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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#51
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Würde mich nicht einmal wundern wenn es das gleiche Transportschiff ist
Für 25.000 hätte sicherlich auch der alte Makler eine Möglichkeit gefunden
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#52
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Hi!
Dann sollte man schleunigst klären, ob die Anspruchsvoraussetzungen (Verzug, Ablehnungsandrohung usw.) vorliegen oder entbehrlich sind (Erfüllungsverweigerung). Ansonsten riskiert er gegebenfalls selbst aus dem Vertrag nicht mehr rauszukommen und der alte Vertragspartner steht dann auf der Matte.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#53
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#54
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Ich dachte wir machen das zusammen, sind doch schon mal zusammen Boot gefahren .
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#55
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Gerd, wenn es noch aktuell ist ( auch bezüglich Mehrkosten), wende Dich an die Rechtsanwaltskammer.
Es ist mitnichten so, dass da gepokert wird, sondern da sind auch RÄ mit Interessengebieten, Schwerpunkten u Fachanwaltsabschlüssen verzeichnet. Transport- u Speditionsrecht beinhaltet auch internationale Rechtsprechungen. Oder wende Dich unkonventionell an Reeder u Spediteure u frag mal nach; die haben idR gute externe RA an der Hand. Ich vetstehe hier die Aufregung nicht. Gerd (o sein Käufer) möchte sich nur beraten lassen u das halte ich bei den Summen für sinnvoll. Wir sind hier nicht unter Trump u auch nicht in RAF-Strafverfahren. Ein RA unterliegt der RVG, dh, eine Beratungsvergütung (u dazu gehört eine. einfache Vertragsprüfung u Empfehlung) fällt idR darunter u ist eine fest gelegte Rahmengebühr. Die ist sicher nicht schlecht angelegt, bevor man tausende Euro, Zeit u Ärger raus haut. https://www.haufe.de/recht/deutsches...I11289943.html
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------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
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#56
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Jetzt, nachdem keinerlei Lösung mit dem alten Vermittler/Transporteur mehr gesucht wird, schleunigst gute, sichere Vertragsauflösung anstreben. Ggf. kann jetzt ein Anwalt zumindest dabei helfen.
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#57
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Sorry, das ist Unsinn. Man merkt, dass du nicht täglich mit Im- und Export und vor Allem mit internationaler Logistik zu tun hast. Ist ja auch kein Problem, dann behaupte aber nicht falsches.
Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#58
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Ich bin sicher kein Crack, aber seit über 30 Jahren in der Juristerei tätig (davon 16 Jahre im Speditionsrecht; aber meine Kenntnisse in diesem Bereich sind sicher nicht aktuell, weshalb ich mich da bewusst fachlich zurück halte). Deswegen werde ich mich hier zu rechtlichen Gegebenheiten dennoch äußern, auch, um mit irgendwelchen hahnebüchenen Mythen aufzuräumen, die hier und anderswo gerne kursieren.
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#59
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Liebe Freunde, regt Euch doch nicht auf!
Mein Käufer (und Freund) liest das ganze Zeug hier mit. Der ist groß und kann schon ohne Zettel einkaufen. Ich hab' ihm versprochen, hier im Forum mal zu fragen, ob jemand jemanden kennt, der sich fachlich / juristisch mit solchen Sachen auskennt. Dazu sind ein paar sehr gute Tipps gekommen (Danke) und nun wird Frank (so heißt der Kollege) schon wissen, was er weiter damit macht. Meine Beratung ist damit jedenfalls erledigt. Ich hätte ja auch lieber bei einer Überführung auf eigenem Kiel geholfen und damit den Abschied von meinem Schiff noch ein wenig hinausgezögert... Gruss Gerd
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#60
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Es ist schon erstaunlich, dass Frank - der neue Eigentümer meines Schiffes - es geschafft hat, binnen kürzester Zeit eine Seetransport-Alternative zu finden. Und zwar bei einer Spedition/Reederei, die Zusagen offenbar auch einhält:
Tatsächlich wurde die "alte Dame" inzwischen in Montenegro auf ein Frachtschiff gesetzt und ist nun auf dem Weg nach Rotterdam. Der neue Eigner freut sich wie Bolle, auch wenn er nun kräftig mehr zahlen muss, als geplant. Der ursprüngliche Transporteur, Bremer LLoyd / Seven-Star-Lines, hat erneut bekräftigt, dass er den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen auflösen und die geleistete Anzahlung zu 100% erstatten will. Schadenersatzansprüche wegen Nichterfüllung bzw. erhöhter Kosten durch die vergebliche Wartezeit werden allerdings pauschal zurückgewiesen. In etwa 14 Tagen soll der Dampfer ankommen. Ich hoffe, dass Abladen und Einklarieren dann reibungslos von statten gehen und die Überführung zum künftigen Heimathafen - Wiesbaden - ebenso problemlos durchgeführt werden kann. Mindestens bis Düsseldorf / Köln werde ich die Reise als Lotse/Einweiser begleiten und freue mich darauf natürlich auch schon gewaltig. Hoffen wir, dass "C" uns keinen Strich durch die Planung macht. Gruss Gerd
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#61
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Da es sich um eine internationale Aktion handelt , ist natürlich eine Durchsetzung des Rechtsanspruchs auf internationalem Parkett (Gerichtsstand?) aufwändig. Genau das weiß auch der Transportvertragsnehmer und geht daher davon aus , das nix passiert. Das dumme Gelaber, irgendwas tue ihm leid oder so , kann er sich dann auch schenken und hinten reinschieben . Er hat definitiv lukrativere Aufträge und wird die auch erfüllen . Aber das Transportproblem ist inzwischen eh gelöst , bleibt nur noch eine potenzielle Mehrkosten- Beteiligung .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (02.05.2021 um 14:24 Uhr) |
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Es freut mich dass nun deine Ex-Yacht auf dem Weg ist. Auch für deinen Kumpel Frank. Ich wünsche dem Frachter fr die Fahrt nach Rotterdam nur bestes Wetter und keine Unwetter sondern spiegelglatte See!!! Ich würde mich freuen euch in der Düsseldorfer Marina zu sehen. Da könnt ihr festmachen und wir trinken ein lekker Bierchen zusammen. Wenn Ihr einen Termin habt kann ich das bei unserem Hafenmeister anmelden. Brauche dann nur Länge und Breite. Boxen sind noch genug frei. Ich würde mich freuen. Gruß, Udo
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#63
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Gerd, Shirina könnte ja noch mal in Düsseldorf festmachen, lecker Pizza bestellen und nochmal einen so schönen Abend wie zum Stammtisch damals.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
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das würde ich nur zu gerne tun. Allerdings bin ich nicht mehr der "Hausherr" und so kann ich leider auch nicht so ohne weiteres einladen. Ich rede aber mal mit Frank (dem neuen "Hausherrn") und dann schaun 'mer mal.... Gruss Gerd
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#65
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ich habe 2015 mit dem Schiff einige Wochen in D'dorf gelegen. Wir haben damals sogar einen -Stammi auf dem Boot gemacht. Ob sich Herr Gast noch an mich und das Schiff erinnert? Frag' ihn mal! Ich melde mich rechtzeitig, wenn ich sagen kann, wann wir in Düsseldorf sein werden. Das Transportschiff soll am 18.05. in Rotterdam ankommen. Gruss Gerd
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#66
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Ich habe so eine Schiffsüberstellung auch schon hinter mir und mit Seven Star nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Verschiebungen gab es auch mehrere, das erste Mal von meiner Seite (mein Boot war noch nicht fertig, da hat man auch keine Stornogebühren verlangt), danach zwei - drei Mal von Auftragnehmerseite. Ich habe das nicht als großes Problem gesehen, weil mir klar war, dass das halt kein 2-Wochen-Projekt ist. Die Vorgehensweise seitens Frächter finde ich völlig ok. Was soll‘s, Pech gehabt, dann muss man halt was anderes suchen, und das hat ja auch geklappt offenbar. Die zusätzlich angefallenen Liegekosten einzuklagen halte ich für aussichtslos, abgesehen davon, dass ja auch am Zielort wieder Liegegebühren angefallen wären, die hat er sich ja im Gegenzug gespart, oder hätte er sich zu Hause das Boot in den Garten gestellt? Alles in allem: Froh sein, dass das Schiffchen jetzt am Weg ist und gut is!
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Wo immer du hinfährst, dort bist du dann. |
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Natürlich muss man die Liegekosten im Zweifelsfall gegeneinander aufrechnen. Du kannst ja spaßeshalber mal Liegekosten für ein 15 m Schiff in Montenegro mit den Liegekosten in Wiesbaden-Schierstein vergleichen... Ich finde die "Vorgehensweise seitens Frächter" absolut nicht ok. Das mag daran liegen, dass ich es Zeit meines Berufslebens so gehalten habe, dass Verträge und Termine meinerseits eingehalten wurden. Und es einfach mit den Worten "Pech gehabt" abzutun, wenn da ein Vertragspartner plötzlich 9.000 Euro mehr bezahlen muss, weil der andere Partner nicht in der Lage (und offenbar auch nicht mehr gewillt) ist, den Vertrag zu erfüllen, ist für mich schlicht eine dümmliche und ignorante Aussage. Sorry. Ob es nun zum Rechtsstreit kommt, entscheidet der Betroffene. Er wird sich jedenfalls fachkundigen, juristischen Rat einholen und danach entscheiden. In solchen, etwas komplexen juristischen Fragen, ist das Schwarmwissen eines Forums vielleicht "nice to know" aber keine Entscheidungsgrundlage. Deshalb war ja auch die Eingangsfrage nicht, wie die Situation zu beurteilen sei, sondern wo man sich fachkundigen Rat einholen kann. Gruss Gerd
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#68
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Gerd
Gute Darstellung. Ich sehe das Problem darin, dass das Frachtunternehmen vorgeschlagen hat, den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufzulösen. Macht man das, war’s das aus meiner Sicht mit Ersatzforderungen. Es gibt dann einfach keinen Vertrag mehr. Dafür hat man dann, wenn auch mit höheren Kosten, das Schiff da wo man es braucht. Die Alternative wäre ja nur gewesen, auf Vertragserfüllung zu bestehen. Da kann man dann alles aufrechnen und so weiter, hat aber keine Idee, wann das Schiff ankommt. Ich denke, es wurde eine gute Entscheidung getroffen! Gruß Rüdiger |
#69
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Wer glaubt, dass bei solchen Schiffstransporten das Vessel genau am geplanten Datum ankommt, das Schiff abholt und zum exakt geplanten Ankunftsdatum abliefert, nun ja, der hat sowas wohl einfach noch nie gemacht, tut mir leid.
So eine Konstellation ist der absolute Ausnahmefall. Einfach mal den Vertrag mit Seven Star lesen, da steht das - ohne dass ich mir den jetzt raussuche - hundertprozentig drin. Der TE fragte nach Rat, den bekommt er, von Leuten, die sowas noch nie gemacht haben aber ganz genau wissen, wie sowas laufen muss, und auch von Leuten, die da schon Erfahrung haben, und aus all diesen Ratschlägen muss er sich halt einen Reim machen, der gute TE. Ich denke, er kann sich ein gutes Allgemeinbild aus all den Ratschlägen machen und wird daher eine gute Grundlage für die richtige Entscheidung haben, die selbstverständlich ihm selbst obliegt, denn uns kann es ja eigentlich egal sein, welchen Weg er einschlägt. Wir sind ja alle erwachsene Menschen.
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Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
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Oder sich die RS aufheben, wenn man die wirklich mal braucht für was ernstes... Dass das Thema natürlich auch über mindestens 4 Seiten gehen wird, wird dem TE als erfahrenem User durchaus klar gewesen sein. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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Das der ungefragte Rat zum Ursprung des Problems sehr schnell doch kommt, hat Gerd sicher gewußt. Da geb ich Dir Recht. Aber auch daraus kann man ja immer noch ein paar Anregungen ziehen.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
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Zitat:
Gruß Chris
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