|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rezept gesucht für Pfeffersteak im Tontopf wie auf Murter gemacht
Hallo
Ich suche das Rezept zur Zubereitung von Rinder Steak mit Pfeffersoße in Tontopf wie es auf Murter gemacht wird. Kein Rezept für Römertopf gesucht, sondern nur in Tontopf, sieht Bild. Vielleicht hat jemand das Rezept? Geändert von winetouu (01.05.2021 um 10:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe zwar kein Rezept, aber ein Römertopf ist auch aus Ton, nur die neueren sind glasiert. Ich würde Butter 50g zerlassen, 1El grünen Pfeffer darin anschwitzen, mit 20g Mehl bestäuben, 500ml Sahne aufgießen und aufkochen. Die fertige Sauce in den Topf geben, wenn du die Pfefferkörner nicht haben willst, gieße die Sauce durch ein Sieb. Die Rinderfilets kurz anbraten, in die Sauce legen und den Tontopf auf einen Kugelgrill stellen oder in den Backofen bei 180-200 Grad. Ich denke aber das auf Murter über Holzfeuer gegart wurde. Wo habt Ihr das auf Murter gegessen? Sieht lecker aus. Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
Restaurant Fabro auf Murter
Ich suche aber das Original Rezept. Sorry Denn hier ist der Tontopf extrem heiß beim Servieren und das wäre das Steak fertig gebraten und nicht Medium. Daher denke ich mal, dass dein genanntes Rezept nicht das auf Murter verwendet ist. Trotzdem danke |
|
||||
|
||||
Waren die Steaks im Fabro angebraten oder nicht?
Wenn nicht, stell den Tontopf mit Sauce in den Kugelgrill oder über deinen Holzofen. Wenn Sie kocht, legst du die nicht angebratenen Steaks in die heiße Sauce und nappierst die Steaks und garst Sie. So schwer ist das nicht. Gruß |
|
||||
|
||||
Dann vielleicht genau dort mal nachfragen?
Wäre aber das erste Restaurant, dass mal so eben das Rezept für seine Spezialität raushaut..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfach mal sich als Spühlmädchen beweben. Ein Tag sollte reichen um das Rezept auszuspionien.
|
||||
|
||||
Manchmal muß man sich auch noch auf was freuen können, wenn man in den Urlaub fährt.
Wenn Du das Rezept hättest, wäre es ja nix Besonderes mehr . Ich habe auch schon zig mal versucht, das Pepperonisteak von der ehemaligen Konoba Boris nachzumachen . Bin zwar nahe rangekommen, ab genauso wie bei Boris war es nie
|
|||
|
|||
naja, so ein Megageheimnis kann es ja nicht sein, wenn es fast jedes Restaurant auf Murter in ähnlicher Ausführung anbietet.
Es ging ja nur um die Reihenfolge, was wo wie gemacht wird, alles in dem Tontopf oder in der Pfanne anbraten und dann in den Tontopf. Die Feinheiten macht jedes Restaurant dann anders, je nach Koch. Ist wie Zwiebelrostbraten machen, es gibt ein Grundrezept und die Abwandlung macht dann jeder Koch wie er möchte. Aber scheinbar weiß es hier niemand das Grundrezept oder will es nicht verraten. Schade. |
|
||||
|
||||
Wenn man sich eine oder mehrere Kisten Wein aus Kroatien mit nach Hause nimmt schmeckt der zu Hause auch nicht so wie dort.....
Es ist das Zusammenspiel aus Ambiente, Urlaub, Luft, Meer und was weiß nicht noch alles welches das Essen dort so unwiderstehlich macht!
|
|
|||
|
|||
Ich seh das durchaus als denkbar, dass ein paar Tips zum speziellen Rezept vom Restaurant gegeben werden.
Ich hab in Vrsar des öfteren Csikos gegessen, dann den Chefkellner ( der uns ja dann auch nach langer Zeit wieder erkannt hatte, ins Gespräch verwickelt ( naja, in Istrien ist Italienisch durchaus auch verbindende Sprache...) und auch mal ausserhalb der Essenszeit auf nen Plausch vorbeigekommen ( und ich hab mir nie angemaßt, ihn zu duzen). Er hat mir das ganze Rezept von den Zutaten her verraten, keine Mengenangaben. Nur, auf das Vegeta verzichte ich gerne, aber, es wurde auch mein Standardgericht und hat an allen Stellen schon gemundet. Also, wenn Ihr wieder mal in das lokal kommt, loben, Tipps holen, aber eben nicht zur Rushhour. Höchstens beim 3. ( bestellten ) Verdauungsschnaps. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank schon mal im Voraus. |
|
||||
|
||||
Dieser Beitrag ist wieder mal ein Beispiel dafür was mit einer einfachen, freundlich en Anfrage geschieht. Es ist zum schämen. LG Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist Csikos nicht ein ungarisches Gericht, ähnlich dem Pörkölt? Wo in Vrsar hast du das gegessen? Danke dir Grüße Sandman
|
|
|||
|
|||
Hallo
habe ich immer am Hafen im La Rosa gegessen, im La Rosa 2 ( am Berg unterhalb der Kirche ) hab ich es einmal gegessen, hat mir nicht geschmeckt. Csikos ist zwar ungarisch ( ich vermute die Eisdiele neben dem La Rosa ist verwandt ) hat aber nichts mit Pörkölt zu tun. csikos heisst eigentlich geschnetzelt oder Streifen. Ist Fleisch kurzgebraten und Gemüse in Käse-Sahne-Worcestersoße mit Ajvar, dann noch im Holzofen gut übergrillt. Zum angefragten Gericht: Meist kann man sich Zubereitungsarten auch kombinieren, der dicke Tontopf scheint ja kein Serviergeschirr zu sein, ihn kann man somit nur erhitzen und dann anbraten, eher nicht aufgießen ( dann springt er ) , schmoren. Eine sahnige Soße könnte nur über die angebratenen ( Steaks?Rind?Schwein?) Fleischstücke gegossen sein und dann bei fallender Hitze durchziehen. Sofern Zwiebeln drinnen sein sollten könnten die im Tontopf mitgebraten worden sein oder auch im Soßenansatz. Wie lange hat das denn ab Bestellung gedauert? Ich finde es immer höchst interessant, sich an Sachen, die einem geschmeckt haben, so anzunähern. Viele Zutaten sieht man und schmeckt man, auch die landestypischen Zutaten sprechen für sich. Beim o.g. Csikos wäre ich nie auf Worcestersoße gekommen.......dazu brauchte es einen Tip. Geändert von UliH (02.05.2021 um 19:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe mal durchgefegt, wäre für uns leichter wenn in solchen Fällen jemand den Petzbutton drücken würde.
|
|||
|
|||
Sorry, wenn ich vom Thema abschweife, aber kurz ein paar Infos zum Csikos.
Das Csikos (Gericht) ist tatsächlich ein Schmorgericht, der Csikos ist der ungarische, reitende Hirte, auch bekannt für ihre Reitervorführungen und der Name des Gerichtes ist eben nach Reiterart. Der Vergleich zum Pörkölt ist daher nicht falsch. Das exakte Rezept habe ich für den TO nicht. Aber es gibt ja diverse Gerichte mit Pfeffer und Sahnesoßen in der istrischen Küche, auch Varianten mit Senf oder mit Alkohol habe ich schon gegessen. Vielleicht mal nach "umak od vrhnja s paprom" schauen. |
|
|||
|
|||
Kleine Anmerkung:
Deutsch Streifen Ungarisch Csík Mein ungarisch-rumänischstämmiger Freund hat seinen gestreiften Kater doch richtig benannt. |
|
|