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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
vielleicht fehlt auch einfach nur Bewegung, d.h. dass Du Dich auf einen Wegpunkt zu bewegst und das Boot nicht ruhig in der Halle auf dem Lagerbock steht.
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Gruß Uwe
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#27
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Moin Uwe, nee, der Simulator ist recht komplett und XTE wird auf dem Plotter auch korrekt berechnet.
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Gruß, Philip |
#28
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Das ist ein interessantes Thema. Ich will es einfach erklären:
Das Netzwerk NMEA 2000 oder Ethernet oder CAN-Bus oder Token Ring oder etc. etc. stellt lediglich die physikalische Verbindung mit den genormten Übertragungsprotokoll zur Verfügung. D.h. Alle Geräte die diese genormte Sprache sprechen können sich ohne Einschränkung unter einander unterhalten, wenn die physikalischen Parameter wie Leitungslängen, Speisung etc. eingehalten wurden. So wie auch in der IT üblich verwenden manche Firmen aber zusätzliche Befehle. Wenn Sender und Empfänger diese zusätzlichen Befehle verstehen wird das über NMEA 2000 oder über jedes andere Network transportiert und es wird funktionieren. Wenn jedoch eines der Geräte diese Befehle nicht versteht (Geräte unterschiedlicher Hersteller)beginnen wie bei dir die Probleme. Wenn sich das Gerät im Menü nicht ändern lässt, wars das. Außer Du kennst einen Informatiker der einen Protokollwandler schreibt. Gerätetechnisch kann man das mit einem sogenannten Sniffer analysieren. Mit dem Gerät Würde man sehen welcher Befehl im Detail nicht akzeptiert wird. Sowas liegt im Bereich von 100KEuro. IT-Servicetechniker haben oftmals den Analyser im Kofferraum liegen. Hermann |
#29
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Auf der Seite www.infosys.beckhoff.com sind die Grundlagen schön dargestellt.
DeviceNet entspricht nmea2000, Seatalk etc. etc. |
#30
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Nachtrag:
Die Wassertemperatur funktioniert jetzt auch. Ich habe mir einen Lowrance HDS Gen2 Touch Plotter zugelegt, der jetzt auch den Lowrance Themperaturfühler kennt und die Tempereatur anzeigen kann. Leider kann der Plotter wieder fast alle Daten (Motor, Boot und Navigation) lesen und anzeigen, aber in das NMEA2000 Netz speißt er nur die Wegepunkt und Navigationsdaten ein. Die Temperatur wiederum leider nicht, sodass sie nur auf dem Plotter zu sehen ist. Wenn man ein umfangreiches NMEA2000 Netz plant, was aus Bauteilen verschiedensten Hersteller besteht, muss man sich einen Wolf lesen, bevor man die Teile kauft. Jeder Hersteller, jedes Gerät, fast jede Firmware hat seine Eigenheiten, die zum Teil nicht einmal in den Unterlagen der Geräte stehen. Die Handbücher geben zum Teil nur sehr spärliche Informationen ab. In diesem Fall: Der Temperatursensor von Lowrance kann mit dem dazugehörigen Instrument (250,- Euro) geeicht werden. Der Plotter kann die Temperatur anzeigen, aber den Sensor nicht eichen. Im Handbuch des Plotters steht sinngemäß: Der Fühler kann geeicht werden. Ist in der Software kein Knopf zum Eichen vorhanden, dann geht es nicht... Der Fühler ist aber +/- 0,7 Grad genau, also kein Problem auch ohne Eichung. Ich messe damit die Temperatur des Stevenrohrs und da kommt es nur darauf an ob die Temperatur steigt oder konstant bleibt.
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Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de |
#31
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Hallo zusammen,
möchte gerne an mein Raymarine a68 einen Lufttemperaturfühler per NMEA2000 anschließen. Kann mir jemand einen empfehlen? Vielen Dank im Voraus. |
#32
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moin moin
Da hier ja schon ein gutes Fachwissen existiert möche ich auch etwas fragen . Folgende habe ich vor I50 Log > Seatalk NG Spur Verbindungskabel > I50 Echolot > SeaTalk ng zu SeaTalk Verbindungskabel > I40 Bidata > Geber 12 Volt Einspeisung in das SeaTalkng zu SeaTalk Verbindungskabel (auftrennen) Mein ihr das würde gehen (spart ne Menge Kabelsalat und Adapter sowie Geld ) ? Gruß Rene |
#33
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Zitat:
Aber, sobald zusätzlich noch ein SeaTalk-ng/NMEA-2000 Netzwerk aufgebaut wird, dann werden die SeaTalk-Daten NICHT weitergeleitet. Die weißen Spur-Kabel haben 6 Adern, weil die gelbe Leitung des klassischen SeaTalk-Bus' ebenfalls enthalten ist. Die blauen Backbon-Kabel haben diese gelbe Leitung nicht. Die i50/60/70 Instrumente können SeaTalk-1/alt Daten anzeigen, aber nicht wandeln. Dafür benötigt man unbedingt den Seatalk/SeaTalk-ng-Konverter E22158 von Raymarine. Ich würde empfehlen, die Instrumentenverdrahtung wie beschrieben herzustellen, ABER die Geberanschlüsse der i50 Instrumente zu nutzen, damit die Daten auch später in SeaTalk-ng zur Verfügung stehen. Die Anschlüsse der Geber sind ja gleich.
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#34
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Kann man diese selbst gelötete Brücke auch fertig kaufen?
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#35
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leider gibt es dieses Kabel nicht fertig.
Aus einem Backbonekabel und einen Micro-C Stecker kannst du ganz leicht ein passendes Kabel selbst herstellen ohne zu löten (Stecker mit Schraubverbindern) Du musst nur nachsehen, ob du im Bereich der Verbindung NMEA2000 seitig einen Stecker oder eine Buchse brauchst
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#36
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Hallo zusammen!
Wo hier gerade geballtes Fachwissen unterwegs ist. Ich habe folgende Frage: Es ist seit längerem ein ST60 Tridata verbaut, welches über analoge Geber die Signale bekommt. Jetzt habe ich ein Raymarine e7D und möchte lediglich die Daten des Echolot auf diesem sehen. Welche Möglichkeiten gibt es, OHNE gleich den Seatalk-NMEA Konverter zu kaufen. Danke und Gruß Tobias |
#37
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Zitat:
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#38
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Zitat:
Hi Sigi, vielen Dank für den Tip, der Stecker ist heute gekommen, zwar mehr Versandkosten als Warenwert, aber macht einen richtig vernünftigen Eindruck! Jetzt warten wir noch auf das Backbonekabel. Kann mir einer der Fachleute noch die Farben für die Belegung mitteilen. Vielen Dank im Voraus. Geändert von Sportskipper (06.02.2016 um 15:12 Uhr) |
#39
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Guggle mal nach
Maretron NMEA 2000® Network Installation Guide Gruss Thomas |
#40
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Nmea2000 <-> nmea0183
Moin,
ich habe auf meinem Schiff eine älteren Raymarine Autopiloten (Smart Pilot SP-1), der kann laut Bedienerhandbuch NMEA0183 sowie SeaTalk1 empfangen und senden. Die Bedieneinheit Raymarine ST6002 ist wohl über SeaTalk1 angeschlossen, das funktioniert auch. Der bisherige Kartenplotter des Vorbesitzers ist verloren gegangen - ich möchte jetzt einen B&G Vulcan 7 FS einbauen. Der kann (nur noch) NMEA2000, sollte ich damit jetzt ein 'neues' NMEA2000-Netzwerk beginnen und kann ich den 'alten' Autopiloten wohl über einen Adapter (NMEA0183 <-> NMEA2000) anschließen? Hat jemand vielleicht Erfahrung und kann mir helfen? |
#41
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NMEA0183 <> NMEA2000 <> SeatalkNG
Moin zusammen,
ich hätte da eine Frage bzgl. Backbone im allgemeinen. Nun habe ich bei meiner Recherche die Möglichkeit der Verbindung NMEA2000 Backbone und SeatalkNG Backbone über ein selbstgebasteltes Kabel gefunden. Nun stellt sich für mich die Frage, warum muss ich erst ein Backbone für NMEA2000 kaufen und dann mit SeatalkNG verbinden, wenn ich auch eine direkte Verbindung über ein selbstgebasteltes Kabel direkt mit dem SeatalkNG Backbone herstellen kann. Ich möchte nur ein Gerät einbinden! Ist mein Gedankenansatz richtig oder total falsch? Danke für eure Rückmeldungen Gruß Rudi |
#42
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Hallo Rudi,
verstehe deine Frage nicht Richtig. Du willst nur ein Gerät einbinden?? dafür brauchst du kein Netzwerk, der Anschluss bleibt einfach offen. Erst wenn mehrere Geräte miteinander verbunden werden sollen, ist ein Netzwerk und damit ein vollsändiger Backbone notwendig. |
#43
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Hallo Rudi,
Willst du ein einzelnes NMEA2000-Gerät in eine bestehendes SeatalkNG-Netz einbinden oder umgekehrt? Oder hast du noch kein Netzwerk und möchtest nur zwei Geräte miteinander verbinden?
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#44
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Hallo Sigi, Hallo Henning,
danke erst einmal für eure Antworten. Ich hatte ein wenig Schwierigkeiten wie ich meine Frage formulieren kann. Ich werde es mal so versuchen: Zurzeit habe ich ein bestehendes NMEA0183 Netzwerk mit einem Multiplexer. In diesem Multiplexer habe ich einen Eingang für Seatalk1, den ich nicht nutze und alle Daten werden per WLAN an mein Tablet gesendet. Mein Echolot (Garmin Plotter 521s, den ich nur als Echolot nutze) hat auch eine NMEA2000 Schnittstelle. Nun habe ich mir eine Raymarine EVO-100 bestellt und möchte diese mit in mein Netzwerk einbinden, wenn es mit geringem Aufwand geht. Dazu habe ich bei Busse-Yachtshop in einem Video gesehen, das man ein SeatalkNG Netzwerk (vom EVO-100) mit einem NMEA2000 Netzwerk verbinden kann, in dem man ein Kabel selber bastelt und dann die beiden Backbone miteinander verbindet. Da ich davon ausgehe, dass das dann auch funktioniert stellt sich für mich die Frage; kann ich nicht auch ein Kabel selber basteln, welches ich direkt vom NMEA2000 Gerät in den SeatalkNG Backbone stecke – da ich nur ein Gerät NMEA2000 habe. Meine Hoffnung ist dann, dass das Echolot (Plotter) über die NMEA0183 Schnittstelle alle Daten an den Multiplexer und somit in mein WLAN sendet. Habe ich meine Frage nun besser verständlich rübergebracht? Ich hoffe, dass es nun klar ist, wo meine Unklarheiten sind. Danke für EURE Unterstützung, Gruß Rudi |
#45
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Hallo Rudi,
ok, jetzt ist mir klar was du willst. Vergiss erst mal die Bezeichnung SeatalkNG... das ist NMEA2000, nur die Stecker waren bei Raymarine anders, bei den neuen Geräten sind jetzt auch NMEA2000 Micro-C Stecker verbaut (SeatalkNG wird verschwinden) Du brauchst auch keine zwei Backbone aufbauen, sondern nur einen mit Abschlusswiderständen am Anfang und am Ende. Ich würde die Variante NMEA2000 mit Micro-C Steckern bevorzugen, da alle anderen Geräte (außer die alten Raymarine) diese verwenden. Von Raymarine gibt es die DeviceNet Kabel, damit du von den Raymarine Geräten auf das Standard NMEA2000 Netzwerk kommst. https://www.raymarine.de/view/index-id=5536.html passen würden diese beiden Kabel: A06076 / 1.0m und A06046 / 1.5m NMEA0183 ist kein Netzwerk, sondern nur eine Serielle Punkt zu Punkt Verbindung. Mit diesen Daten kannst du nichts weiteres machen, nur eventuell am NMEA0183 Eingang vom Garmin anschließen, das einige Daten anzeigen kann, diese aber nicht in das dann vorhandene NMEA2000 Netzwerk routet. |
#46
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Hallo Sigi,
danke für die schnelle Rückantwort und die Klärung bzw. das Aufräumen in meinem Gedankenwirrwarr. Könnte ich denn auch von NMEA2000 (SeatalkNG) auf Seatalk1 gehen, um die Daten der EVO an meinen Multiplexer zu senden? Danke und Gruß Rudi |
#47
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Seatalk1 auf NMEA2000 geht, umgekehrt nicht wirklich, da es kaum NMEA2000 Daten gibt die auf Seatalk1 übersetzt werden können, auch die Datenrate ist bei NMEA2000 viel zu hoch (250000 zu 4800).
Das Garmin wird dir auch nur die Kompassdaten und die Ruderlage anzeigen. Umgekehrt kann aber das Garmin eine Route erstellen und diese an den Autopiloten schicken. |
#48
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Hallo zusammen, ich habe auch Seatalk installiert in Verbindung zwischen meinem Funkgerät RAY 73 und RAY E91 Plotter da das Funkgerät AIS empfangen kann. Kann das Raymarine Radar auch in das Netzwerk genommen werden? Im Plotter ist es ja schon.
Desweiteren möchte ich noch die Möglichkeit haben per NMEA2000 mein Netzwerk erweitern um evtl. Lapi bzw. meinen Cerbo Gx von Victron mit Rasberry mit anzuschliesen. So wie hier ungefähr: https://www.wohnmobilforum.de/blog/j..._pi_b-717.html. Danke für zahlreiche Antworten Maritimer Gruß OTTI |
#49
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Zitat:
die Radardaten werden ausschliesslich über Ethernet übertragen, dafür ist der CAN (NMEA2000) nicht geeignet. Für die Anbindung eines PC´s verwende ich das Actisence Gateway, das ist ein gewisser Standard für viele Programme. Der Link geht ohne Registrieung nicht, aber der Victron ist sicher auch zum Einbinden, die Frage ist nur ob die Daten auch vom Plotter unterstützt werden |
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