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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 23.04.2021, 15:40
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Würde mich nicht einmal wundern wenn es das gleiche Transportschiff ist

Für 25.000 hätte sicherlich auch der alte Makler eine Möglichkeit gefunden
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #52  
Alt 23.04.2021, 15:43
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Hi!

Dann sollte man schleunigst klären, ob die Anspruchsvoraussetzungen (Verzug, Ablehnungsandrohung usw.) vorliegen oder entbehrlich sind (Erfüllungsverweigerung). Ansonsten riskiert er gegebenfalls selbst aus dem Vertrag nicht mehr rauszukommen und der alte Vertragspartner steht dann auf der Matte.
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #53  
Alt 23.04.2021, 15:52
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Der neue Eigner hat inzwischen einen neuen Transporteur gefunden, der das Schiff angeblich am 28.04. oder 03.05. in Montenegro abholen will. War offenbar gar nicht so schwer, ein alternatives Angebot zu bekommen.

Allerdings kostet der Transport nun statt 16.000 Euro satte 25.000 Euro!

Es geht nun also nicht mehr um die Frage Seefracht oder eigener Kiel, sondern nur darum, ob man den nach meiner bescheidenen (Nicht-Juristen) Meinung vertragsbrüchigen, alten Transporteur an diesen Mehrkosten beteiligen kann - also um Schadenersatz wegen nicht erfülltem Vertrag.

Gruss


Gerd
Würde aber warten bis das Schiff unterwegs ist bevor ich an den alten transporter gehen würde...
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #54  
Alt 23.04.2021, 16:25
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trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Der neue Eigner hat inzwischen einen neuen Transporteur gefunden, der das Schiff angeblich am 28.04. oder 03.05. in Montenegro abholen will. War offenbar gar nicht so schwer, ein alternatives Angebot zu bekommen.

Allerdings kostet der Transport nun statt 16.000 Euro satte 25.000 Euro!

Es geht nun also nicht mehr um die Frage Seefracht oder eigener Kiel, sondern nur darum, ob man den nach meiner bescheidenen (Nicht-Juristen) Meinung vertragsbrüchigen, alten Transporteur an diesen Mehrkosten beteiligen kann - also um Schadenersatz wegen nicht erfülltem Vertrag.

Gruss


Gerd
Och Gerd, dass ging nun viel zu schnell .
Ich dachte wir machen das zusammen, sind doch schon mal zusammen Boot gefahren .
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #55  
Alt 23.04.2021, 19:14
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
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Gerd, wenn es noch aktuell ist ( auch bezüglich Mehrkosten), wende Dich an die Rechtsanwaltskammer.
Es ist mitnichten so, dass da gepokert wird, sondern da sind auch RÄ mit Interessengebieten, Schwerpunkten u Fachanwaltsabschlüssen verzeichnet.
Transport- u Speditionsrecht beinhaltet auch internationale Rechtsprechungen.

Oder wende Dich unkonventionell an Reeder u Spediteure u frag mal nach; die haben idR gute externe RA an der Hand.

Ich vetstehe hier die Aufregung nicht. Gerd (o sein Käufer) möchte sich nur beraten lassen u das halte ich bei den Summen für sinnvoll.

Wir sind hier nicht unter Trump u auch nicht in RAF-Strafverfahren.
Ein RA unterliegt der RVG, dh, eine Beratungsvergütung (u dazu gehört eine. einfache Vertragsprüfung u Empfehlung) fällt idR darunter u ist eine fest gelegte Rahmengebühr.
Die ist sicher nicht schlecht angelegt, bevor man tausende Euro, Zeit u Ärger raus haut.


https://www.haufe.de/recht/deutsches...I11289943.html
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Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
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  #56  
Alt 23.04.2021, 20:49
UliH UliH ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Würde aber warten bis das Schiff unterwegs ist bevor ich an den alten transporter gehen würde...
In diesem Falle könnte es zu zwei bestehenden Verträgen kommen. Aus der Nummer rauszukommen kann enorm teuer werden und gibt dem alten Vertragspartner erhebliche taktische Möglichkeiten.
Jetzt, nachdem keinerlei Lösung mit dem alten Vermittler/Transporteur mehr gesucht wird, schleunigst gute, sichere Vertragsauflösung anstreben. Ggf. kann jetzt ein Anwalt zumindest dabei helfen.
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  #57  
Alt 24.04.2021, 09:17
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Es ist mitnichten so, dass da gepokert wird
Sorry, das ist Unsinn. Man merkt, dass du nicht täglich mit Im- und Export und vor Allem mit internationaler Logistik zu tun hast. Ist ja auch kein Problem, dann behaupte aber nicht falsches.

Gruß

Totti
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  #58  
Alt 24.04.2021, 20:35
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Sorry, das ist Unsinn. Man merkt, dass du nicht täglich mit Im- und Export und vor Allem mit internationaler Logistik zu tun hast. Ist ja auch kein Problem, dann behaupte aber nicht falsches.

Gruß

Totti
Ach Totti, solche Kommentare verleiden hier echt alles. Und das sollen sie wohl auch...

Ich bin sicher kein Crack, aber seit über 30 Jahren in der Juristerei tätig (davon 16 Jahre im Speditionsrecht; aber meine Kenntnisse in diesem Bereich sind sicher nicht aktuell, weshalb ich mich da bewusst fachlich zurück halte).

Deswegen werde ich mich hier zu rechtlichen Gegebenheiten dennoch äußern, auch, um mit irgendwelchen hahnebüchenen Mythen aufzuräumen, die hier und anderswo gerne kursieren.
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  #59  
Alt 25.04.2021, 00:08
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Liebe Freunde, regt Euch doch nicht auf!

Mein Käufer (und Freund) liest das ganze Zeug hier mit. Der ist groß und kann schon ohne Zettel einkaufen. Ich hab' ihm versprochen, hier im Forum mal zu fragen, ob jemand jemanden kennt, der sich fachlich / juristisch mit solchen Sachen auskennt.

Dazu sind ein paar sehr gute Tipps gekommen (Danke) und nun wird Frank (so heißt der Kollege) schon wissen, was er weiter damit macht. Meine Beratung ist damit jedenfalls erledigt.

Ich hätte ja auch lieber bei einer Überführung auf eigenem Kiel geholfen und damit den Abschied von meinem Schiff noch ein wenig hinausgezögert...

Gruss


Gerd
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  #60  
Alt 02.05.2021, 13:19
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Es ist schon erstaunlich, dass Frank - der neue Eigentümer meines Schiffes - es geschafft hat, binnen kürzester Zeit eine Seetransport-Alternative zu finden. Und zwar bei einer Spedition/Reederei, die Zusagen offenbar auch einhält:

Tatsächlich wurde die "alte Dame" inzwischen in Montenegro auf ein Frachtschiff gesetzt und ist nun auf dem Weg nach Rotterdam.

Der neue Eigner freut sich wie Bolle, auch wenn er nun kräftig mehr zahlen muss, als geplant. Der ursprüngliche Transporteur, Bremer LLoyd / Seven-Star-Lines, hat erneut bekräftigt, dass er den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen auflösen und die geleistete Anzahlung zu 100% erstatten will. Schadenersatzansprüche wegen Nichterfüllung bzw. erhöhter Kosten durch die vergebliche Wartezeit werden allerdings pauschal zurückgewiesen.

In etwa 14 Tagen soll der Dampfer ankommen. Ich hoffe, dass Abladen und Einklarieren dann reibungslos von statten gehen und die Überführung zum künftigen Heimathafen - Wiesbaden - ebenso problemlos durchgeführt werden kann. Mindestens bis Düsseldorf / Köln werde ich die Reise als Lotse/Einweiser begleiten und freue mich darauf natürlich auch schon gewaltig. Hoffen wir, dass "C" uns keinen Strich durch die Planung macht.

Gruss


Gerd
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  #61  
Alt 02.05.2021, 14:01
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hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Was ist daran fair? In Deutschland würde der Grundsatz gelten:

Pacta sunt servanda

Das wie ist dann nicht das Problem des Kunden.

Für mich liest sich das eher: Wir können das Schiff gewinnbringender einsetzen, du kannst mich mal...


Gruß
Chris
Genau DAS war auch mein 1. Gedanke .
Da es sich um eine internationale Aktion handelt , ist natürlich eine Durchsetzung des Rechtsanspruchs auf internationalem Parkett (Gerichtsstand?) aufwändig. Genau das weiß auch der Transportvertragsnehmer und geht daher davon aus , das nix passiert.
Das dumme Gelaber, irgendwas tue ihm leid oder so , kann er sich dann auch schenken und hinten reinschieben .
Er hat definitiv lukrativere Aufträge und wird die auch erfüllen .
Aber das Transportproblem ist inzwischen eh gelöst , bleibt nur noch eine potenzielle Mehrkosten- Beteiligung .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (02.05.2021 um 14:24 Uhr)
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  #62  
Alt 02.05.2021, 14:32
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NIDO NIDO ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
...
In etwa 14 Tagen soll der Dampfer ankommen. Ich hoffe, dass Abladen und Einklarieren dann reibungslos von statten gehen und die Überführung zum künftigen Heimathafen - Wiesbaden - ebenso problemlos durchgeführt werden kann. Mindestens bis Düsseldorf / Köln werde ich die Reise als Lotse/Einweiser begleiten und freue mich darauf natürlich auch schon gewaltig. Hoffen wir, dass "C" uns keinen Strich durch die Planung macht.
...
Hi Gerd.

Es freut mich dass nun deine Ex-Yacht auf dem Weg ist. Auch für deinen Kumpel Frank. Ich wünsche dem Frachter fr die Fahrt nach Rotterdam nur bestes Wetter und keine Unwetter sondern spiegelglatte See!!!

Ich würde mich freuen euch in der Düsseldorfer Marina zu sehen. Da könnt ihr festmachen und wir trinken ein lekker Bierchen zusammen. Wenn Ihr einen Termin habt kann ich das bei unserem Hafenmeister anmelden. Brauche dann nur Länge und Breite. Boxen sind noch genug frei.

Ich würde mich freuen.

Gruß,
Udo
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  #63  
Alt 02.05.2021, 16:13
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Gerd, Shirina könnte ja noch mal in Düsseldorf festmachen, lecker Pizza bestellen und nochmal einen so schönen Abend wie zum Stammtisch damals.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #64  
Alt 04.05.2021, 00:46
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Gerd, Shirina könnte ja noch mal in Düsseldorf festmachen, lecker Pizza bestellen und nochmal einen so schönen Abend wie zum Stammtisch damals.
Hallo Danyel,

das würde ich nur zu gerne tun. Allerdings bin ich nicht mehr der "Hausherr" und so kann ich leider auch nicht so ohne weiteres einladen.

Ich rede aber mal mit Frank (dem neuen "Hausherrn") und dann schaun 'mer mal....

Gruss


Gerd
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  #65  
Alt 04.05.2021, 00:50
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Hi Gerd.

Es freut mich dass nun deine Ex-Yacht auf dem Weg ist. Auch für deinen Kumpel Frank. Ich wünsche dem Frachter fr die Fahrt nach Rotterdam nur bestes Wetter und keine Unwetter sondern spiegelglatte See!!!

Ich würde mich freuen euch in der Düsseldorfer Marina zu sehen. Da könnt ihr festmachen und wir trinken ein lekker Bierchen zusammen. Wenn Ihr einen Termin habt kann ich das bei unserem Hafenmeister anmelden. Brauche dann nur Länge und Breite. Boxen sind noch genug frei.

Ich würde mich freuen.

Gruß,
Udo
Hallo Udo,

ich habe 2015 mit dem Schiff einige Wochen in D'dorf gelegen. Wir haben damals sogar einen -Stammi auf dem Boot gemacht.
Ob sich Herr Gast noch an mich und das Schiff erinnert? Frag' ihn mal!

Ich melde mich rechtzeitig, wenn ich sagen kann, wann wir in Düsseldorf sein werden. Das Transportschiff soll am 18.05. in Rotterdam ankommen.

Gruss


Gerd
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  #66  
Alt 04.05.2021, 01:10
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Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
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Ich habe so eine Schiffsüberstellung auch schon hinter mir und mit Seven Star nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Verschiebungen gab es auch mehrere, das erste Mal von meiner Seite (mein Boot war noch nicht fertig, da hat man auch keine Stornogebühren verlangt), danach zwei - drei Mal von Auftragnehmerseite. Ich habe das nicht als großes Problem gesehen, weil mir klar war, dass das halt kein 2-Wochen-Projekt ist.

Die Vorgehensweise seitens Frächter finde ich völlig ok.
Was soll‘s, Pech gehabt, dann muss man halt was anderes suchen, und das hat ja auch geklappt offenbar. Die zusätzlich angefallenen Liegekosten einzuklagen halte ich für aussichtslos, abgesehen davon, dass ja auch am Zielort wieder Liegegebühren angefallen wären, die hat er sich ja im Gegenzug gespart, oder hätte er sich zu Hause das Boot in den Garten gestellt?

Alles in allem: Froh sein, dass das Schiffchen jetzt am Weg ist und gut is!
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Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
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  #67  
Alt 04.05.2021, 14:14
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Ich habe so eine Schiffsüberstellung auch schon hinter mir und mit Seven Star nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Verschiebungen gab es auch mehrere, das erste Mal von meiner Seite (mein Boot war noch nicht fertig, da hat man auch keine Stornogebühren verlangt), danach zwei - drei Mal von Auftragnehmerseite. Ich habe das nicht als großes Problem gesehen, weil mir klar war, dass das halt kein 2-Wochen-Projekt ist.

Die Vorgehensweise seitens Frächter finde ich völlig ok.
Was soll‘s, Pech gehabt, dann muss man halt was anderes suchen, und das hat ja auch geklappt offenbar. Die zusätzlich angefallenen Liegekosten einzuklagen halte ich für aussichtslos, abgesehen davon, dass ja auch am Zielort wieder Liegegebühren angefallen wären, die hat er sich ja im Gegenzug gespart, oder hätte er sich zu Hause das Boot in den Garten gestellt?

Alles in allem: Froh sein, dass das Schiffchen jetzt am Weg ist und gut is!
Ob man das als "allerbeste Erfahrung" bezeichnen kann, wenn Termine zwei oder dreimal verschoben werden, mag dahingestellt sein.

Natürlich muss man die Liegekosten im Zweifelsfall gegeneinander aufrechnen. Du kannst ja spaßeshalber mal Liegekosten für ein 15 m Schiff in Montenegro mit den Liegekosten in Wiesbaden-Schierstein vergleichen...

Ich finde die "Vorgehensweise seitens Frächter" absolut nicht ok. Das mag daran liegen, dass ich es Zeit meines Berufslebens so gehalten habe, dass Verträge und Termine meinerseits eingehalten wurden.

Und es einfach mit den Worten "Pech gehabt" abzutun, wenn da ein Vertragspartner plötzlich 9.000 Euro mehr bezahlen muss, weil der andere Partner nicht in der Lage (und offenbar auch nicht mehr gewillt) ist, den Vertrag zu erfüllen, ist für mich schlicht eine dümmliche und ignorante Aussage. Sorry.

Ob es nun zum Rechtsstreit kommt, entscheidet der Betroffene. Er wird sich jedenfalls fachkundigen, juristischen Rat einholen und danach entscheiden.

In solchen, etwas komplexen juristischen Fragen, ist das Schwarmwissen eines Forums vielleicht "nice to know" aber keine Entscheidungsgrundlage. Deshalb war ja auch die Eingangsfrage nicht, wie die Situation zu beurteilen sei, sondern wo man sich fachkundigen Rat einholen kann.

Gruss


Gerd
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  #68  
Alt 04.05.2021, 21:40
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Gerd

Gute Darstellung.
Ich sehe das Problem darin, dass das Frachtunternehmen vorgeschlagen hat, den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufzulösen.
Macht man das, war’s das aus meiner Sicht mit Ersatzforderungen. Es gibt dann einfach keinen Vertrag mehr.
Dafür hat man dann, wenn auch mit höheren Kosten, das Schiff da wo man es braucht.

Die Alternative wäre ja nur gewesen, auf Vertragserfüllung zu bestehen. Da kann man dann alles aufrechnen und so weiter, hat aber keine Idee, wann das Schiff ankommt.

Ich denke, es wurde eine gute Entscheidung getroffen!

Gruß Rüdiger
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  #69  
Alt 05.05.2021, 00:41
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Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
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Wer glaubt, dass bei solchen Schiffstransporten das Vessel genau am geplanten Datum ankommt, das Schiff abholt und zum exakt geplanten Ankunftsdatum abliefert, nun ja, der hat sowas wohl einfach noch nie gemacht, tut mir leid.

So eine Konstellation ist der absolute Ausnahmefall. Einfach mal den Vertrag mit Seven Star lesen, da steht das - ohne dass ich mir den jetzt raussuche - hundertprozentig drin.

Der TE fragte nach Rat, den bekommt er, von Leuten, die sowas noch nie gemacht haben aber ganz genau wissen, wie sowas laufen muss, und auch von Leuten, die da schon Erfahrung haben, und aus all diesen Ratschlägen muss er sich halt einen Reim machen, der gute TE.

Ich denke, er kann sich ein gutes Allgemeinbild aus all den Ratschlägen machen und wird daher eine gute Grundlage für die richtige Entscheidung haben, die selbstverständlich ihm selbst obliegt, denn uns kann es ja eigentlich egal sein, welchen Weg er einschlägt. Wir sind ja alle erwachsene Menschen.
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  #70  
Alt 05.05.2021, 06:53
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Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Wer glaubt, dass bei solchen Schiffstransporten das Vessel genau am geplanten Datum ankommt, das Schiff abholt und zum exakt geplanten Ankunftsdatum abliefert, nun ja, der hat sowas wohl einfach noch nie gemacht, tut mir leid.

So eine Konstellation ist der absolute Ausnahmefall. Einfach mal den Vertrag mit Seven Star lesen, da steht das - ohne dass ich mir den jetzt raussuche - hundertprozentig drin.

Der TE fragte nach Rat, den bekommt er, von Leuten, die sowas noch nie gemacht haben aber ganz genau wissen, wie sowas laufen muss, und auch von Leuten, die da schon Erfahrung haben, und aus all diesen Ratschlägen muss er sich halt einen Reim machen, der gute TE.

Ich denke, er kann sich ein gutes Allgemeinbild aus all den Ratschlägen machen und wird daher eine gute Grundlage für die richtige Entscheidung haben, die selbstverständlich ihm selbst obliegt, denn uns kann es ja eigentlich egal sein, welchen Weg er einschlägt. Wir sind ja alle erwachsene Menschen.
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  #71  
Alt 05.05.2021, 08:34
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Propelleur Propelleur ist offline
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Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Der TE fragte nach Rat, den bekommt er, von Leuten, die sowas noch nie gemacht haben aber ganz genau wissen, wie sowas laufen muss, und auch von Leuten, die da schon Erfahrung haben, und aus all diesen Ratschlägen muss er sich halt einen Reim machen, der gute TE.
Der TE hat garnicht um Rat gefragt sondern ausdrücklich nach der Adresse eines fähigen Fachanwalts...

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Er würde nun seinen Vertrag gerne einmal von einem Fachanwalt überprüfen lassen, der sich mit dem Themenfeld Seefracht auskennt und sich Rat einholen.
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Gruß Frank

Es bleibt spannend!
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  #72  
Alt 05.05.2021, 08:37
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Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Der TE hat garnicht um Rat gefragt sondern ausdrücklich nach der Adresse eines fähigen Fachanwalts...
Freilich kann man sich das Geld häufig sparen, es wurden ja hier aus Erfahrung genug Tendenzen genannt.
Oder sich die RS aufheben, wenn man die wirklich mal braucht für was ernstes...
Dass das Thema natürlich auch über mindestens 4 Seiten gehen wird, wird dem TE als erfahrenem User durchaus klar gewesen sein.

Grüße

Totti
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  #73  
Alt 05.05.2021, 08:44
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Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Freilich kann man sich das Geld häufig sparen, es wurden ja hier aus Erfahrung genug Tendenzen genannt.
Ich persönlich halte es so das ich gerade in Steuer- und Rechtsfragen IMMER einen ausgemachten Profi frage. Genau danach hat Gerd für den Käufer seines Boots gesucht. Mehr nicht. Und ja ich weiß auch in dem Segment gibt es ausgemachte Flachzangen. Um nicht an eine solche zu geraten hat Gerd hier gefragt.

Das der ungefragte Rat zum Ursprung des Problems sehr schnell doch kommt, hat Gerd sicher gewußt. Da geb ich Dir Recht. Aber auch daraus kann man ja immer noch ein paar Anregungen ziehen.
__________________
Gruß Frank

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Alt 05.05.2021, 10:14
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Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Wer glaubt, dass bei solchen Schiffstransporten das Vessel genau am geplanten Datum ankommt, das Schiff abholt und zum exakt geplanten Ankunftsdatum abliefert, nun ja, der hat sowas wohl einfach noch nie gemacht, tut mir leid.

So eine Konstellation ist der absolute Ausnahmefall. Einfach mal den Vertrag mit Seven Star lesen, da steht das - ohne dass ich mir den jetzt raussuche - hundertprozentig drin.

Der TE fragte nach Rat, den bekommt er, von Leuten, die sowas noch nie gemacht haben aber ganz genau wissen, wie sowas laufen muss, und auch von Leuten, die da schon Erfahrung haben, und aus all diesen Ratschlägen muss er sich halt einen Reim machen, der gute TE.

Ich denke, er kann sich ein gutes Allgemeinbild aus all den Ratschlägen machen und wird daher eine gute Grundlage für die richtige Entscheidung haben, die selbstverständlich ihm selbst obliegt, denn uns kann es ja eigentlich egal sein, welchen Weg er einschlägt. Wir sind ja alle erwachsene Menschen.
Zwischen ein paar Tagen Verspätung und einem halben Jahr ist doch ein kleiner Unterschied

Gruß
Chris
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