|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Instrumente Mercruiser
Hallo Leute,
ich habe einen 4,3 Mercruiser BJ 1995 und Probleme mit den Anzeige-Instrumenten. Trimm und Tankanzeige gehen gar nicht, Öldruck zappelt sehr stark, Temperatur und Spannung traue ich nicht so recht. Drehzahl scheint auch irgendwie nicht richtig zu sein. Naja, ich würde einen neuen Satz Instrumente einbauen, weiß aber nicht, ob das Anschliessen so einfach funktioniert und ob die Signale für die verschiedenen Anzeige-Parameter normiert sind, sodass man davon ausgehen kann, daß die neuen Instrumente richtig anzeigen. Meine alten Instrumente werden mit Rundösenklemmschuhen angeschlossen. Hat jemand diese Aktion schon mal gemacht und Erfahrungen gesammelt? Grüße Ralf |
|
|||
|
|||
Hi Ralf ja hab ich die letzten Wochen mit meinem Mercruiser 3.0 durch.
Ich habe KUS gekauft ( Achtung EU Norm ) gibt es aber mit den Ohmbereichen für Amis! Öldruckanziege und Tankanziege brauchte ich 240 - 33 Ohm. Hatte vorher erst die falschen bestellt. Tacho ist außen vor hab auf GPS umgestellt, Trimm in meinem Fall Alpha One Gen 1 auch 240 -33 Ohm Um welches Boot uns Antrieb geht es bei dir? |
|
|||
|
|||
.....
......
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Original sind bei Ami-Booten zu jedem Instrument Plasikstecker. Die werden nur hinten auf die Gewindebolzen aufgesteckt.
|
||||
|
||||
Rundösen auf Gewinde mit Muttern sind schon richtig bei älteren Booten
wenn man die Leitungen richtig beschriftet dann bekommt man das schon wieder richtig angeschlossen, die Geber sollte man bei der Gelegenheit auch alle mal durchmessen
|
|||
|
|||
War bei mir auch so . Hab somit alle wie ursprünglich mit kleinen Schrauben und Muttern zusammengelegt, an die Kabel der neuen Instrumente ebenso Rundösen angebracht und dementsprechend dazu geschlossen
Kein Hexenwerk Aber unbedingt mit Isolierband großzügig abkleben Geändert von christep (01.02.2021 um 07:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das war bei mir das Gleiche als ich das Boot gekauft habe. Tankanzeige und Trimmanzeige haben gar nichts angezeigt. Die Trimmanzeige wurde irgendwann mal getauscht und passte nicht mehr zu den Anderen. Außerdem haben mir die Instrumente überhaupt nicht gefallen.
Also habe ich alles durch Faria ersetzt. Weil man im eingebauten Zustand von hinten nicht dran kommt um Kabel anzuschrauben habe ich am Kabelbaum alle originalen Stecker abgeschnitten und wasserdichte Stecker angelötet. Die Gegenstücke sind hinten an den Instrumenten verschraubt bzw. gesteckt. Da ich den Tacho auf GPS mit Kompass umgerüstet habe wurde der Schlauch für den Staudruck Tacho mit einer Schraube verschlossen. Da sowieso schon gerade alles ausgebaut war habe ich gleich noch ein Loch für einen Tiefenmesser und einen Benzin Durchflussmesser gebohrt. Die Faria Anzeigen funktionieren perfekt mit den Mercruiser Sensoren. Lediglich die Tankanzeige ist etwas ungenau und da müsste ich den Schwimmer ein bisschen nachbiegen. Das macht aber nichts weil der Benzin Durchflussmesser den Tankinhalt auf einen Liter genau anzeigt. Mir gefällt es und ich finde das hat sich gelohnt. |
|
||||
|
||||
Hier gibt es einen kompletten Satz mit Kabeln.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die vielfältigen Antworten. Die helfen mir schon ein ganzes Stück weiter, mein Vorhaben zu beurteilen.
Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Würde keine gebrauchten kaufen, wenn dann nur neue Instrumente 🍺👍
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehr schick . Kannst du mir da von einen link schicken ? Gruß Ruudy |