boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2021, 17:27
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.154
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.150 Danke in 410 Beiträgen
Standard AQ130/Z270 - Druck im Ventildeckel normal?

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr den Motor weitgehend überholt. Neuer Zylinderkopf, neue Mahle-Kolben, neue Pleuel, neue Benzinpumpe, Thermostat, Krümmerdichtung, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Kurbelwellengehäusedichtung (heißt die so?).

Motor läuft, wird nicht zu heiß und soweit alles gut.

Zwei Kleinigkeiten beschäftigten mich aber noch.

1. Der kalte Motor springt nur an, wenn ich etwas Gas gebe und läuft im Standgas bei knapp 900 U/min etwas unruhig/unrund. Ist das normal?

2. Wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne, kommt da etwas Wind/Luft aus dem Ventildeckel. Nicht so, dass mir der Deckel wegfliegt. Eher so, dass der Deckel ein wenig klappert. Ölstab sitzt fest und drückt nicht raus. Dazu ist mir heute aufgefallen, dass bei den Arbeiten am Motor vergessen wurde, die kleine Schraube unten am Ölfänger (ist glaube ich die KGE) wieder anzubringen, so dass der Ölfänger derzeit einfach nur aufgesteckt ist und mit der Dichtung mehr oder weniger gut hält. Kann das miteinander zu tun haben oder wird der Druck eher noch zunehmen, wenn die Schraube den Motorblock wieder ganz verschließt?

Nach meiner Vorstellung müsste etwas Unterdruck erzeugt werden, wenn der Vergaser Luft aus dem Motor über den Schlauch am oberen Ende zieht.

Wenn auf keinen Fall Überdruck im Ventildeckelgehäuse herrschen darf, was könnte dann noch als Ursache in Frage kommen? Wie gesagt: Kolben und Kopf sind neu und alles sitzt wie es soll.

VG Philip und vielen Dank schonmal für Tipps und Hilfe.

PS: Stück für Stück lerne ich dazu, so dass ich bald hoffentlich auch mal helfen kann und nicht immer nur um Rat fragen muss.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2021, 08:10
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 483
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hi,

miss mal die Kompression. Druck auf der KGE würde m.E. bedeuten dass die Kolbenringe nicht sauber abdichten. Niedrige Kompression dadurch führt auch zu schlechtem Leerlauf.

Wurde der Block gehohnt ?
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2021, 08:17
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.519
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.537 Danke in 1.080 Beiträgen
Standard

..zu 1. ja, das ist normal, wenn er vor deiner Großreparatur ruhig gelaufen ist. Der Vergaser gehört eingestellt und evtl. der Choke angepasst.
zu2. das ist grundsätzlich normal, nennt sich "Blow by Gase" die während des Betriebes des Motors an den Kolbenringen vorbei nach unten in das Kurbelgehäuse blasen. Die Kurbelgehäuse- Entlüftung findet über den Schlauch mit Anschluß oberhalb des Vergasers statt (oder eben dort, wenn du den Öleinfülldeckel öffnest). Wenns aber so viel wird, das es wie aus einem Auspuff rausbläst, ist das nicht mehr gut, ist halt Erfahrungsschatz, wieviel gut oder schlecht ist. Ein schlechtes Indiz wärs auch, wenns dir den Ölmessstab rausdrückt, aber dann ist eh schon alles zu spät......
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2021, 00:42
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.154
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.150 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke für die Antworten.

Also es ist ein mit der Hand fühlbarer Luftzug, pulsierend. Der Ölmessstab sitzt. Ich wollte jetzt mal aus Vorsicht den Schlauch und die Drosseldüse tauschen, aber es macht natürlich Sinn, dass sich der Druck den Weg des geringsten Widerstands, also über den Öleinfüllstutzen sucht, wenn der offen ist.

Mich würde es schon wundern, wenn da an den Zylindern oder Kolben etwas nicht passen sollte.

PS: Einen Choke habe ich gar nicht, wüsste es jedenfalls nicht. :-0.

Macht es evtl auch Sinn, das Ventilspiel nochmal nachzustellen und könnten damit auch die Blowby-Gase etwas reduziert werden? So ganz glücklich bin ich nämlich mit dem Lauf noch nicht.

VG Philip
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2021, 00:49
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.154
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.150 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yannw Beitrag anzeigen
Hi,

miss mal die Kompression. Druck auf der KGE würde m.E. bedeuten dass die Kolbenringe nicht sauber abdichten. Niedrige Kompression dadurch führt auch zu schlechtem Leerlauf.

Wurde der Block gehohnt ?
Das kann ich nicht sagen. Der Zylinderkopf wurde von meinem Motorenbauer gekauft und geprüft. An den Zylindern wurde mE nichts gemacht. Sah aber gut aus, so dass ich davon ausgehe, dass der ordentlich gearbeitet hat und keine Bearbeitung nötig war. Die Kolben oder Ringe, bin da nicht so fit, hatten jedenfalls ein bestimmtes Übermaß und wurden passend gekauft und auf passenden Sitz geprüft. Recht pingelig.

VG Philip

Geändert von Herr_Gretchen (04.05.2021 um 00:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2021, 06:00
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.519
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.537 Danke in 1.080 Beiträgen
Standard

..es kann sicher nicht schaden, nach ein paar Stunden Fahrleistung das Ventilspiel am renovierten Motor noch mal zu prüfen, die Blowby Gase haben damit aber nichts zu tun, die bilden sich auf dem Weg ins Kurbelgehäuse unter dem Kolben, die Ventile sind darüber. Alle Benzinmotoren haben meines Wissens aber einen Choke in irgendeiner Art, die GM Motoren nach deinem meist einen elektrischen mit einer großen Klappe vor den Drosselklappen im Vergaser
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.05.2021, 08:15
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 483
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ich habe nochmal alles gelesen.... der Motor wird nie so sanft laufen wie ein moderner... ein bissl rauh sind die immer.
Anspringen... tja, Choke ziehen und bei mechanischer Benzinpumpe etwas vorpumpen... bei elektrischer.. ?

BlowBy Gase - tja kommt halt drauf an wieviel... und man müsste genauer wissen was gemacht wurde. Anhand der Stichworte mit Mahle Kolben und Übermaß muss der Block neu gebohrt und gehohnt worden sein, sonst passt da kein Übermaß rein. dann sollte aber auch die Rechnung bei 2000€+ gelegen haben. Damit sollten aber auch fast keine Gase mehr an den Ringen vorbei kommen

Die Vergaser sollten sauber eingestellt werden/sein, Ventilspiel nach 10-20 Stunden nachstellen, Ölwechsel nach 10 Stunden nochmal machen (wegen evtl. Überbleibseln von der Überholung und Kompression messen.

Mein Motorenbauer hat gesagt und da stimme ich ihm zu. ein alter Motor ist ein alter Motor. Selbst wenn alles überholt ist, läuft er wie ein damaliger Motor.... vllt. auch einfach mal ein Video hier einstellen oder nach dem Motor bei Youtube suchen und vergleichen wie die laufen und sich anhören.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2021, 08:53
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.154
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.150 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo Yann,

die Rechnung lag am Ende bei 3500€ mit neuem Zylinderkopf, Arbeitszeiten etc. Video von unmittelbar nach Zusammenbau gibt's hier:

https://youtube.com/shorts/IDxWmocp-Do?feature=share

Wie hatten Probleme passende Kolben und Pleuel zu finden. Haben dann Teilenummer 272004 statt 272059 (Kolben) genommen und die dazu passenden Pleuel auf 272059 in Polen angepasst. Beide Kolben (004 und 059) haben gleiche Hubmaße. Übermaß war 0,3. Zylinder wurden nicht gehont, da der Block selbst immer im Boot war, bin ich mir da ziemlich sicher.

Vg Philip
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2021, 09:14
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Übermaßkolben ohne Zylinder schleifen geht nicht. Was muß man bei Pleuel, welche zum Kolben passen, anpassen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2021, 09:27
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.154
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.150 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Die unteren Augen an der Kurbelwelle mussten angepasst werden. Breite und Öffnung/Durchmesser. Es gab beim AQ130 diverse Änderungen im Laufe der Jahre. Zwei Varianten Zollmotor, später Millimetermotor. Das passte am Ende aber alles genau. Ich weiß nicht warum er das Übermaß genommen hat. Evtl waren die Zylinder schonmal gehont oder Verschleiß über die Jahre? Werde ihn mal fragen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.05.2021, 13:20
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.154
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.150 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Ich habe noch etwas neuen Kühlerschlauch mit 15mm Innendurchmesser und 22mm Außendurchmesser. Spricht etwas dagegen diesen zu verwenden bzw weist der Originale Schlauch für die KGE irgendwelche Besonderheiten auf, die ein Kühlerschlauch nicht aufweist?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich der alte im Laufe der Jahre etwas zugesetzt hat.

VG Philip

Geändert von Herr_Gretchen (04.05.2021 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.05.2021, 16:15
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.344
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Hört sich recht abenteuerlich an. Es gibt nur zwei Varianten, Zoll und Millimeter Block.
Zu erkennen an der Befestigung des Schwungrades
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.05.2021, 17:10
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 483
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ach Herrje, die ollen Solex Vergaser ;)

hier meiner nach der Überholung: https://www.youtube.com/watch?v=m_38fs6ggkc

Wenn da Übermass Kolben drin sind, aber nicht gehohnt wurde, wurde der schon früher mal überarbeitet... okay, keinen Kopf machen...

Hau bei Gelegenheit die ollen Vergaser runter... auf meinem ist ein 32/36er Weber und auch mittlerweile eine 123 Ignition. Das Ding läuft damit echt super!

Laufverhalten ändert sich minimal wen du den fehlenden Schlauch der Entlüftung mal in den Ansaugbereich wieder verbaust und er dem Motor wieder zugeführt wird.


Wie gesagt, miss mal die Kompression, und Wechsel nach 10 Stunden das Öl mal und schau ob da Abrieb oder grobe Verschmutzung drin ist... und brav das mineralische 20W40 rein! nix synthetisches oder dünneres.

und bitte bitte den Bleizusatz nicht vergessen im Benzin!!
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.05.2021, 17:42
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.154
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.150 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Hört sich recht abenteuerlich an. Es gibt nur zwei Varianten, Zoll und Millimeter Block.
Zu erkennen an der Befestigung des Schwungrades
Wenn ich Dir auch in allem vertraue - das stimmt nicht ganz, wie ich leider herausfinden musste. Es gibt noch Untervarianten.


Habe dazu etwas angehangen, was mir letztes Jahr etwas geholfen hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	40
Größe:	63,1 KB
ID:	920623   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	42
Größe:	66,1 KB
ID:	920624   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	40
Größe:	69,7 KB
ID:	920625  

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.05.2021, 17:55
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.154
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.150 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo Yann,

das mit der Zündung würde mich interessieren? Gibt es da etwas passendes für die alte Maschine - Plug and Play sozusagen?

Oder muss da sehr viel geschraubt werden, was ein Laie (wie ich) nicht ohne weiteres hinbekommt.

VG Philip
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2021, 18:00
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.154
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.150 Danke in 410 Beiträgen
Standard

So sehen übrigens die überarbeiteten Pleuel aus. Abenteuerlich beschreibt es ganz gut. Aber es passt und funktioniert. Polnischer Schrauber, der die Teile zweimal nach Stettin gebracht und dort hat anpassen lassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	50
Größe:	71,0 KB
ID:	920631  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.05.2021, 22:16
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.344
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Wenn ich Dir auch in allem vertraue - das stimmt nicht ganz, wie ich leider herausfinden musste. Es gibt noch Untervarianten.


Habe dazu etwas angehangen, was mir letztes Jahr etwas geholfen hat.
Du kommst aber mit reinen Automotordaten....

Pleul von 27mm auf 24mm angepasst?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.05.2021, 23:01
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.154
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.150 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Ich kann es Dir nicht genau sagen. Angepasst wurden die kurbelwellenseitigen Augen (Breite und Durchmesser). Die alten Pleuel passten nicht zu den Kolben, da die Stifte andere waren. Die Kolben (272004) selbst haben aber das gleiche Maß wie die ursprünglichen (wohl 272059).

Dann wurde alles ausgemessen und die zu den neuen Kolben passenden Pleuel (22mm Stifte(?) Pleuel) auf die Kurbelwelle angepasst. Nachdem alles verbaut war und alle Toleranzen passten, lief der Motor und noch läuft er. Verbrauch ist auch in Ordnung. Zuletzt auf knapp 5 Stunden gemütlicher Fahrt < 25 Liter. Kein Wasser im Öl und oberhalb 1000 U/min auch ganz rund. Nur Ventilspiel ist noch nicht optimal.

Mir war nur nicht klar, ob aus dem Öleinfüllstutzen Luft drücken darf (wenn der Deckel ab ist) oder nicht bzw wieviel normal ist.

Die Schraube für den Ölfänger fehlt noch und der Schlauch ist oll und zu. Ich möchte jetzt vermeiden, dass sich ein evtl zu hoher Druck aufbaut, wenn ich Schraube einsetze, Dichtung des Ölfängers und Einfüllstutzens erneuere. Die muss ja irgendwo hin.

Werde daher sicherheitshalber den Schlauch ersetzen. Wenn dann die Schraube eingedreht, die uralten Dichtungen ersetzt sind und der Motor unrund läuft, muss man nochmal an die Kolben oder die Zylinder. Hilft ja nichts.

Der Luftstrom ist nicht wild. Wie wenn man in die Handfläche ausatmet. Aber wenn man nicht weiß, wieviel normal ist, fragt man besser mal.

Edit: Foto der Pleuel vor Bearbeitung auch noch beigefügt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210504-230559.jpg
Hits:	31
Größe:	31,9 KB
ID:	920708  

Geändert von Herr_Gretchen (05.05.2021 um 00:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.05.2021, 00:13
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.154
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.150 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Kleiner Nachtrag: Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, dann hätte ich gewartet, bis ich die passenden Teile zusammen habe. Aber ich musste den Wasserliegeplatz räumen und das Boot mit eigener Kraft ins Winterlager überführen; mit festem Termin. Ich hoffe das hält jetzt eine Weile und kann nur sagen, dass der Mechaniker, wenn auch abenteuerlich in der Methodik, den Motor wieder so zum Laufen gebracht hat, dass der ursprüngliche Auslöser der Maßnahme (metallische Schlaggeräusche, verursacht durch defektes Pleuel, was auch den Kolben in Mitleidenschaft gezogen hatte) beseitigt ist. Ohne Kreativität wäre das bei dem Teiledurcheinander niemals in der Zeit möglich gewesen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.05.2021, 07:56
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.344
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Grade die Kreativität des Mechanikers finde ich beachtlich. Jeder andere hätte sich rumgedreht.
Ich auch, aber nur weil ich die Teile hätte...

Klasse gemacht, hoffentlich hält es lange
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.05.2021, 08:31
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.154
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.150 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Ich weiß, dass Du die Teile gehabt hättest . Zu meinem Leid warst Du ja seinerzeit im Urlaub. Wäre es möglich gewesen, hätte ich gewartet. Immerhin habe ich jetzt ein Unikat.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.05.2021, 20:09
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 483
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hi, ja die 123 ignition gibt's als Plug n Play Satz im Netz zu kaufen. Sogar bis hin incl Zündkerzen... Wie man mag. Brauchst nur ne zündzeitpunkt Pistole zum einstellen... Aber ist ja nix teures u d brauch man immermal.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merdes OM615 - Qualm und Druck im Ventildeckel Oo" Wiskimike Motoren und Antriebstechnik 9 02.06.2014 23:00
AQ80, AQ100, AQ115, AQ130, AQ170, Z270, Z280 Olaf Motoren und Antriebstechnik 149 27.02.2014 08:06
Aq130/z270 m.glingener Motoren und Antriebstechnik 12 11.03.2013 13:15
Propeller Z270 AQ130 Wasserski dr.huppertz Motoren und Antriebstechnik 11 16.05.2008 14:35
Volvo Penta AQ130/Z270 dietmarf Motoren und Antriebstechnik 4 06.06.2005 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.