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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser V6 Umbau auf Hitek und Edelbrock
Moin Männers,
ich will hier mal kurz einen Umbaubericht meines Mercruiser 4.3 V6 rein werfen. Ich habe mein Boot letztes Jahr gekauft und bei der Probefahrt den Motortot durch 9 Jahre alten Impeller festgestellt. Also neuer Block rein... Daraufhin festgestellt, dass der Steuerbordkrümmer gerissen ist und schon beim Vorbesitzer Wasser in den Zylindern 4 und 6 stand. Also gleich richtig machen und Hi-tek Krümmer ran. 4-fach Edelbrock und Ansaugbrücke hab ich über Winter erstmal im Regal gelassen und mit dem Serien 2BBL Versager ne Probefahrt gemacht. Lief schon sehr gut, deutlich besseres Drehmoment und viel ruhigerer Motorlauf. Nach dem Winter habe ich jetzt den 4-Fach Edelbrock mit entsprechender Bedüsung aufgebaut. Es musste einiges adaptiert werden, so der Bügel wo der Gaszug eingehängt ist, der Gaszug war trotzdem 7cm zu kurz! Dann noch den Flammschutz aufgefräst und etwas erhöht. Das Boot sprang auf Schlag VIEL besser an als vorher. Kein ewiges Orgeln, keine humpelnden Zylinder mehr beim Kaltstart. Die Teillastschrauben einstellen war mit Youtube so lala, hat aber grob geklappt, Grundstellung 1,5 Umdrehungen, aktuell 2,5 Umdrehungen auf. Auf dem Wasser dann doch etwas Verzweifelung Beim gas geben erst ein kleiner verschlucker… das Gemisch etwas nachjustiert wurde es besser. Gleitfahrt 3200 U/min kein Thema, alles bestens. Etwas später mal den Hebel auf den Tisch... geht der Hobel fast aus! Vielleicht die Beschleunigerpumpe oder so... also langsam aufs Gas. NIX! das selbe Bild, kurz vor 4000 U/min bricht der Motor zusammen. Flammschutz runter um zu gucken... Kumpel gibt Schub... Kahn rennt! Da geht durch den Serien Flammschutz wohl nicht genug Luftvolumen durch!? Ende vom Lied: der Kahn rennt ohne weiteres Austrimmen locker 40kn bei 4700U/min statt vorher 35-36kn und kommt mega schnell aus dem Wasser. Die Ansaugbrücke soll mit 91 Oktan auf 10 grad vor OT gefahren werden, ich habe jetzt 12 grad früh mit 95 Oktan, müsste ok sein oder? Flammschutz oder Luftfilter muss ich mir noch besorgen, sonst alles traumhaft! Vielleicht hilft es jemandem weiter oder ich bekomme noch Anregungen und Tips.
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Gruß Tobi
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#2
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Hi Tobi,
einige Fragen vorab. Hast du die Hiteck mit Lamdasondenanschluss ? Edelbrock 1410 , Bedüsung für V6? Welche? Ansaugbrücke Alu....im Salzwasser Gemisch an der Beschleunigungspumpe nachjustiert ? Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
#3
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Ansaugbrücke Alu....im Salzwasser
hat sich erledigt , hast ja ne 2KK
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volle Fahrt vorraus |
#4
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Moin!
Die Hi-Tek´s haben kein Lambdaanschluss, wurden wohl auf meinen Motor angepasst gefertigt. Es ist ein 1409 Vergaser mit Düsen, Nadel und Federn-Kit 1485 ist vorkonfiguriert für Marine V6 4,3liter. Ansaugbrücke ist trotz 2-Kreis die 2519 mit Messingbeschichtung in den Kühlwasserkanälen, die ginge auch bei Einkreis im Salzwasser. Messing müsste man auf dem Bild ohne Wärmetauscher erkennen. Gemisch an den beiden Einstellschrauben für die Teillast der beiden Bänke. Die Beschleunigerpumpe war nur eine Zwischenvermutung.
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Gruß Tobi |
#5
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Zum Vergleich mal wie unterschiedlich becheiden die Kerzen vorher aussahen und jetzt mit neuem Vergaser und Brücke alle 6 gleich schön.
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Gruß Tobi |
#6
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Zitat:
Ohne Lambdamessung wird die optimale Abstimmung seeeehr schwer bis unmöglich. Im Forum hat aber jemand schon mal einen V6 mit Edelbrock- Ansaugbrücke versehn, vielleicht kannst Du von ihm die Bedüsungs-Info bekommen. Die Gemischschrauben sind die Leerlaufgemischdüsen, die spielen in Gleitfahrt keine Rolle mehr. Statt flame arrestor würde ich einen K&N marine filter nehmen, den größten, der bei Dir passt. Was ist das eigentlich für ein Adapter unter Deinem flame arrestor ? Gruß Götz
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#7
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@goez2468: das willst du nicht wissen.
Das ist ein Stück 125er KG Rohr... das passt saugend, schmatzend auf den Vergaser K&N habe ich mir auch schon gedacht, wie du schon sagst, er muss groooooß sein.
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Gruß Tobi |
#8
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Ich hatte auch mal meine V6 mit Edelbrock bestückt. Aber hab dann irgendwann zurück gerüstet, weil ich nicht ewig mit Düsen spielen wollte, an 2 motoren gleichzeitig..
Ich habe noch einen Luftfilter von K&N. Ein sehr hoher filter prinzipiell 😉. Hast du nach oben noch Luft zum Motordeckel?
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Paddy |
#9
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Was heißt zurückgerüstet? auf 2BBL?
Was lief nicht? Denn ich war echt geschockt als anfangs Garnichts wirklich wollte... aber ohne Flammschutz... boah! Mega Leistungsentfaltung. Düsenmäßig scheint es gut zu passen mit dem "4,3l Marine Kit". Luft ist noch zum Motordeckel, müsste mal messen wie viel genau. Hast den Filter über und willst ihn los werden?
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Gruß Tobi |
#10
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Ich habe damals dann wieder auf den 4bbl rochester zurück gerüstet.
Der Edelbrock hatte einfach nicht diese Leistung entwickelt. Ja den Luftfilter habe ich noch. Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android
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Paddy
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#11
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Ok, 4BBL mag gehen. aber 2-fach ist echt dagegen.
ich messe mal. Kann allerdings Sonntag werden.
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Gruß Tobi
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#12
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Zitat:
https://www.knluftfilter.com/59-3370...flame-arrestor Damit lief das Boot schneller als mit dem originalen flame arrestor und auch schneller als völlig offen. Gruß Götz
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#13
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Falls es noch aktuell ist...
Die Bedüsung von dem 1485 kit passt nicht wirklich gut für den 4.3er. Im Stand kannst du ja alles über die Leerlaufschrauben einstellen. sobald du dann aber fährst wird er (innerhalb der ersten Klappe) immer Magerer. Ich meine ich habe die Nadel sowie die Federn anpassen müssen. Und sobald die zweite Klappe aufgeht schießt Lamba direkt nach oben und der Motor liefert anstatt Leistung nur ein dumpfes dröhnen. Also die hinteren Düsen sind zu klein bei dem Kit. Bei Interesse kann ich nochmal nachschauen was ich genau verbaut habe. LG Janis
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Rechtschreibfehler dürft ihr behalten |
#14
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Zitat:
Gruß Götz |
#15
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Zitat:
Habe auch Probleme mit meinem 4.3ern mit Edelbrock Vergasern. Welche Düsen, Nadeln und Federn hast du genau verbaut? Ich habe schon einige probiert aber oben rum, also in der 2. Stufe, fühlt es sich so an als wenn der Sprit fehlt. Ab ner gewissen Drehzahl "säuft" der Motor ab, also die Drehzahl geht ab ca. 3/4 Gas (3000 u/min) runter anstatt weiter hoch. Danke für die Infos!
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Kraft kommt von Kraftstoff Seay Ray 260OV Twin Merc 4.3 Geändert von schröder90 (03.03.2021 um 20:42 Uhr) |
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