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  #1  
Alt 12.05.2020, 22:27
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Yodajunior Yodajunior ist offline
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Standard Trimmklappe Magnetventil rep.

Hab ein Problem das meine Steuerbordklappe sich nicht mehr bewegt. Pumpe arbeitet. Backbord funktioniert.
Könnte vielleicht sein das das Magnetventil sichnicht mehr bewegt?

Hab eine INSTATRIM Anlage.

Die Frage ist nun: Wenn ich die Pumpe ausbaue. Komme ich an das Magnetventil dran?
Hat das schon mal einer von euch gemacht?

Viele Grüße
Thomas
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Thomas
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  #2  
Alt 13.05.2020, 04:46
randy21 randy21 ist offline
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Moin,
Ja ich habe das letztes Jahr durch, Pumpe aus dem Boot bauen, dann links und rechts die Schlauchanschlüsse abschrauben unddie Plastikverkleidung abbauen (vorsichtig, die Kabel sind recht kurz).
Ich habe meine Magnetventile gegen Festo Ventile Von Ebay (1/8 Zoll) getauscht, funktioniert seit überholung ca 1 Jahr problemlos.

grüße

Christian
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  #3  
Alt 13.05.2020, 06:05
Magge Magge ist offline
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Moin Moin,

ja das geht zu reparieren. Ich hab es erst vor 2 Monaten gemacht. Wie Randy schon sagt, so kannst es machen. Ich hab mir gleich die Kabel verlängert, da es eine ziemliche Fummelei ist das Ding wieder in den Motorraum zu fixieren. (Zumindest bei mir im Boot) Ich musste kein neues Ventil montieren, das alte habe ich zerlegt und gereinigt, danach wieder wie neu

Gruß Magge
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  #4  
Alt 13.05.2020, 07:33
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Yodajunior Yodajunior ist offline
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Danke euch sehr für die Info
Dann werde ich da heute mal ran gehen
Wie habt Ihr das System dann wieder entlüftet?
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Thomas
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  #5  
Alt 13.05.2020, 07:51
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MucMichi MucMichi ist offline
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Hallo,

Ich bin auch gerade da dran, nur war bei mir der Motor defekt und musste ausgetauscht werden. Ist eigentlich eine recht einfache Sache.

Nach Ausbau kannst du alles super überprüfen. Alle Kabel bis auf die Masse, bei mir schwarz, sind Plusleitungen.

LG
Michael
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  #6  
Alt 13.05.2020, 22:51
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Soderle,

hab alles auseinandergebaut, gereinigt und getestet.

Saugt an und drückt So wie es sein soll.

Bin mal gespannt ob es im Boot auch funktioniert.

Können die Kolben im Zylinder auch klemmen? Hattet Ihr sowas schon mal.

Wozu dient das Gewinde am Zylinder. Nur zur De-/ Montage?
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  #7  
Alt 14.05.2020, 06:08
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das Gewinde ist nur dazu da, das der Zylinder zusammen gebaut werden kann. Der Zylinder ist nur einfachwirkend mit Federrückstellung.

Für das Entlüften fährst du die Klappen mehrmals hoch und runter, dann ist dein System wieder Tip Top. Aufpassen das genug Öl drin ist im Ausgleichsbehälter

Das ein Zylinder klemmen sollte kann ich mir nicht vorstellen...

Gruß Magge
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  #8  
Alt 14.05.2020, 07:10
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Die Überwurfmutter kannst du abschrauben um den Kolben rauszuziehen.
Der ist Federbelastet, steht also unter Federvorspannung, wenn die Trimmklappen ganz unten sind, bzw. der Kolben runter gedrückt wird, was man beim Lösen/ausbauen beachten muss.
Klemmen wäre u.U. möglich, ist aber eher unwahrscheinlich.
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  #9  
Alt 20.06.2020, 14:16
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Hi

hab alles auseinandergebaut und Ventil wurde Ultraschall gereingt. Hat leider nicht funktioniert. Werde mal schauen ob ich die Ventile von Festo bekomme

Randy. Hab Dir eine PN geschickt
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Thomas
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  #10  
Alt 21.06.2020, 22:07
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Wisst Ihr welche Magnetventile man hier ersatzweise auch verwenden kann?

Randy hatte ja geschrieben das er die Festoventile verwendet hat. Leider gibt es von denen soooo viele.

Möchte nicht extra eine komplette neue Einheit kaufen.

Für Tips wäre ich euch wirklich dankbar.
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Thomas
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  #11  
Alt 27.04.2021, 21:27
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Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Wisst Ihr welche Magnetventile man hier ersatzweise auch verwenden kann?

Randy hatte ja geschrieben das er die Festoventile verwendet hat. Leider gibt es von denen soooo viele.

Möchte nicht extra eine komplette neue Einheit kaufen.

Für Tips wäre ich euch wirklich dankbar.
Welche Ventile hast Du jetzt verbau? Bei mir hängt auch eine Klappe, ging halb runter aber nicht mehr hoch. Pumpe läuft!
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  #12  
Alt 28.04.2021, 10:59
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Hängt die eventuell mechanisch fest?
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  #13  
Alt 28.04.2021, 18:30
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Zitat:
Zitat von Meister Beitrag anzeigen
Welche Ventile hast Du jetzt verbau? Bei mir hängt auch eine Klappe, ging halb runter aber nicht mehr hoch. Pumpe läuft!
Habe das gleiche Problem auf Backbord. Leitung am Zylinder gelöst, ist Öl ausgetreten und Klappe/Zylinder ging zurück in Ruhelage.
Da der Motor funktioniert denke es ist bei mir auch das Ventil für Backbord...Die nächste Baustelle.

Zum Glück ist im Heckbereich gerade alles Freigeräumt..
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  #14  
Alt 28.04.2021, 19:00
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Das könnten die Kabel zum Trimmgeber und Schalter sein
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  #15  
Alt 28.04.2021, 19:06
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Das könnten die Kabel zum Trimmgeber und Schalter sein
Da ich gerade ja die elektrik komplett neu mache werde ich das zuerst Prüfen. Zumindest gehen beide Klappen runter nur die auf Backbord nicht mehr hoch. Entweder eltktrik Trick (frei nach Catweazle) oder eben halt das Ventil.
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  #16  
Alt 30.04.2021, 08:36
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Hallo
hatte einiges noch versucht
Hab mir sogar die Anlage komplett ausserhalb des Bootes aufgebaut
Da hatte es funktioniert. Druck aufgebaut und Öl ausgedrückt
Im Boot ging die Steuerbord dann wieder nicht
Ich stelle jetzt um auf Elektrische Trimmklappen
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Thomas
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  #17  
Alt 30.04.2021, 09:28
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Hallo
hatte einiges noch versucht
Hab mir sogar die Anlage komplett ausserhalb des Bootes aufgebaut
Da hatte es funktioniert. Druck aufgebaut und Öl ausgedrückt
Im Boot ging die Steuerbord dann wieder nicht
Ich stelle jetzt um auf Elektrische Trimmklappen

Hast Du auch die elektr. Leitungen im Boot geprüft ?
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  #18  
Alt 02.05.2021, 07:31
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Ja hab ich
Das System bekommt Strom baut aber keinen hydr Druck mehr auf
Leider��
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Thomas
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  #19  
Alt 06.05.2021, 09:55
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Meister Meister ist offline
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Ich habe den Schlauch gelöst und den Druck/Öl abgelassen: Klappe geht hoch
Schlauch wieder drauf, neuer Versuch: Klappe fährt runter aber nicht mehr hoch.
Also werde ich alle Leitungen lösen müssen um an das Magnetventil ranzukommen. Das liegt ja innerhalb des Gehäuses
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  #20  
Alt 06.05.2021, 09:59
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Zitat:
Zitat von Meister Beitrag anzeigen
Ich habe den Schlauch gelöst und den Druck/Öl abgelassen: Klappe geht hoch
Schlauch wieder drauf, neuer Versuch: Klappe fährt runter aber nicht mehr hoch.
Also werde ich alle Leitungen lösen müssen um an das Magnetventil ranzukommen. Das liegt ja innerhalb des Gehäuses
Das gleiche Problem wie bei mir. Werde es nächste Woche in Angriff nehmen.
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