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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.05.2021, 12:34
Fabian123 Fabian123 ist offline
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Standard Volvo Penta 5.7 GL-E V8 ERFAHRUNGEN/BERATUNG

Hallo zusammen,

da wir beabsichtigen uns ein neues Motorboot zu kaufen und die Entscheidung doch wohl gut überlegt werden sollte bitte ich Euch um Rat.

Wir haben eine Crownline 250CR mit Volvo Penta Innenborder im Auge. Lt. Email Verkehr handelt es sich um einen 5.7 GL-E Benziner mit ca. 700 Betriebstunden. Gebaut wurde das Boot 2004.

Könnt Ihr mir zu diesem Motor etwas sagen. Vor- Nachteile?

Da das Boot bisher nur im Salzwasser betrieben wurde und zukünftig immer zwischen Rab und Holland pendelt, ist vielleicht eine 2 Kreiskühlung von Vorteil?
Der Vorbesitzer sagte übrigens, dass 2017 die Wärmetauscher erneuert wurden. Besitzt dieser Motor mit Seewasserkühlung denn welche?? War mir nämlich bisher nicht bekannt.

Vielen Dank für ein Feedback.

Fabian
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  #2  
Alt 26.05.2021, 13:40
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo Fabian,

mit Wärmetauscher meint der Vorbesitzer sicherlich die Auspuffkrümmer/Riser.

Der Basismotor ist bei Mercruiser/Volvo/OMC immer gleich, es ist ein 5.7Liter General Motors.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 26.05.2021, 15:07
Fabian123 Fabian123 ist offline
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Die Vermutung mit den Abgaskrümmern ist korrekt, ich habe gerade nochmal mit dem Besitzer gesprochen. ����

Sind die sonstigen Eckdaten in Ordnung? Mir fehlt leider die Erfahrung das zu beurteilen.

Sind bisher auch immer Mercruiser gefahren. Vielleicht gibt es ja Unterschiede bezüglich der Reparierbarkeit, Zuverlässigkeit etc.

Danke und VG
Fabian
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  #4  
Alt 26.05.2021, 15:46
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Hallo Fabian,

das ist eigentlich egal, Motoren sind bei Volvo/Merc gleich, und die Antriebe sind auch ähnlich aufgebaut.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 26.05.2021, 20:45
Fabian123 Fabian123 ist offline
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Das ist ja schon mal gut. Wie würde man den Motor denn in Bezug zum Boot einordnen? Leistungstechnisch angemessen oder schon eher untermotorisiert?

Ist ein Vergaser noch zeitgemäß? Wie würde man den Verbrauch einschätzen? Klare Empfehlung in Richtung eines Einspritzers? Oder eher zu vernachlässigen?

Fragen über Fragen...

Danke und VG
Fabian
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  #6  
Alt 27.05.2021, 06:06
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Fabian,

mit 245 PS wird das kein Rennboot, .... auch wird die Gleitphase etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Die 250er Crownline ist schon groß.

Klar ist ein Vergaser noch zeitgemäß.

Einfache Technik, ... meine Erfahrung mit Einspritzern ist, daß die mehr Probleme machen.
Aber das ist nur meine Meinung.

Spritverbrauch ist beim Einspritzer im Teillastbereich etwas weniger, bei Vollgas fressen die alle das Gleiche.

Mein 6.3 Vergaser verbraucht weniger als ein 5.7 oder 6.2 MPI.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 27.05.2021, 06:44
menschmeier menschmeier ist offline
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@ alex "Einfache Technik, ... meine Erfahrung mit Einspritzern ist, dass die mehr Probleme machen. Aber das ist nur meine Meinung."

Außen und Innenborder mit Einspritztechnik sind mbMn auch nicht viel komplizierter als Vergasermodelle und arbeitet über Jahrzehnte ohne Funktionsstörungen, vorausgesetzt, das der Wartungsturnus eingehalten wird.
Der große Vorteil derer, ist die sehr einfache Bedienung der Motoren, die selbst von Technik fremden spielend leicht zu handhaben ist.
Mein und der auch von meiner Kundschaft sehr oft genutzte 4,3 MPI und die Außenborder mit EFI-Technik, der/die auch von Frauen genutzt werden, zeigen es mir in jeder Saison, die bislang ohne Störungen dieser Technik, sehr Zuverlässig läuft und das nur mit der MPI/EFI - Technik, die Abgasvorschriften zu erfüllen sind.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #8  
Alt 27.05.2021, 08:23
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dingsda dingsda ist gerade online
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Laut Marinepartseurope.com 260 PS (HK).

Gruss Markus
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