|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sowas wie "Seahelp" in Italien?
Hallo an alle,
hat jemand eine Ahnung, ob es sowas wie "Seahelp" auch in Italien gibt? Die Abdeckung von Seahelp estreckt sich laut deren Website nur auf einen kleinen Teil der oberen Adria. Wie siehts weiter südlich aus, oder gar an der Westküste von Italien? LG, Berni |
|
||||
|
||||
Die Guardia Costiera zu informieren, wenn man in italienischen Gewässern ein Problem hat ist eigentlich die richtige Wahl. Es gibt eine einheitliche Seenot-Rufnummer in Italien, das ist die "emergenza in mare oder numero blu 1530". Es ist von Vorteil, wenn man italienische spricht oder einen Einheimischen den Anruf tätigen läßt, obwohl weiter im Süden Italiens und an der Westküste englisch häufig funktioniert.
|
|
||||
|
||||
Die Capitanerie di Porto - Guardia Costiera ist für folgende Bereiche zuständig:
Hafenverwaltung Verwaltung von staatlichen Liegenschaften in Küstengebieten Seeleute (Verwaltungsaufgaben) Ausstellung von Befähigungszeugnissen Zulassung und Registrierung von Seefahrzeugen Sicherheit im Schiffsverkehr (unter anderem Port State Control) Betrieb von Navigationseinrichtungen Seeverkehrskontrolle und Schifffahrtspolizei Such- und Rettungsdienst (Notruf 1530) Unterstützung bei der Bekämpfung der illegalen Immigration Maritimer Umweltschutz Fischereischutz Maritimer Kulturgüterschutz Wehrersatzwesen und Personalrekrutierung für die Marine
|
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten - klar, im Notfall kann ich die Küstenwache anfunken. Es geht mir eher um so Sachen wie Starthilfe, Erstzteillieferung, Schleppen etc. wie eben das Seahelp Portfolio...
|
|
|||
|
|||
In so einem Fall würde ich mich - habe ich schon getan - an die nächstgelegene Marina wenden. Die haben ein kommerzielles Interesse, was den staatlichen Einrichtungen natürlich abgeht. Das Netz an Marinas in Italien - egal an welcher Küste - ist groß.
Auch als Mitglied der italienischen "Lega Navale" genieße ich da zusätzliche Sicherheit. Aber den direkten Vergleich bleibe ich hier schuldig. |
|
|||
|
|||
Zumindest an der Nordadria gibt es sehr wohl Seehelp Stützpunkte.
LG Franz |
|
|||
|
|||
Lieber Franz, das war schon bekannt. Aber südlich von Venedig ist das Spiel zu Ende. Und um das geht es hier.
|
|
||||
|
||||
Hallo Berni,
in Italien verfügt Sea-Assist über das größte Netzwerk: https://www.seassist.com/it/area-intervento/ Jahresmitgliedschaft für Dein Boot ab EUR 120.- https://www.seassist.com/it/abboname...amenti/0-8-mt/ Leider ist die Website nur auf italienisch...
|