![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo in die Runde, ich möchte mir ein Radio ins Boot bauen ohne Verstärker.
Kann ich den Strom von der Fernschaltung abzweigen? Also von den 4 Kabeln. Wo auch der Drehzahlmesser angeschlossen wird. Dort liegt ja wie beim Auto 12v+ Dauer, 12v+ Zündschloss, 12v- und das Kabel für den Drehzahlmesser. Da das Radio Sender gespeichert hat wäre das nicht schlecht. Wie viel Watt sind generell möglich über die Kabel? |
|
||||
|
||||
![]()
Das Kabel kommt ja vom AB. Das stecken dann ja auch die Sicherungen drinnen. An denen erkennt man was über die Leitung möglich ist.
Ich würde den Motorkabelbaum in Ruhe lassen und für weitere Elektrik extra Kabel und Sicherungen verlegen.
|
||||
|
||||
![]()
die Sicherung am Motor ist bestimmt eine 16 Amper Sicherung, dein Autoradio kannst du da ohne Probleme anschließen
|
|||
|
|||
![]()
Mache ich immer so. Zum ersten Mal vor geschätzten 30 Jahren und jetzt schon im 4. Boot. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt.
Gruß Werner ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich bin auch ein Vefechter der Ansicht daß man Motorelektrik und Bordelektrik stes strikt voneinander trennen sollte. Also für die Verbraucher wie Beleuchtung, Musik, Funk & Zubehör eine eigene 12V-Leitung von der Batterie zur Verbraucherverteilung führen und nicht am Schaltkasten Spannung abzweigen. An die Motorelektrik kommt maximal die Beleuchtung für die Instrumente und eine Tankuhr, damit die erst mit Einschalten der Zündung an geht. Zu oft habe ich vermurkste Bordelektriken erlebt wo die Kunden selber herumbasteln und es später zu Problemen kommt. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]()
Trenne die Elektrik in Maschine und Verbraucher!
Hintergrund: Probleme seitens Verbraucher führen nicht zum Ausfall des Motorstromkreises! Wenn da im Radio was kokelt, mußt Du den Motor lahmlegen oder verlierst die Kontrolle ( bei elektrisch gesteuerten Maschinen wäre u.U. ein Kontrollverlust möglich, sollte ein Steuerkreis überlastet werden!!)
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zum Stromanschluss Evinrude 9,9 PS | drave110 | Technik-Talk | 10 | 10.01.2013 23:03 |
Mercury 20 PS Stromanschluss? Hilfe!! | burgberger | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 11.04.2010 20:14 |
Stromanschluss Honda BF 40 | saza | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 25.03.2010 23:14 |
Adapter für Stromanschluss | Elduro | Technik-Talk | 8 | 08.08.2007 11:15 |
30 PS Johnson Aussenboarder Stromanschluss - Spannung? | Dj-Stargate | Technik-Talk | 1 | 02.08.2006 15:31 |