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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo in die Runde.
Hab mir für meinen Mercruiser 4,3 LX eine gebrauchte Ansaugpinne und einen gebrauchten Edelbrockvergaser 1404 gekauft. Die Teile waren auch auf einen 4,3 verbaut. Ist es ein großer Aufwand, die Teile zu wechseln? Was muss alles angepasst bzw. umgebaut werden? Sollte es zu stressig sein werd ich es erst i Herbst umbauen, weil mein Boot schon im Wasser ist. Ich sag schon mal danke für euere Antworten. Gruß Franz |
#2
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Hi Franz,
Das ist kein Marine Vergaser. Du musst alle Unterdruckanschlüsse verschließen (ist auf den Bildern so) und einen Weg finden, den Überlauf von der Benzinpumpe unterzubringen, falls diese bei Dir noch mechanisch ist. Ob der richtig abgestimmt ist,weiß ich nicht, eigentlich ist der zu klein. Der Umbau geht auch im Wasser, ... dauert aber schon ein paar Stunden, wenns schön werden soll. Gruß Alex
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#3
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Des is ja jetzt blöd. Dann hab i mir quasi an Scheißdreck kauft....
Laut Anzeige war er auf einem 4,3 verbaut und wurde auch auf diesen abgestimmt. Bei mir ist schon eine elektrische Benzinpumpe verbaut. |
#4
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Scheißdreck würde ich nicht sagen, aber wenn es kein Marinevergaser ist, ist er eben auch nicht für den Bootsbetrieb ausgelegt.
Die Ansaugspinne scheint ebenfalls keine Marine-Spinne zu sein. Ohne 2-Kreiskühlung würde ich die keinesfalls im Salzwasser betreiben, wie lange sie dann im Süßwasser hält weiß ich zwar nicht, aber ich würde es nicht machen. Um einen Vergaser gut abzustimmen, brauchst Du eine Breitbandlambda, das ist sowieso eine gute Investition. Gruß Götz |
#5
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Das Angebot habe ich auch gesehen. Das war bei eBay Kleinanzeigen. stimmt's ?
Mir ist auch aufgefallen, dass der Verkäufer das als "Marine" verkauft hat, es aber ganz normale Autoteile sind. Der Marine Vergaser hat bei Edelbrock die Nummer 1409. Diese Vergaser haben vorne keinen Schlauchanschluss und auf Deinem Bild fehlt auch der elektrische Choke. Den musst Du dann wohl manuell bedienen .... Die Marine Brücke besteht im Kühlwasser Bereich aus Messing weil Salzwasser das Alu angreifen würde. Bei Autos ist das nicht so, weil dort ja nur Kühlmittel durch gepumpt wird. Darum ist die Marine Brücke auch so teuer. Aus meiner Sicht ist schon sehr fragwürdig diese Teile als Marine Teile anzubieten, auch wenn sie vielleicht auf einem Boot verbaut waren. Vielleicht ist der Marine Preis auch nur höher als bei Auto Teilen. Aber ich will dem Verkäufer mal nichts Böses unterstellen und gehe davon aus, dass er das nicht wusste ![]() Scheißdreck würde ich nicht sagen, aber zumindest nicht optimal. Wenn Du allerdings mit offener Kühlung im Salzwasser fahren willst, dann ist das ganz schlecht. Wenn Dein Motor schon Vortec Köpfe hat dann passt die Brücke auch nicht weil auf dem Bild ist das die alte Version mit 12 Schrauben. Neuere Versionen haben nur noch 8. Um Deine eigentliche Frage zu beantworten, vom Aufwand her würde ich sagen, dass die Teile an einem Abend getauscht sind. Du brauchst einige neue Dichtungen und etwas Dichtmasse. Geändert von MichaelBC (04.05.2021 um 09:40 Uhr)
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#6
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Oioioi......also zu früh gefreut.
Salzwasser wird mein Boot die nächsten zwei Jahre sicher nicht sehen, aber trotzdem sollte man wohl immer einen Blick drauf werfen. Gibts eine andere Option? Passt der Vergaser an die originale Ansaugpinne? Kotz mich scho wieder an.....nicht zwecks der Kohle.....aber hätt mich einfach gefreut. Aber egal, hilft jetzt nicht mehr... Dann hätt ich noch eine weitere frage. Hab am Samstag mein Boot ins Wasser gelasen. Bin dann eine Runde gefahren. Unter Last alles bestens. Bin dann mit Standgas in den Hafen, Motor abgestorben und sprang auch nicht mehr an. Wohl abgesoffen. Musste veststellen das trotz abgestelltem Motor weiterhin Sprit in den Vergaser geronnen ist. Ich nehm an das es das Schwimmernadelvenil ist. 2 Stunden später sprang der Motor wieder an. Könnte es noch was anderes sein? Ist im Vergaser eine Membran verbaut die evtl durchläßt. Benzinpumpe ist neu...... |
#7
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Was für einen Vergaser hast Du denn jetzt drauf ?
Ist die Benzinpumpe die Richtige ? Die gibt es in zwei Versionen, für Vergaser und Einspritzer. Die für Einspritzer hat viel mehr Druck und pustet Dir beim Vergaser die Dichtungen durch. |
#8
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Ich hab die Benzinpumpe an halben tag gegoggelt bis ich sie bestellt habe. Ich schau ob ich den Link noch finde. Müßte aber die Niedrigpumpe sein. Abgesehen davon müsste sie ja bei Motor aus aufhören mit dem druck....
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#9
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Hmmm......den normalen 4BBL
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#10
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Habe gerade mal ein Foto von meinem alten Vergaser gemacht. Wenn Deiner so aussieht, dann passt der Edelbrock drauf, abgesehen vom Choke und den Unterdruckschläuchen. Du weißt aber dann trotzdem nicht welche Düsen wirklich in dem Vergaser sind. Der Edelbrock wäre dann im Prinzip auch identisch mit Deinem Vergaser.
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#11
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Ja, is der selbe Vergaser. Der Edelbrock wurde heute versendet. Jetzt wart ich mal drauf und vergleich dann. Am Wochenende soll ja schönes Wetter sein. Dann wird der alte ausgebaut, verglichen und dann entscheide ich vor Ort was eingebaut wird. Halt euch auf dem laufenden.
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#12
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Der 1404 Vergaser ist ein 500 cfm.
Original verbaut Mercruiser beim 4.3er auch einen 600 cfm Vergaser drauf, wie beim 5.7, allerdings anders bedüst. Edelbrock bietet für den 600 cfm 1409 Vergaser ein Umrüstkit auf 4.3 an. Daß der von Dir gekaufte 1404 per Lambdasonde abgestimmt wurde, mit größeren Düsen und anderen Nadel, glaube ich nicht. Aber ich kann mich täuschen und alles läuft perfekt. Gruß Alex
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#13
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![]() Was soll das denn bringen, wenn Du jetzt schon 4BBL drauf hast. Oder wolltest Du was Neueres erwerben, ... dann war der Kauf wirklich schlecht. Gruß Alex
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#14
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![]() Zitat:
Dann hab ich auf die schnelle den Edelbrock in der Bucht gefunden, eigentlich an guten Preis rausgehandelt und gleich zugeschlagen ![]() ![]() ![]() |
#15
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Kannst Du den Kauf nicht mehr stornieren ?
Soweit ich mich erinnere wurde das ja als Mercruiser Vergaser und Brücke verkauft und das ist es definitiv nicht. |
#16
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![]() Zitat:
Dein oben gezeigter Vergaser, ist das ein Rochester 4BBL Vergaser???? |
#17
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https://www.only-edelbrock.de/?art=c...010&manunf=EDE
Aber hier wird der 1404 als Mercruiser auch angezeigt. ![]() |
#18
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Das ist ein Carter 9600S. Der ist baugleich mit dem Edelbrock und Weber und wurde von Mercruiser ab Werk verbaut.
Das S steht für die 4.3 Liter Version und unterscheidet sich nur durch die Düsen vom 5,7 Liter Vergaser. Die Rochester sehen ein bisschen anders aus. |
#19
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![]() Zitat:
Such mal nach 1409, das wäre der Richtige. |
#20
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![]() Zitat:
Aber ist jetzt egal..... Der jetzige wird jetzt am Sonntag ausgebaut und unter die Lupe genommen. ![]() Hauptsache auf dem Wasser, und wenns nur zum Schrauben ist.... ![]() |
#21
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![]() Zitat:
https://www.marine-discount24.com/el...-805656a2.html |
#22
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![]() Zitat:
Wenn die Edelbrockspinne nicht höher ist, als die alte, gewinnst Du auch nichts und hast eine korrosionsanfällige Spinne. Sorry, aber das bringt alles nichts, außer Probleme. Da würde ich eher den Carter überholen. Gruß Götz |
#23
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Werd ich jetzt auf die schnelle auch so machen.
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