boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.04.2021, 12:44
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 656
Boot: Schlauchi und Sechler
903 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Ich glaub ich bleib beim RIB.

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bissel gesunder Menschenverstand und es passiert nix.
Raus aus dem Wasser und gut ist


Die Bilder dazu habe ich vor längerer Zeit bei Rib.net gefunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1930940_86683820261_9083_n.jpg
Hits:	68
Größe:	26,1 KB
ID:	919902   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Avon_searider.jpg
Hits:	70
Größe:	20,0 KB
ID:	919903   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Searider out of Water.jpg
Hits:	62
Größe:	97,2 KB
ID:	919904  

__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.04.2021, 13:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

ja wenn dann die Landung nicht wäre,
die Frau von einem Kollegen ist bei so einem Sprung der nicht mal halb so hoch war mal so unglücklich auf den Rücken gefallen, das sie die nächsten 12 Tage in Spanien im Krankenhaus verbracht hat, also immer schon an die Begleiter denken gerade wenn sie ungeübt sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.04.2021, 15:48
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.405
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.861 Danke in 782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Ich glaub ich bleib beim RIB.



Raus aus dem Wasser und gut ist


Die Bilder dazu habe ich vor längerer Zeit bei Rib.net gefunden.
Ja - das ist Fähigste bei Wellen. Da komme ich nicht hinterher ohne mir wehzutun. Das muss ich nicht haben
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.04.2021, 17:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woody1975 Beitrag anzeigen
Die 15 m Gleiter im Vollspeed machen ein ungemütlichens Wellenbild.
Besonders wenn sie einen überholen weil:

Man ggf. nach hinten nicht so schaut
und
weil die Welle dann auch von hinten kommt.

Ich habe in so einem Fall auch schon mal das Boot kurz gedreht, dann über die Welle und wieder gedreht.
Schont Knochen und Nerven.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen

Geändert von coffeemuc (29.04.2021 um 16:31 Uhr) Grund: tippsel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.04.2021, 18:38
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 196
Boot: Sealine Conti 18
235 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ja, ein bisschen Rücksichtsnahme würde dem ein oder anderen gut tun.
Wobei auch schon Mal die Wasserschutzpolizei übelst an mit vorbeigerauscht ist.

Heute habe ich das Wetter genossen und hab eine Tour von Worms zum Otterstädter Altrhein gemacht . Fazit kein 15m Gleiter in Sicht, 10-20 Frachter. Mit moderaten Wellen bis auf einem und der war noch nicht Mal groß, aber der hat fiese fabriziert. Da stößt mein 6m Bomber an die Grenzen, das geht nur im Verdränger Modus.

Wenn Frachterwellen Probleme machen dann fast nur wenn sie zu Berg fahren. Ist das nur mein subjektive Wahrnehmung?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210428_111014_copy_1000x750.jpg
Hits:	106
Größe:	110,9 KB
ID:	919952   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210428_125442_copy_1000x750.jpg
Hits:	88
Größe:	80,1 KB
ID:	919953  
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.04.2021, 19:00
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
406 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zur Frage ob ein Boot das abkönnen muss:
Tatsächlich werden heute viele Boote (ich spreche hier mal von der 6/7 Meter Klasse) dafür gebaut >zu schwimmen< und viel Raum (ausladende großvolumige Bugsektion) zu haben.
Sicherlich kann man damit auch über Wellen fahren. Irgendwann - oder schnell - wird sich aber die Spreu vom Weizen trennen. Die Boote werden ganz einfach "weich gefahren" - die Stabilität im Laminat nimmt ab. So schon gesehen, gefahren und gefühlt.

Wenn man kein wirklich vernünftiges Boot hat, würde ich mir und dem Boot stete hohe Belastung ersparen wollen. Dabei müssen nicht unbedingt hohe aber weitläufige Wellen das Problem sein, sondern z. B. auch eine Buckelpiste wie die Ostsee mit Ihren kurzen "Hack-"Wellen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.04.2021, 19:47
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 656
Boot: Schlauchi und Sechler
903 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ja wenn dann die Landung nicht wäre,
die Frau von einem Kollegen ist bei so einem Sprung der nicht mal halb so hoch war mal so unglücklich auf den Rücken gefallen, das sie die nächsten 12 Tage in Spanien im Krankenhaus verbracht hat, also immer schon an die Begleiter denken gerade wenn sie ungeübt sind
Ralf, bei dem 2. der von mir gezeigten Bilder hätte ich Hose vermutlich gestrichen voll.
Abgesehen davon das ich bei solchen Verhältnissen wohl nur noch fahren würde wenn es denn unvermeidbar ist.
Nicht weil mein Boot das nicht abkann. Sondern nur weil mir dabei aufgrund fehlender Übung mit den Umgang eines Bootes in solchen Verhältnissen der Arsch auf Grundeis gehen würde.
Da kann jeder Fehler fatale Folgen haben.
Die Searider auf den ersten 2 Bildern steckt die Wellen weg. Die ist dafür gebaut.
Dann wird es halt mal nass im Boot.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.04.2021, 07:29
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
929 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Ich glaub ich bleib beim RIB.



Raus aus dem Wasser und gut ist


Die Bilder dazu habe ich vor längerer Zeit bei Rib.net gefunden.
Zum Thema ...

https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/p...cationFile&v=2

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 29.04.2021, 08:23
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 656
Boot: Schlauchi und Sechler
903 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Ja und? Was soll mir das sagen?
Etwa das sich der Bootsführer verschätzt hat?
Lies doch mal den Beitrag 32 von mir.
Damit es etwas einfacher wird, habe ich diesen unten nochmals zitiert und zwei in meinen Augen wichtige Sätze farblich hervorgehoben.

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Ralf, bei dem 2. der von mir gezeigten Bilder hätte ich Hose vermutlich gestrichen voll.
Abgesehen davon das ich bei solchen Verhältnissen wohl nur noch fahren würde wenn es denn unvermeidbar ist.
Nicht weil mein Boot das nicht abkann. Sondern nur weil mir dabei aufgrund fehlender Übung mit den Umgang eines Bootes in solchen Verhältnissen der Arsch auf Grundeis gehen würde.
Da kann jeder Fehler fatale Folgen haben.
Die Searider auf den ersten 2 Bildern steckt die Wellen weg. Die ist dafür gebaut.
Dann wird es halt mal nass im Boot.
Ich weiss übrigens das die Bootsführer auf den Bildern meines Beitrages Profis sind. Und die Mitfahrer auf Bild 2 sind ebenfalls Profis.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.04.2021, 08:29
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 656
Boot: Schlauchi und Sechler
903 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Nachtrag weil vergessen
Das sagt doch ganz klar aus das ordentliche Ribs mehr können als die Besatzung verträgt
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 29.04.2021, 10:16
Sebi1 Sebi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2017
Ort: Bottrop
Beiträge: 130
Boot: Sea ray 200cc 4.3 L, Moskito Vieser, Sea Ray 250 Sundaner
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wir sind auch auf dem Rhein unterwegs. Gefährlich ist er alle Male. Jedes Gewässer hat seine Tücken.
Erstmal kenne ich den Rhein durch die DLRG sehr gut, da kommen bestimmte Dinge zusammen. Nicht die Welle die, die Schubverbände oder andere Schiffe BZW Boote machen sind gefährlich, das gefährliche ist, wenn diese sich häufen und in einem anderen Winkel zurück kommen.
Zu mein Beispiel: Wir haben eine Sea Ray 200cc 6,35 Meter. Fahren damit auch auf dem Mittelmeer. Meine Frau kennt nur Spiegelglattes Wasser zum fahren. Da war ich schon ganz anderes gewohnt. Als wir in eine Situation kamen wo schnell reagiert werden musste, hatte sie das erstmal miterlebt das es auch Wellen geben kann die dich ganz anders in irgendeine Richtung auf einmal drücken.
Boote können und sollten einiges aushalten die Frage ist aber ab wann kann es Schäden nach sich ziehen. Dann kommt die Sache noch mit dem richtigen Umgang, wenn man vorher sieht das es eine andere Situation sein wird wie sonst, Gas weg nehmen. Die Welle auf einen langsam zukommen lassen und mit Verdrängungsfahrt fahren. Wenn du dann auf die zweite Welle fährst, auf dem Kamm wieder Gas geben so das der Bug nicht vollständig in die nächste Welle eintaucht ( Material schonender dazu noch für die Personen an Board besser), Problem ist auf dem Rhein es sind kurze eventuell höhere Wellen die nicht weg können. Heißt dann wiederum der Gashebel wird auch mal beansprucht werden müssen mit Gas weg und Gas zugeben.
Das kann man aber alles so schwer in ein paar Worten schreiben hört sich bei dem ein oder anderen auch sicher toll an, aber wenn du die Möglichkeit hast in deinem Hafen jemanden zu fragen ob der mal mit dir fahren kann der Erfahrungen hat, mach es. Ansonsten Übung macht den Meister und immer ruhig bleiben ��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 29.04.2021, 11:05
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
In der Heckwelle von einem Bekannten hatte sich auf dem Rhein schon mal ein Sportboot versenkt. Die waren auch saublöd unterwegs und wollten direkt hinter seinem Heck den Fluss queren. Über 16000 Tonnen zu Berg machen aber schon eine schöne Welle
So etwas ?

Veerhaven X mit 6x3000T Leichtern zum Berg nach Essen mit Erz/Kohle für Thyssen

Machen eine schöne "Stehende Sinus Welle" van mehrere 100en Meter
Der Schub bemerkt mann noch auch 1000m hinter dem.

Aber wenn die Sie überholen, bemerkt mann kaum etwas, den die machen kaum eine V-Formige Heckwelle.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 29.04.2021, 11:11
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Genau so, er ist Steuermann auf einer Veerhaven. Könnte sogar die 10 sein.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.04.2021, 11:35
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 651
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
826 Danke in 405 Beiträgen
Standard

Der Rhein und seine Tücken beim Bootfahren. Es gibt unzählige Situationen wo einmal Gas weg nehmen und einmal Gas geben richtig ist. Um das zu entscheiden ist nunmal wie in vielen Dingen in unserem Leben Erfahrung gefragt. Das Einzige was immer richtig ist, ist ruhig zu bleiben ... Hektik ist der falsche Weg, aber genau da kommt dann die Erfahrung wieder ins Spiel, Ruhe bewahren hat dann wieder etwas mit Erfahrung zu tun. Wer vorausschauend fährt und mit dem nötigen Respekt der bekommt auch die Erfahrung. Man sollte nur nicht meinen, dass man irgendwann genug Erfahrung hat und deshalb passiert nichts, der irrt, also immer mit dem nötigen Respekt und das immer wieder, dann macht auch allen Beteilgten an Bord das Bootfahren Spaß. Wichtig ist auch, immer aus den Fehlern lernen und auch gerne darüber sprechen, respektive an Kolleginnen und Kollegen weitergeben und nicht meinen ... ich sage das nicht, weil das ist ja peinlich, da habe ich dann wieder die Hauptrolle im Hafenkino. Klar auch ich möchte nicht unbedingt die Hauptrolle im Hafenkono haben, gleichwohl ist gegenseitige Unterstützung und Hilfe und das ohne Schadenfreude wichtig und dann haben wir alle Freude an unserem Hobby. So ist es mir mal auf dem Rhein (unerfahrener Weise) passiert, dass ich zwischen 2 Frachter geraten bin, einer auf Talfahrt und der andere auf Bergfahrt. Da habe ich dann die Erfahrung gemacht, dass Gas geben jetzt das Richtige ist, war zumindest in der Situation das Richtige. Ich wurde nämlich ganz schön in realtiver "Langsamfahrt" sowohl von dem Einen und von dem Anderen Frachter angesogen (Sogwirkung) und wir wurden im Prinzip hin und her geschaukelt ... mit Gas geben und der entsprechenden Geschwindigkeit konnte ich das Problem lösen. Als Erfahrung nehme ich mit, dass ich nie wieder einen Frachter überhole, wenn zeitgleich mir ein Frachter entgegenkommt, auch wenn dazwischen (gemeint) realtiv viel Platz ist. Ich warte dann doch lieber so lange mit dem Überholen (mit ausreichend Abstand), wenn kein weiterer Frachter mir entgegenkommt. Das meinte ich mit individuellen Erfahrungen und das individuelle Ableiten von Verhaltensweisen auf dem Wasser und davon gibt es Unzählige und die Erfahrung die man sammelt wird nie zu Ende sein.

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.04.2021, 11:46
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
273 Danke in 189 Beiträgen
Standard

TE: Wellen beim Durchfahren langsam angehen und beobachten wie sie sich entwickelt, so beidrehen und Geschwindigkeit regulieren, daß du wenn möglich mit dem Bug immer auf dem Wasser bleibst (nicht abhebst) und du mußt dir weder um Personen noch ums Boot ernsthafte Gedanken machen. Personen natürlich warnen, hinstellen ist nicht verkehrt wenn es sicher ist.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 29.04.2021, 11:56
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.748
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.399 Danke in 771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ja wenn dann die Landung nicht wäre,
die Frau von einem Kollegen ist bei so einem Sprung der nicht mal halb so hoch war mal so unglücklich auf den Rücken gefallen, das sie die nächsten 12 Tage in Spanien im Krankenhaus verbracht hat, also immer schon an die Begleiter denken gerade wenn sie ungeübt sind
Nicht nur auf ungeübte, sondern auch auf unachtsame Begleiter Rücksicht nehmen.
Wenn ich am Ruder bin und eine härtere und/oder höhere Welle sehe, sage ich immer kurz bescheid: Achtung Welle von voraus/Steuerbord/Backbord.
So haben die Begleiter, meistens "nur" meine Frau, auch die Chance sich festzuhalten oder aufzustehen, oder, oder .....
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 29.04.2021, 14:37
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Genau so, er ist Steuermann auf einer Veerhaven. Könnte sogar die 10 sein.
Das hatte ich schon gedacht, denn in bereich von 15000+ gibt es nur die Veerhaven(NL) und Hercules(D) Schiffe.
Sehr beeindruckende Schiffe!

Wir segeln selbst auf der Merwede/Waal/Rhein, damit wir sie regelmäßig sehen.

Habe keine probleme damit, machen kaum eine V-Welle, alle Schub geht nach hinten und machen dabei diese sehr beeindruckende Sinus welle.

Nur wenn die eine Kurve fahren, bemerkt man die Schub in grosser Entfernung.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 30.04.2021, 06:16
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
929 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Ja und? Was soll mir das sagen?
Etwa das sich der Bootsführer verschätzt hat?
Lies doch mal den Beitrag 32 von mir.
Damit es etwas einfacher wird, habe ich diesen unten nochmals zitiert und zwei in meinen Augen wichtige Sätze farblich hervorgehoben.



Ich weiss übrigens das die Bootsführer auf den Bildern meines Beitrages Profis sind. Und die Mitfahrer auf Bild 2 sind ebenfalls Profis.
Ruhig bleiben, ich bin doch genau Deiner Meinung ...

Wie Du richtig implizierst können die Boote solche Manöver ab. Aber die Fahrer müssen eben wissen, was sie tun. Und auch die Besatzung muss wissen, was auf sie zukommt und alle müssen bestenfalls richtig reagieren, wenn mann solche Situationen bewusst angeht.

Das Beispiel im BSU-Bericht zeigt detailliert auf was passieren kann, wenn beides nicht durchgängig der Fall ist, bzw. wenn man eben kein 'Profi' ist.

Ein Bekannter von mir lag im Urlaub in Griechenland 10 Tage im Krankenhaus, weil der Bootsführer auf einer Touristenfahrt mit einer Center Console (kein RIB), mit Speed gegen eine (ca.) 1m Brandungswelle gefahren ist. Jürgen saß im Bug, verlor das Gleichgewicht und knallte beim Aufprall mit dem Rücken auf die Reling. Fazit : Lendenwirbel gebrochen, die Fahrt nach Deutschland erfolgte dann nach 10 Tagen halt liegend.

Kann alles passieren (wie so vieles passieren kann), man muss sich das am besten vorher nur jedes Mal klarmachen und entsprechend seinen Erfahrungen herangehen. Und auch damit bin ich voll bei Dir

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 30.04.2021, 06:18
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
929 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Nicht nur auf ungeübte, sondern auch auf unachtsame Begleiter Rücksicht nehmen.
Wenn ich am Ruder bin und eine härtere und/oder höhere Welle sehe, sage ich immer kurz bescheid: Achtung Welle von voraus/Steuerbord/Backbord.
So haben die Begleiter, meistens "nur" meine Frau, auch die Chance sich festzuhalten oder aufzustehen, oder, oder .....
Jo, gut beschrieben, genau so mach` ich das auch ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 30.04.2021, 07:33
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Das hatte ich schon gedacht, denn in bereich von 15000+ gibt es nur die Veerhaven(NL) und Hercules(D) Schiffe.
Sehr beeindruckende Schiffe!

Wir segeln selbst auf der Merwede/Waal/Rhein, damit wir sie regelmäßig sehen.

Habe keine probleme damit, machen kaum eine V-Welle, alle Schub geht nach hinten und machen dabei diese sehr beeindruckende Sinus welle.

Nur wenn die eine Kurve fahren, bemerkt man die Schub in grosser Entfernung.
Kann ich bestätigen. Kurz vor Weihnachten 19.12.2020 bei Homberg.

Gruß,
Udo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5496E18C-BB68-4F72-8065-A11BCA13DF27_1_105_c.jpg
Hits:	52
Größe:	76,5 KB
ID:	920104   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	99D7AB48-6DB5-4808-B381-8455A75C5684_1_105_c.jpg
Hits:	50
Größe:	89,1 KB
ID:	920105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	88D84B64-6067-45AF-B4B5-4EDA570A1D23_1_105_c.jpg
Hits:	47
Größe:	84,9 KB
ID:	920106  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AA98F587-BFBE-4504-ACC7-B5DF0B12E4AB_1_105_c.jpg
Hits:	72
Größe:	85,1 KB
ID:	920107  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 30.04.2021, 08:32
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Eine nette Stelle die Schubverbände zu treffen ist hier im Norden von Duisburg.
Da werden die teilweise entladen, aber es fahren auch welche weiter zu Berg. Die Verbände werden da zerlegt in den Hafen geschoben und leer wieder auf dem Fluß geparkt zum neu koppeln. Wenn man da mit seinem Boot durch möchte haben sich vorher alle Binnenschiffe aus der Umgebung sich abgestimmt gleichzeitig mit dir da zu sein
Zu Berg quält sich da so ein Schubverband der grade von einer Kette von Binnenschiffen überholt wird. Teilweise diese gekoppelten Container Schiffe mit noch zusätzlich zwei Leichtern an der Seite. Im Optimalfall überholen dann noch alle gemeinsamen so ein kleines altes Binnenschiff für die französischen Kanäle.
Etwa die gleiche Zusammenstellung kommt einen von der anderen Richtung entgegen und alle treffen sich genau an der engsten Stelle zwischen den geankerten Leichtern wenn man auch da ist
Da ist man dann Nummer 5 oder 6 Nebeneinander. Zurückfallen geht auch nicht da kommt ja die ganze Kette.
Links zwischen den Leichtern und den Buhnen wird es rech schnell flach.
Zum Glück haben wir das so immer mit dem Gleiter erlebt. Da kommt man da schnell wieder raus. Mit dem 10m Verdränger zu Berg brauch ich das nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C2481A3C-5B57-409C-A812-E3C6E5CBA8E3.jpg
Hits:	66
Größe:	53,2 KB
ID:	920111  
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 03.05.2021, 11:45
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen. Kurz vor Weihnachten 19.12.2020 bei Homberg.

Gruß,
Udo
Das ist wass ich eine "schöne Heckwelle" nenne
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 03.05.2021, 11:49
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Mit dem 10m Verdränger zu Berg brauch ich das nicht.
Schon 2x gemacht (und 2x zum Tal) . . . ohne Probleme
Einfach gut herum schauen, Funk aushören und ebenfals mal über Funk anrufen wenn etwas nicht ganz klar ist.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wellen von achtern / Sog und Wellenschlag Schlappohr Allgemeines zum Boot 6 13.06.2018 18:47
Sog und Wellenschlag vermeiden...... derausdemnorden Allgemeines zum Boot 8 02.09.2016 09:19
Sog und Wellenschlag vermeiden GunKraus Allgemeines zum Boot 53 14.03.2013 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.