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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe bei DAF DD 575
Hallo liebe DAF-Kenner,
leider ist gestern beim Probelauf aus dem kleinen Deckel des Schwungradgehäuses Kühlwasser gespritzt. Es ist eine geschlossene Einkreiskühlung (Kielkühlung) Frostschutz war reichlich vorhanden. Darf im Schwungradgehäuse überhaupt Kühlwasser sein? Was könnte die Ursache sein? Ich rechne mal mit Totalschaden. Danke für Eure Einschätzungen.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#2
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Nein das darf es keinesfalls.
Ist das Wasser Frostschutzhaltig, das da herausspritzt ?
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M.f.G. Bo
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#3
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Hallo Mario,
Kühlwassser hat im Schwungradgehäuse nichts zu suchen. Aber ist es wirklich Kühlwasser aus dem inneren Kreislauf? Ich mache dann schonmal den Zungentest (ja, ich weiss...) Auf dem ersten Foto meine ich unten rostiges Bilgewasser zu sehen. Hat dies vielleicht im Winter einen höheren Stand erreich und konnte ins Gehäuse eindringen? In dem Fall wäre der Motor i.O. Test: Den kleinen Blechdeckel abschrauben und Motor von Hand drehen. Irgenwann kommt dann ein angerosteter Bereich des Schwungrads oben vorbei. Der hat dann im Bilgewasser gestanden. Viel Glück, dass es bei der einfachen Erklärung bleibt!
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Gruss, Dirk |
#4
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Ich ging davon aus, werde ich dann mal "probieren", danke.
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#5
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Danke für die kleine Hoffnung die Du mir machst
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#6
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Neben Dirks Hoffnungsschimmer hätte ich auch noch einen. Falls es wirklich Kühlflüssigkeit sein sollte, kommt die denn wirklich aus dem Schwungradgehäuse? Auf dem Bild ist direkt dahinter ja ein Ölkühler, kann es sein, dass da was rauskommt? Poröser Schlauch, gammelige Schlauchschelle?
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#7
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Zitat:
Aber derzeit hoffe ich ja noch, dass es kein Kühlwasser ist
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#8
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Hi
Wenn es Kühlwasser sein sollte und der Block "kaputt" gefroren ist, müsste der Motor komplett geflutet sein. Sollte es "nur" den ZK betreffen, kann eigentlich nichts am KW-Wd austreten. In beiden Fällen müsste zumindest der Ausgleichsbehälter der Kühlung leer sein. Im 1.Fall die gesamte Kühlflüssigkeit nicht mehr im Kühlsystem sein. Hatte ich mal so bei einem Ford 2,8l Also erstmal Zuversicht.
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#9
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Der Motor lief prima bevor ich das Unglück entdeckt habe.
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#10
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Ihr seid super, danke, Wasser aus der Bilge raus, Motor läuft wunderbar, spritzt kein Wasser mehr.
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#12
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Zitat:
Hast du ergründen können, wo das viele Wasser in der Bilge herkam ? Das ist ja auch nicht normal, dass der Motor nasse Füsse hat ! Gruss Hermann DAF 575 Fahrer
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#13
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Zitat:
Liegt im Schiff begründet, das ist leider nicht dicht. Zudem wollte ich letztes Jahr in 2 Häfen abpumpen, aber wie immer, die Abpumpanlage war grade zufällig an dem Tag defekt. Es war auch gar nicht mal viel, aber das Schwungradgehäuse liegt recht tief.
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#14
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Der Wasserstand in der Bilge ist über den Winter leicht angestiegen, dann hat das Schwungrad das Wasser gequirlt. Im Prinzip genau wie es Dirk oben vermutet hat.
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#15
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Danke für Deine Rückmeldung!
...Stevenrohr??...
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Gruss, Dirk |
#16
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Nur ein ganz klein wenig, Hauptursache ein 45 Jahre altes, von unten durch Stahl verschraubtes Teakdeck. Werftseitig so montiert.
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#17
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Zitat:
das klingt nicht gut ! Das schreit nach Restauration ! Oder kannst du damit leben ? Gruss Hermann |
#18
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Leider fehlt uns die Zeit das Boot vernünftig nach unseren Ansprüchen herzurichten, daher wird es verkauft.
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#19
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Zitat:
das ist echt schade zu hören. Schon etwas neues in Aussicht? Schönen Gruß, Tobias
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Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen Mein Restaurierungsprojekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185 Mein Selbstbauprojekt: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
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#20
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Zitat:
Den "alten" Samson hätten wir mal nicht verkaufen sollen, so ein Schmuckstück wie Du hätten wir aber nicht daraus machen können.
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