühlen oder auch sehen,zu mindest wenn man sich fast fünfzig Berufsjahre mit dem ganzen Zeugs die Arbeitsplünnen und Knochen eingesaut hat.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.04.2021, 00:15
Benutzerbild von MacMicha
MacMicha MacMicha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: 173 nm südl. Bornholm
Beiträge: 322
Boot: BEJA Kruiser Silverbird 2
Rufzeichen oder MMSI: DD8494 | 211674320
534 Danke in 187 Beiträgen
Standard

ich benutze das hier für meine fettgeschmierte Stopfbuchse: https://www.toplicht.de/de/shop/boot.../mehrzweckfett
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2021, 00:18
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.094
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.278 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Ich benutze nur seewasserfestes Fett.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2021, 17:19
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Moin, das ist ein System von Rexmar srl . mit der Bezeichnung Hydraulik Sealine TS
Oli bitte SAE 20
Fett. Seewasserbeständiges Marinefett
Gruß

Ist das eine Doppelanlage einer Cranchi?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.04.2021, 17:26
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.644
1.615 Danke in 993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Moin, das ist ein System von Rexmar srl . mit der Bezeichnung Hydraulik Sealine TS
Oli bitte SAE 20
Fett. Seewasserbeständiges Marinefett
Gruß

Ist das eine Doppelanlage einer Cranchi?
Was hat eine Doppelanlage mit fettgeschmierte Stopfbuchse zu tun

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.04.2021, 18:40
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Nichts !
War nur eine Frage.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.04.2021, 21:33
Kev Kev ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Hachenburg
Beiträge: 5
Boot: Sea Ray 355 Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Moin, das ist ein System von Rexmar srl . mit der Bezeichnung Hydraulik Sealine TS
Oli bitte SAE 20
Fett. Seewasserbeständiges Marinefett
Gruß

Ist das eine Doppelanlage einer Cranchi?
Ja genau, ist ne Cranchi mediterranee . Vielen Dank für die Info.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC Kreuzgelenk Schmierung hochwiese Motoren und Antriebstechnik 16 11.11.2008 22:04
Schmierung Schaltseilzüge Raili Technik-Talk 3 27.05.2007 17:11
Roller 2-Takt/Schmierung KaiB Kein Boot 9 12.05.2007 17:41
Schmierung vom Kardangelenk bei Z270D KäptnKatze Motoren und Antriebstechnik 9 18.07.2004 20:17
Schmierung Wasserpumpe Nova Allgemeines zum Boot 3 12.05.2004 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.