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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AQ130/Z270 - Druck im Ventildeckel normal?
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr den Motor weitgehend überholt. Neuer Zylinderkopf, neue Mahle-Kolben, neue Pleuel, neue Benzinpumpe, Thermostat, Krümmerdichtung, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Kurbelwellengehäusedichtung (heißt die so?). Motor läuft, wird nicht zu heiß und soweit alles gut. Zwei Kleinigkeiten beschäftigten mich aber noch. 1. Der kalte Motor springt nur an, wenn ich etwas Gas gebe und läuft im Standgas bei knapp 900 U/min etwas unruhig/unrund. Ist das normal? 2. Wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne, kommt da etwas Wind/Luft aus dem Ventildeckel. Nicht so, dass mir der Deckel wegfliegt. Eher so, dass der Deckel ein wenig klappert. Ölstab sitzt fest und drückt nicht raus. Dazu ist mir heute aufgefallen, dass bei den Arbeiten am Motor vergessen wurde, die kleine Schraube unten am Ölfänger (ist glaube ich die KGE) wieder anzubringen, so dass der Ölfänger derzeit einfach nur aufgesteckt ist und mit der Dichtung mehr oder weniger gut hält. Kann das miteinander zu tun haben oder wird der Druck eher noch zunehmen, wenn die Schraube den Motorblock wieder ganz verschließt? Nach meiner Vorstellung müsste etwas Unterdruck erzeugt werden, wenn der Vergaser Luft aus dem Motor über den Schlauch am oberen Ende zieht. Wenn auf keinen Fall Überdruck im Ventildeckelgehäuse herrschen darf, was könnte dann noch als Ursache in Frage kommen? Wie gesagt: Kolben und Kopf sind neu und alles sitzt wie es soll. VG Philip und vielen Dank schonmal für Tipps und Hilfe. PS: Stück für Stück lerne ich dazu, so dass ich bald hoffentlich auch mal helfen kann und nicht immer nur um Rat fragen muss. |
#2
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Hi,
miss mal die Kompression. Druck auf der KGE würde m.E. bedeuten dass die Kolbenringe nicht sauber abdichten. Niedrige Kompression dadurch führt auch zu schlechtem Leerlauf. Wurde der Block gehohnt ?
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
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#3
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..zu 1. ja, das ist normal, wenn er vor deiner Großreparatur ruhig gelaufen ist. Der Vergaser gehört eingestellt und evtl. der Choke angepasst.
zu2. das ist grundsätzlich normal, nennt sich "Blow by Gase" die während des Betriebes des Motors an den Kolbenringen vorbei nach unten in das Kurbelgehäuse blasen. Die Kurbelgehäuse- Entlüftung findet über den Schlauch mit Anschluß oberhalb des Vergasers statt (oder eben dort, wenn du den Öleinfülldeckel öffnest). Wenns aber so viel wird, das es wie aus einem Auspuff rausbläst, ist das nicht mehr gut, ist halt Erfahrungsschatz, wieviel gut oder schlecht ist. Ein schlechtes Indiz wärs auch, wenns dir den Ölmessstab rausdrückt, aber dann ist eh schon alles zu spät......
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liebe Grüße Raimund |
#4
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Erstmal Danke für die Antworten.
Also es ist ein mit der Hand fühlbarer Luftzug, pulsierend. Der Ölmessstab sitzt. Ich wollte jetzt mal aus Vorsicht den Schlauch und die Drosseldüse tauschen, aber es macht natürlich Sinn, dass sich der Druck den Weg des geringsten Widerstands, also über den Öleinfüllstutzen sucht, wenn der offen ist. Mich würde es schon wundern, wenn da an den Zylindern oder Kolben etwas nicht passen sollte. PS: Einen Choke habe ich gar nicht, wüsste es jedenfalls nicht. :-0. Macht es evtl auch Sinn, das Ventilspiel nochmal nachzustellen und könnten damit auch die Blowby-Gase etwas reduziert werden? So ganz glücklich bin ich nämlich mit dem Lauf noch nicht. VG Philip |
#5
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Zitat:
VG Philip Geändert von Herr_Gretchen (04.05.2021 um 00:55 Uhr) |
#6
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..es kann sicher nicht schaden, nach ein paar Stunden Fahrleistung das Ventilspiel am renovierten Motor noch mal zu prüfen, die Blowby Gase haben damit aber nichts zu tun, die bilden sich auf dem Weg ins Kurbelgehäuse unter dem Kolben, die Ventile sind darüber. Alle Benzinmotoren haben meines Wissens aber einen Choke in irgendeiner Art, die GM Motoren nach deinem meist einen elektrischen mit einer großen Klappe vor den Drosselklappen im Vergaser
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liebe Grüße Raimund
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#7
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Ich habe nochmal alles gelesen.... der Motor wird nie so sanft laufen wie ein moderner... ein bissl rauh sind die immer.
Anspringen... tja, Choke ziehen und bei mechanischer Benzinpumpe etwas vorpumpen... bei elektrischer.. ? BlowBy Gase - tja kommt halt drauf an wieviel... und man müsste genauer wissen was gemacht wurde. Anhand der Stichworte mit Mahle Kolben und Übermaß muss der Block neu gebohrt und gehohnt worden sein, sonst passt da kein Übermaß rein. dann sollte aber auch die Rechnung bei 2000€+ gelegen haben. Damit sollten aber auch fast keine Gase mehr an den Ringen vorbei kommen Die Vergaser sollten sauber eingestellt werden/sein, Ventilspiel nach 10-20 Stunden nachstellen, Ölwechsel nach 10 Stunden nochmal machen (wegen evtl. Überbleibseln von der Überholung und Kompression messen. Mein Motorenbauer hat gesagt und da stimme ich ihm zu. ein alter Motor ist ein alter Motor. Selbst wenn alles überholt ist, läuft er wie ein damaliger Motor.... vllt. auch einfach mal ein Video hier einstellen oder nach dem Motor bei Youtube suchen und vergleichen wie die laufen und sich anhören.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#8
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Hallo Yann,
die Rechnung lag am Ende bei 3500€ mit neuem Zylinderkopf, Arbeitszeiten etc. Video von unmittelbar nach Zusammenbau gibt's hier: https://youtube.com/shorts/IDxWmocp-Do?feature=share Wie hatten Probleme passende Kolben und Pleuel zu finden. Haben dann Teilenummer 272004 statt 272059 (Kolben) genommen und die dazu passenden Pleuel auf 272059 in Polen angepasst. Beide Kolben (004 und 059) haben gleiche Hubmaße. Übermaß war 0,3. Zylinder wurden nicht gehont, da der Block selbst immer im Boot war, bin ich mir da ziemlich sicher. Vg Philip |
#9
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Übermaßkolben ohne Zylinder schleifen geht nicht. Was muß man bei Pleuel, welche zum Kolben passen, anpassen?
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#10
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Die unteren Augen an der Kurbelwelle mussten angepasst werden. Breite und Öffnung/Durchmesser. Es gab beim AQ130 diverse Änderungen im Laufe der Jahre. Zwei Varianten Zollmotor, später Millimetermotor. Das passte am Ende aber alles genau. Ich weiß nicht warum er das Übermaß genommen hat. Evtl waren die Zylinder schonmal gehont oder Verschleiß über die Jahre? Werde ihn mal fragen.
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#11
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Ich habe noch etwas neuen Kühlerschlauch mit 15mm Innendurchmesser und 22mm Außendurchmesser. Spricht etwas dagegen diesen zu verwenden bzw weist der Originale Schlauch für die KGE irgendwelche Besonderheiten auf, die ein Kühlerschlauch nicht aufweist?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich der alte im Laufe der Jahre etwas zugesetzt hat. VG Philip Geändert von Herr_Gretchen (04.05.2021 um 13:26 Uhr) |
#12
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Hört sich recht abenteuerlich an. Es gibt nur zwei Varianten, Zoll und Millimeter Block.
Zu erkennen an der Befestigung des Schwungrades
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#13
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Ach Herrje, die ollen Solex Vergaser ;)
hier meiner nach der Überholung: https://www.youtube.com/watch?v=m_38fs6ggkc Wenn da Übermass Kolben drin sind, aber nicht gehohnt wurde, wurde der schon früher mal überarbeitet... okay, keinen Kopf machen... Hau bei Gelegenheit die ollen Vergaser runter... auf meinem ist ein 32/36er Weber und auch mittlerweile eine 123 Ignition. Das Ding läuft damit echt super! Laufverhalten ändert sich minimal wen du den fehlenden Schlauch der Entlüftung mal in den Ansaugbereich wieder verbaust und er dem Motor wieder zugeführt wird. Wie gesagt, miss mal die Kompression, und Wechsel nach 10 Stunden das Öl mal und schau ob da Abrieb oder grobe Verschmutzung drin ist... und brav das mineralische 20W40 rein! nix synthetisches oder dünneres. und bitte bitte den Bleizusatz nicht vergessen im Benzin!!
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
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#14
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Zitat:
Habe dazu etwas angehangen, was mir letztes Jahr etwas geholfen hat. |
#15
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Hallo Yann,
das mit der Zündung würde mich interessieren? Gibt es da etwas passendes für die alte Maschine - Plug and Play sozusagen? Oder muss da sehr viel geschraubt werden, was ein Laie (wie ich) nicht ohne weiteres hinbekommt. VG Philip |
#16
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So sehen übrigens die überarbeiteten Pleuel aus. Abenteuerlich beschreibt es ganz gut. Aber es passt und funktioniert. Polnischer Schrauber, der die Teile zweimal nach Stettin gebracht und dort hat anpassen lassen.
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#17
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Zitat:
Pleul von 27mm auf 24mm angepasst?
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#18
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Ich kann es Dir nicht genau sagen. Angepasst wurden die kurbelwellenseitigen Augen (Breite und Durchmesser). Die alten Pleuel passten nicht zu den Kolben, da die Stifte andere waren. Die Kolben (272004) selbst haben aber das gleiche Maß wie die ursprünglichen (wohl 272059).
Dann wurde alles ausgemessen und die zu den neuen Kolben passenden Pleuel (22mm Stifte(?) Pleuel) auf die Kurbelwelle angepasst. Nachdem alles verbaut war und alle Toleranzen passten, lief der Motor und noch läuft er. Verbrauch ist auch in Ordnung. Zuletzt auf knapp 5 Stunden gemütlicher Fahrt < 25 Liter. Kein Wasser im Öl und oberhalb 1000 U/min auch ganz rund. Nur Ventilspiel ist noch nicht optimal. Mir war nur nicht klar, ob aus dem Öleinfüllstutzen Luft drücken darf (wenn der Deckel ab ist) oder nicht bzw wieviel normal ist. Die Schraube für den Ölfänger fehlt noch und der Schlauch ist oll und zu. Ich möchte jetzt vermeiden, dass sich ein evtl zu hoher Druck aufbaut, wenn ich Schraube einsetze, Dichtung des Ölfängers und Einfüllstutzens erneuere. Die muss ja irgendwo hin. Werde daher sicherheitshalber den Schlauch ersetzen. Wenn dann die Schraube eingedreht, die uralten Dichtungen ersetzt sind und der Motor unrund läuft, muss man nochmal an die Kolben oder die Zylinder. Hilft ja nichts. Der Luftstrom ist nicht wild. Wie wenn man in die Handfläche ausatmet. Aber wenn man nicht weiß, wieviel normal ist, fragt man besser mal. Edit: Foto der Pleuel vor Bearbeitung auch noch beigefügt. Geändert von Herr_Gretchen (05.05.2021 um 00:05 Uhr) |
#19
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Kleiner Nachtrag: Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, dann hätte ich gewartet, bis ich die passenden Teile zusammen habe. Aber ich musste den Wasserliegeplatz räumen und das Boot mit eigener Kraft ins Winterlager überführen; mit festem Termin. Ich hoffe das hält jetzt eine Weile und kann nur sagen, dass der Mechaniker, wenn auch abenteuerlich in der Methodik, den Motor wieder so zum Laufen gebracht hat, dass der ursprüngliche Auslöser der Maßnahme (metallische Schlaggeräusche, verursacht durch defektes Pleuel, was auch den Kolben in Mitleidenschaft gezogen hatte) beseitigt ist. Ohne Kreativität wäre das bei dem Teiledurcheinander niemals in der Zeit möglich gewesen.
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#20
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Grade die Kreativität des Mechanikers finde ich beachtlich. Jeder andere hätte sich rumgedreht.
Ich auch, aber nur weil ich die Teile hätte... Klasse gemacht, hoffentlich hält es lange
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#21
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Ich weiß, dass Du die Teile gehabt hättest . Zu meinem Leid warst Du ja seinerzeit im Urlaub. Wäre es möglich gewesen, hätte ich gewartet. Immerhin habe ich jetzt ein Unikat.
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#22
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Hi, ja die 123 ignition gibt's als Plug n Play Satz im Netz zu kaufen. Sogar bis hin incl Zündkerzen... Wie man mag. Brauchst nur ne zündzeitpunkt Pistole zum einstellen... Aber ist ja nix teures u d brauch man immermal.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
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