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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Verbrauchsfrage mal anders ;-) VP TAMD41B
Hallole Dieselmotorenkenner und Wissenden,
ich habe mal eine ganz andere Frage zum Kraftstoffverbrauch von mehrmotorigen Booten. Ich habe zwei Volvo Penta TAMD41B in meiner Fairline und die Steuerbordmaschine verbraucht deutlich mehr, als die Backbordmaschine. Ich bin ja selbst vom Fach und kann mir diesen Mehrverbrauch nicht so recht erklären. In Zahlen, wenn ich z.B. gesamt 400 Liter tanke, dann gehen in den BB Tank 160 Liter und in den SB Tank 240 Liter. Die SB Maschine raucht nicht mehr oder weniger als die BB, Leistungsunterschiede sind natürlich schwer festzustellen, aber beide Maschinen drehen bis 3800 U/min, also das was sie sollen. Das einzige was mir aufgefallen ist, die SB Maschine vibriert im Leerlauf sehr viel stärker, als BB. Deswegen hatte ich letztes Jahr die Einspritzdüsen erneuert, wobei nur die Düse vom 6. Zylinder mit viel Phantasie ein etwas schlechteres Strahlbild hatte. Der Verbrauch ist aber immer noch gleich Hat irgend jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#2
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Die Einspritzpumpen selber schließt Du aus? Ich würde den Fehler hier am ehesten vermuten.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#3
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Hallo Pedro,
wird denn auch jede Maschine von ihrem eigenen Tank versorgt??? d.h. SB Maschine von SB Tank, und BB Maschine vom BB Tank??? nur mal so ne Idee...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Hallo, 30 % Differenz ist wirklich viel! Welche Art von Einspritzpumpe ist denn da verbaut?
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow
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#5
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Zitat:
Oder habe ich da einen Denkfehler? Zitat:
Die Ventile habe ich aber geprüft und die sind korrekt verschlossen.
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#6
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Zitat:
Ich glaube diese: http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...20-23-18B.html
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#7
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Zitat:
die Differenz ist mehr als 45%, und das kann nicht sein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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Die Antriebe sind gleich?
Gleiche Übersetzung, gleiche Schraube ? Drehrichtung gleich ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#9
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Zitat:
Props sind links und rechts drehend, aber original. Das Phänomen ist auch nicht neu. Maschinen haben jetzt ca. 2300h
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#10
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m.W.n. kann ich ja nur den Förderbeginn einstellen, also den Zündzeitpunkt.
Bei diesem Mehrverbrauch müsste doch aber zumindest die Leistung schlechter werden und er müsste rauchen wie eine Dampflok, oder? Nichts dergleichen tut er aber. Ich möchte jetzt auch ungern auf Verdacht die EP überholen lassen, denn bei Bosch geht ja nichts unter 4-stellig Meine neuen Einspritzdüsen waren ja schon für den Ar....
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#11
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Rücklauf evtl. zusammengeführt in nur 1 Tank?
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Gruß Jürgen
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#12
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Da ist nicht zufällig noch eine Diesel-Heizung, die sich aus dem Tank bedient?
Oder ein Diesel-Bugstrahl (natürlich nicht ernstgemeint)? Oder ist gar ein Tank undicht? Ich würde wahrscheinlich - wenn das einfach möglich ist - mal über Kreuz tauschen. Erst die Tanks (also Leitungen aus diesen), dann einzelne Komponenten. Vielleicht wandert der "Fehler" mit.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#13
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Hallo,
wie sieht es denn mit dem Gesamtverbrauch beider Maschinen aus???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#14
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Das komm tdarauf an wie man das rechnet, was man gleich 100% setzt.
Aber da wir hier über einen Mehrverbrauch sprechen, bin ich ganz bei dir!
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow
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#15
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Zitat:
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow
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#16
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Ich würde mir mal den Verlauf der Rücklaufleitungen genau ansehen.Wie weiter oben bereits erwähnt, vermute ich auch, das alles in einem Tank landet.Eventuell ist auch ein Absperrventil geschlossen, oder ein Bypass offen.
Gruß Ralf
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www.albert-line.de
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#17
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Selbst wenn die Pumpen unterschiedlich fördern und die Einspritzpumpen unterschiedlich gierig wären würde die Mehrmenge über den Rücklauf zurück gehen
Da Du die Einspritzdüsen ausschließt, bleibt entweder die mehrfach angesprochene Frage der Rückführung ( auf einen Tank ), oder bei einem Motor ist ein Zyl ne Luftpumpe Dann müßte die Maschine aber das Wasser bunt machen Tante edit: Wenn Dein Motoröl überlaufen würde hättest Du es gemerkt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative Geändert von 45meilen (25.01.2019 um 21:08 Uhr)
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#18
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War auch eine Vermutung von mir, aber die Absperrventile in den Verbindungsleitungen sind wie gesagt zu
Zitat:
Zitat:
Gesamtverbrauch ist im Schnitt 0,5 - 1,0 Liter pro Kilometer
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#19
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Gefühlsmäßig war das schon länger so, aber was mir aufgefallen ist, ist eben der unruhige Leerlauf.
Der Förderbeginn verstellt sich doch nicht einfach von allein, oder?
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#20
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Wie gesagt, die Rücklauffrage ist geprüft und in Ordnung
Ventile E und F sind geschlossen, alle anderen sind auf
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#21
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Moin Pedro.
Wenn es Verteilerpumpen sind ist der Förderbeginn ruckzuck geprüft und eingestellt. Das kann generell nicht schaden. Dann ist die Frage wie die Ventile zu sind? Hast Du sie abgedrückt oder nur geschaut das die Hebel auf zu stehen? Kompression gemessen beim Düsentausch? Beide Maschinen mal von Hand gedreht? Da dein Gesamtverbrauch nicht übertrieben hoch ist tippe ich aber auch auf irgendein Leitungskuddelmuddel Ich würde beide Machinen aus einem Kanister oder AB-Tank probefahren und wenn der Unterschied wirklich so drastisch ist mit den ESP weiter machen. Die kann sowas auch verursachen. Wie ist denn das Warmstartverhalten?
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#22
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Ziemliche Arbeit, aber ich würde an Deiner Stelle wohl die ESP quertauschen, falls Du nicht zufällig sehr günstig eine gebrauchte auftreibst.
An solchen mechanischen Pumpen kann ja theoretisch 'ne Menge verstellt oder ausgeschlagen sein.
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#23
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Zitat:
Da sie ja wirklich insgesamt sparsam ist und ich 80% in den Kanälen unterwegs bin, tanke ich normalerweise auch nicht mehrmals im Jahr. Mir ist es aber in den letzten zwei Jahren aufgefallen, dass zum einen der SB Motor auffällig unruhig im LL läuft und weil ich, jeweils in 2017 + 2018, in drei Wochen die Sauerkrauttour gefahren bin, dass beim Tanken dieser "krasse" Unterschied ist. Ich kann mir halt nur sehr schwer vorstellen, dass sich der Förderbeginn verstellt haben soll, außer in der ESP wäre irgend etwas verschlissen, kaputt, o.Ä. Vielleicht sollte ich doch als erstes die Pumpen Quertauschen und dann das ganze beobachten ...man kommt halt so sch... dran an den BB Pumpe Vielen Dank an Alle bis jetzt, ihr habt mir sehr gute Denkanstöße gegeben, denn manchmal dreht man sich ja in der Diagnose ständig im Kreis
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#24
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Schaue dir bitte die Absperrung genau an . Wenn die mit Spindel sind werden die gerne undicht. Dichtfläche im Ventil und eine Dichtung am Ende der Spindel,die ist oft verschließen. Kugelhahn wäre besser .
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#25
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Zitat:
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