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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schmierung der stopfbuchse
Hallo,
Kennt sich jemand aus wie bzw was für fett in die Presse kommt und welches Öl in die ölbehälter? In meiner Werkstatt habe ich nur die Antwort erhalten das haben wir so noch nicht gesehen. Wäre über hilfreiche Antworten dankbar. 2. frage: wie oft sollte das Fett nachgedrückt werden? Motor: Volvo Penta d9 |
#2
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Prima Antwort was macht der Eigner der das Boot gebraucht gekauft hat, keine Unterlagen mehr verfügbar sind oder sonst wie verloren
Um eine solche Antwort zu bekommen bedarf es kein Forum
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
#3
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Ja wenn ich die hätte, würde ich nicht fragen... |
#4
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Hallo Kev, es gibt spezielle Marinefette und Öle dafür.
Wenn du keine weiteren Hersteller Daten/Unterlagen hast würden wir dazu Raten sich bei einem Schiffs oder Bootsausstatter alle Infos zu holen, sich Beraten zu lassen. Wichtig wäre es uns auch darauf zu achten das es Umweltverträgliche bzw. Abbaubare Produkte sind! Wie oft du Nachdrücken musst kommt auf die Nutzung und den Verschleiß an, dickere Schmiermittel sind meist etwas Sparsamer und dünnflüssigere Öligere Fette brauchen etwas mehr Nachdruck und regelmässige Kontrolle ist wichtig dazu. Grüssle DLK
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
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#5
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Zitat:
Die Antwort der Werkstatt ist auch nicht besonders verwunderlich,weil so einen Aufbau sieht man auch eher selten. Für mich sieht das so aus als wenn es für das innere Stevenrohrlager ein Ölschmiersystem mit Tropfölauffang(unten die lütte Buddel) als auch ein Kühlsystem gibt.Die Fettpresse könnte(Leitung nachverfolgen)für das Schwanzlager sein.Wenn noch Schmierstoffreste jeweils vorhanden sind mal Proben nehmen und jemanden mit Ölsachverstand und Erfahrung drann schnuppern und fühlen lassen.Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Getriebeölen,Motorölen,Hydraulikölen oder Maschinenölen und Kühlmittel kann man mit einiger Erfahrung riechen und fühlen oder auch sehen,zu mindest wenn man sich fast fünfzig Berufsjahre mit dem ganzen Zeugs die Arbeitsplünnen und Knochen eingesaut hat. gruss hein
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#6
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ich benutze das hier für meine fettgeschmierte Stopfbuchse: https://www.toplicht.de/de/shop/boot.../mehrzweckfett
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BEJA Silverbird 2 Kruiser |
#7
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Ich benutze nur seewasserfestes Fett.
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#8
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Moin, das ist ein System von Rexmar srl . mit der Bezeichnung Hydraulik Sealine TS
Oli bitte SAE 20 Fett. Seewasserbeständiges Marinefett Gruß Ist das eine Doppelanlage einer Cranchi? |
#9
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Zitat:
Gruß |
#10
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Nichts !
War nur eine Frage. |
#11
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Ja genau, ist ne Cranchi mediterranee . Vielen Dank für die Info.
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