|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Werkstatthandbuch Volvo Penta TAMD41B
Moin Freunde,
ich bin auf der Suche nach einem Wartungs oder Werkstatthandbuch für den TAMD41. Vielleicht hat ja jemand sowas als PDF auf seinem Rechner... Gruß Julian |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Moin.
Danke, die Anleitung habe ich. Geht um ein Werkstatthandbuch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was brauchst Du ? Was willst Du reparieren ? Oder willst Du nur sammeln ?
Gruß tdi on water Geändert von tdi on water (04.05.2021 um 10:34 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe mir ein neues Boot geholt, wo 2 der Motoren verbaut sind. "Noch" will ich nichts reparieren. Aber schon mal schlau lesen, lernen und ggf. dann mal was machen. |
|
||||
|
||||
wenn es etwas für "kostnix" sein soll, kann ich Dir nicht helfen, aber in Papierform gibt es alles bei Schmidt & Seifert
https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...html#ergebniss
|
||||
|
||||
Moin Dayskipper!
Der Link zu bootsmotoren.de ist Gold wert. Ein komplettes Werkstatthandbuch mit Ersatzteilkatalog (werden nur zusammen verkauft) wäre "overkill" für meine Schrauberfähigkeiten. Aber es wird auch ein DIY Handbuch angeboten - kennst du das? Ist das empfehlenswert für nen Laien mit begrenztem Schraubertalent? Oder jemand anders, der hier mitliest? Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
das kenne ich leider nicht, weil ich ja "Profi" bin Ich habe Werkstatthandbuch Motor, Motorgehäuse und Getriebe MS4a. Ich wüsste auch nicht, welche Reparaturen (außer Servicearbeiten) vom Laien erledigt werden könnten Lass es Dir doch schicken und wenn es nichts für Dich ist, kannst Du es ja zurück schicken ....
|
||||
|
||||
Ich hab die VP Originalhandbücher für meinen Motor (KAD). Die sind wirklich für Profis geschrieben. Zwar sind viele Dinge beschrieben, aber so knapp, das sie dem Laien nicht besonders helfen. Trotzdem lohnt es sich sie zu haben, zumindest versteht man dann seinen Motor besser wenn der Mechaniker dir wieder mal erklärt warum eine Reparatur so teuer ist, oder aber wo ein bestimmtes Teil sitzt. Häufig hab ich schon das Datenblatt und die Elektrik verwendet, beides sehr zu meinem Erstaunen, da ich die beiden Teile zu Beginn nicht mal bestellt hatte.
Grüsse Don
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für PKW´s gab es früher immer die "Do it yourself" Bücher. Die fand ich immer super. Gerade wenn man sonst kein Profi auf dem Gebiet ist. Sowas für Bootsmotoren wäre Gold wert ;)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Werde berichten.
|
||||
|
||||
So, ich habe mir das DIY Handbuch besorgt - und, jawoll, ich werde es behalten!
Genau das Richtige für mich. Zwar mit 58,30 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, aber der Inhalt überzeugt mich: Die Motoren werden zunächst in ihrer Funktionsweise ziemlich ausführlich erklärt. Dann werden die gängigen Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen Schritt für Schritt beschrieben. Die Zeichnungen sind keine technischen Zeichnungen, sondern farbige Bilder, auf denen man leicht das Beschriebene erkennen kann. Also: Ich bin hochzufrieden und bedaure nur, dass ich mir das Buch nicht schon eher besorgt habe.
|