|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lichtleistenaufhängung umgebaut !
Guten Morgen 😃
Das umständliche einfädeln der beiden Lichtleistenstangen am Trailer gehört jetzt endgültig der Vergangenheit an. Habe mir eine einfache Aufhängung geschweißt, damit ich beim Slippen die Lichtleiste bequem auf und abbauen kann, mittels Federsplinten wird die Leiste perfekt auf den Aufnahmezapfen gehalten
|
||||
|
||||
Moin, gute Lösung. Hast Du alles selber geschweißt? Die Verzinkung ist aber lackiert bzw. gestrichen, oder?
LG
|
|
|||
|
|||
Hi @Stoffy 2100sc
Ich habe auch schon daran gedacht. Ich stolpere aber über $49a StVZO: Lichttechnische Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht ..... sein. Hab bisher leider keine Aussage von meiner DEKRA dazu erhalten. Wie sieht das bei Euch im Landkreis aus. Danke, Andre |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe meine Lichtleiste schon länger umgebaut... bisher hat der TÜV keine Einwände geäußert. Zur Sicherung wird noch ein Spanngurt angebracht.
|
||||
|
||||
Das Nachverzinken wird mit Dickschicht Zink mittels Pinsel aufgetragen.
Die Aufhängung der Lichtleiste ist bei uns in Österreich bei der Überprüfung nicht relevant, sie muss nur funktionieren und ordentlich halten und gesichert sein. Und ja, geschweißt hab ich selber, bin zwar kein Profi, hat aber ganz gut geklappt dank YouTube
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fest angebracht bedeutet einfach >> Unter allen Umständen sicher befestigt. Also nicht mit Kabelbindern, Gurten oder ähnlichem. Verschraubt und/oder verschweißt ist dabei ausreichend. .
|
||||
|
||||
Das hab ich seit Uhrzeiten auch so. Ehrlich gesagt, ich kenn das gar nicht anders. Das war bestimmt bei meinem Vater seinem Heku Trailer von 1970 so.
(Nur umgekehrt, bei mir ist der Bolzen halt an der Lichtleiste). Das wird dann sogar "schwenkbar", für den kleinen Zugang zum Z / Prop / Badeleiter zwischendurch Aufsetzen, Den komischen Federsplint rein und gut ist. Das interessiert den TÜV nicht die Bohne. Ganze LKW / Anhänger - Ladebordwände sind doch auch net anders festgemacht. Und beim Trailern ist ja der Antrieb drübergetrimmt. Wo soll das Ding dann hin, selbst wenn gar kein Splint drin wäre.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (04.05.2021 um 12:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Aus Langeweile hab ich noch eine Splintensicherung angebracht
|
||||
|
||||
Und auch noch gut geerdet!
Da kann sich dann durch den Fahrtwind keine gefährliche elektrische Ladung an der Lichtleiste aufbauen. Mann ließt ja immer wieder von gefährlichen Stromschlägen beim Trailern
|
||||
|
||||
Gute Idee.
Die Aufhängung besteht aus 12er (?) Schrauben/Gewindestangen und was für Hülsen?
|
||||
|
||||
Die Hülsen sind aus der Sanitärabteilung vom Baumarkt, die Gewindestange hatte ich noch am Lager 🍺
Materialkosten unter 10.-
|
||||
|
||||
Diese Art der Anbringung ist bei vielen Trailern sereienmäßig und absolut kein Problem bei der HU.
|
||||
|
||||
Hallo Christoph und Kevin,
habe das bei meinem Trailer ähnlich gelöst - mit einer Gewindestange (sieht am Bild "mini" aus - hat aber 8mm), zur Befestigung nehme ich allerdings Knebelmuttern Liebe Grüße aus NÖ nach Wien Roland
|
|
||||
|
||||
Auch eine super Lösung 👍
Letztendlich muss sie nur gut halten und vorallem gut leuchten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Roland
|
|
||||
|
||||
Hallo Roland
Hast die Kamera über Funk oder verkabelt
|
||||
|
||||
Hallo,
ist eine Funk-Kamera, und wie gesagt funktioniert einwandfrei. Habe geschätzt 9m von der Lichtleiste bis zum Bildschirm im Auto. Ist eine billiges Set (A....n) um runde 90,-. Einzig die Unterbringung der ganzen Kabel war etwas aufwändig - ich wollte nichts aus- oder umstecken wenn ich die Lichtleiste entferne. LG Roland
|
|
||||
|
||||
Coole Idee
|