|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VP 290 DP-D1 Oberteil abnehmen
Hallo Volbo Schrauber,
ich möchte den Kardanbalg wechseln und dazu das Getriebeoberteil abnehmen. Welche Schlüsselweite haben die Muttern und Schrauben ? Zoll oder metrisch ? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
hier sind Videos: https://www.youtube.com/watch?v=M_5Lw8ZWgc8 https://www.youtube.com/watch?v=YM0yLXVHlvA
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
die kompletten Antriebe habe ich schon mehrfach aus-eingebaut. Da war ich aber noch jünger und kräftiger. Ich möchte lediglich den Kardanbalg wechseln und das Kreuzgelenk sowie die Verzahnung abschmieren. Dazu will ich das Getriebeoberteil abbauen und bräuchte die Maße der beiden Muttern und der beiden Inbusschrauben. Vielleicht hat sie ja jemand im Kopf !? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Inbus ist 5/16, Maulschlüssel müsste 9/16 sein.
Update: ich war gerade mal am Antrieb (DP-A1): bei mir passt ein 14er Maulschlüssel. Entweder ist der Schlüssel ausgeleiert (weil 9/16 wären 14,3mm) oder es ist wirklich 14er Weite...
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (17.05.2021 um 11:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
das mit dem Maulschlüssel in 14 passte bei mir am WE auch. Aber ich habe nicht mehr an die beiden Inbusschrauben unter der Schaltabdeckung gedacht und bräuchte noch deren Maß. Ich vermute das es metrisch ist weil wir beide einen 14er Maul auf die Mutter kriegten. Also nochmals an alle Volvo Schrauber ! Wer weiß die genauen Werkzeugmaße der 4 Oberteilschrauben ? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Schrieb ich doch oben schon: 5/16 Inbus.
|
|||
|
|||
Oh sorry Hans,
das mit dem 14er hat mich wohl abgelenkt von der obersten Zeile. 9/16 hatte ich aus einem amerikanischen Vid rausgehört aber darin wurde nicht auf die Schrauben eingegangen. Ich danke Dir für die Info.Hat mir viel Fahrerei erspart ! Gruß Michael |
|
|