![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
heute habe ich bei der Überprüfung des Hydraulikölstands für den Trim festgestellt, dass die Masseleitung zwischen dem Trimarm und dem Antriebsteil weggegammelt war. Die eine Schraube mit dem Kabelschuh am Antriebsteil (im Bild rechts) konnte ich mühselig durch Erwärmen und Abkühlen mit Kältespray lösen. Die andere Schraube ist so ungünstig gelegen, dass man den Motor/Antrieb vom Trimarm abbauen müsste, um da ran zu kommen. Mangels Motorkran kann ich das nicht bei mir machen und der nächste Händler ist weit weg.... Nun überlege ich mir, ob ich einfach auf die Masse-Verbindung verzichte. Beide Teile des Motors haben Anoden. Nur sind die nun nicht mehr elektrisch verbunden. Eigentlich dürfte doch trotzdem nichts passieren, es sei denn, ich trimme den Antrieb so weit aus dem Wasser, dass die Anoden auf der Antriebsseite keinen Wasserkontakt mehr haben. Seht Ihr das auch so? Alternative wäre, ein längeres Edelstahl-Masseband z.B. vom Mercruiser zu besorgen und ein neues Gewindeloch an einer Stelle in den Trimmarm zu bohren, an dem ich das Ersatzkabel ohne Antriebsdemontage anbringen kann. Was würdet Ihr tun? Der Motor ist jetzt 24 Jahre alt und muss keinen Schönheitspreis mehr gewinnen.
|
||||
|
||||
![]()
wenn du nicht ran kommst würde ich ein anderes Loch bohren wenn das leicht möglich ist
|
||||
|
||||
![]()
Das ist wahrscheinlich die beste und einfachste Lösung, ohne dass man Sorge haben muss, dass doch die galvanische Korrosion zuschlägt. Ich habe mir einen Masseband-Satz für Mercruiser bestellt, da sind mehrere Edelstahlbänder zur Auswahl enthalten.
|
||||
|
||||
![]()
Kurze Rückmeldung,
das extra Gewindeloch anfertigen, kann ich mir sparen. Mit einer superdünnen Bitknarre habe ich die schwer zugängliche Schraube rausdrehen können. Das Werkzeug stelle ich hier vor: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=307735
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vollgasprobleme mit Honda BF90A | Becks67 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 28.09.2013 23:04 |
Werkstatthandbuch Honda BF90a Vergaser | Ulrich444 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 05.11.2012 17:43 |
Masseverbindung Trimzylinder | Niki | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 11.06.2012 21:56 |
Edelstahl Lenzstopfen -> Masseverbindung | tom03 | Technik-Talk | 7 | 01.11.2011 09:41 |
Erdung, Masseverbindung | Charlie** | Technik-Talk | 5 | 20.10.2006 10:59 |