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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Sandstrahlen
Servus zusammen,
mein Schiff ist jetzt ca. 22 Jahre alt und besitzt 2 Cummins 5.9 Liter Maschinen. Lt. meinem Mechaniker in Italien, gehören die Maschinen an manchen stellen von Korossion (Rost) befreit und im Anschluss neu versiegelt. Letztens war ein Techniker da, der die Maschinen im Motorraum (Eingebauter Zustand) an manchen stellen mit dem Sandrahlgerät reinigen will und im Anschluss mit 2 K Lack lackieren will. Mir macht der Sand (Strahlgut) im Motorraum ein wenig Sorgen, bzw. ob das Ergebnis auch akzeptabel wird. Evtl. kann mir einer einen Rat bzw. Erfahrung schildern. Danke |
#2
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Gude,
Ich weiß ja nicht, wie groß die Stellen mit Rost sind. Aber aus dem Kfz-Bereiche kenne ich Sandstrahlpistolen, die vorne eine Gummihaube haben und den größten Teil des Strahlgutes in einem Beutel sammeln. Damit kann man eben immer nur eine Stelle bearbeiten und muss dann umsetzen. Staub entsteht dabei natürlich trotzdem. Aber bei weitem nicht so eine Sauerei wie mit einer herkömmlichen Sandstrahlpistole. Das würde in alle Ritzen, Züge und Knöpfen ziehen. Das würde ich nicht machen. LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#3
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Ich würde Eisstrahlen vorziehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Wäre auch meine Wahl
Sandstrahlen am eingebauten Motor würde ich nicht wagen, das Strahlgut bekommst Du nicht unter Kontrolle.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#5
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Würde aber auch Rost und Metallpartikel überall verteilen, auch in der verbauten Elektrik...
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gregor |
#6
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Dann bleibt nur Schmiergelpapier und Drahtbürste. Rost und Dreck hast du beim Sandstrahlen auch. Kommt dann noch Sand und Staub dazu.
Wenn nur die rostigen Stellen gesäubert werden sollen hält sich das mit der Feuchtigkeit auch in Grenzen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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So oder so wird es Dreck geben.
Man muss schon alles ordentlich abdecken und alle Öffnungen verschließen. Wenn ich es selbst machen würde, würde ich glaube ich oben genannte Pistole mit nem Granulat zum Strahlen verwenden. Keinen Sand. Und gut lüften. Je nach Gegebenheiten eben. Eine Haube für die Flex mit Anschluss für nen Staubsauger wird es in der Nötigen Höhe für eine Drahtbürste nicht geben ? Anbei noch ein Foto von einer Pistole wie ich sie meine. LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#8
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Ist vermutlich eine rein optische Frage, oder? Mich stört das nicht, Rost ist Patina.
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#9
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Problem ist, dass durch die Welle mal Salzwasser eingedrungen ist und jetzt die Motorhalterungen schon von Rost angefressen sind und sich schon eine leichte Schicht ablöst und auch die Aluminiumgehäuse vom Getriebe leicht von Korossion betroffen ist.
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#10
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Kann man die Halter evtl. Ausbauen?
Die Motoren bekommt man sicher abgestützt. Dann einen nach dem anderen ausbauen und draußen bearbeiten. Das Aluminium würde ich lassen wie es ist. Wirkt das Oxid bei Aluminium nicht als Schutzschicht? Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#11
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Zitat:
Ich sehe nicht wie das am Motor funktionieren soll... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#12
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Hi neoits?
Wo soll der Nutzen der Aktion für Dich sein? Außer das der Servicebetrieb Umsatz macht.
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#13
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Zitat:
Ich denke auch, dass der Motor als erstes von innen durch sein wird, bevor da von außen nennswerter Schaden entstanden ist. Tragende Teile an der Aufhängung kann man ja austauschen oder im ausgebauten Zustand bearbeiten, wenn es denn erforderlich ist. Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk Geändert von Scorb93 (26.05.2021 um 21:02 Uhr) |
#14
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Oder ein NADELENTROSSTER wäre eine möglichkeit.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#15
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Hi?
Wenn es denn sein soll möchte ich mal das Produkt "Rostdelete" in den Ring werfen. Soll lt. Test einer Oldtimer Zeitung sehr gut funktionieren, einfach anzuwenden, auf den Einsatzbereich beschränkt anwendbar, umweltfreundlich sein und macht zumindest keine Strahlrückstände. |
#16
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Zitat:
im Motorraum strahlen gibt nur Murks den Dreck bekommst du kaum wieder raus, was dabei alles kaputt geht an den Motoren möchte ich mir gar nicht erst vorstellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Erreichen möchte ich eigentlich nur, dass die Korossion nicht weiter voranschreitet.
Ob das nötig ist, kann ich nicht beurteilen da ich nicht vom Fach bin. |
#18
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Ich bin ja eigentlich ein Fan vom Motor verhübschen (guck) aber wie @ralfschmidt schon sagte: dann muss alles raus, sonst wird das nix.
Wenn Du es selber machen kannst: Drahtbürste, Lappen, Reiniger (also Bremsenreiniger oder so - irgendwas, das Dir das Öl wegmacht) und danach versiegeln. Ob Rostschutzöl, Rostumwandler, Hamerit, 2k-Epoxidgrundierung... was halt Dein persönlich bevorzugtes Gift ist Danach weißt Du auf jeden Fall, wo die Schwachstellen sind und kannst im laufenden Betrieb immer mal gezielt danach gucken.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#19
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Ich bin ja schon immer der Meinung, das wir unsere Motoren "zu trocken" fahren.
Leichter Ölverlust an Motoren und Getrieben muss gar nicht so kontraproduktiv sein. So zumindest meine Erfahrung mit englischen oder italienischen Automobilen Es kommt jetzt drauf an, was man will und welche Bauteile betroffen sind. Alles was gewaltige Wandstärken hat, Guss, Alu etc. da ist der Rost doch ein "kosmetisches" Problem. Mehr nicht. Der Motor wird in seinem dunklen Loch trotzdem weiterwerkeln. Putzen (dampfstrahlen mit Verstand), Wohldosiert Bissle WD40 / Ballistol / Motorradkettensprühfett / sonstwas oder Wachs drauf. Schadet nix, kost nix und Basta. Glänzt wie Speckschwarte, und wo halt kein Lack mehr drauf ist, ist´s halt so. (Bild Lima oder auch Motoraufhängung aus Alu). Oder will man ne Lichtmaschine sandstrahlen und lackieren? Etc..... Sandstrahlen im eingebauten Zustand? Ausgeschlossen m.M.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Die haben mich davon überzeugt die Arbeiten nicht Fremd ausführen zu lassen. Ich habe mich dazu entschlossen die Roststellen mit der Drahtbürste selbst zu reinigen. Auch die Aluminium Getriebegehäuse werde ich säubern und von Korrosionen befreien. Die schwierigen Stellen im Anschluss der manuellen Rostentfernung noch mit Rostumwandler bearbeiten und mit Zinkspray schützen. Die Aluminium Gehäuse hätte ich auch mit Zinkspray Eingesprüht das die gegen erneute Korrossion geschützt sind und vorallem wäre das Zinkspray bis 600 Grad haltbar. Wäre da eine gangbare Lösung ? |
#21
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Zitat:
Außerdem kommst du im eingebauten Zustand nicht überall ran. Da muss nur irgendwo ein mm unbearbeitet sein und es geht gleich wieder los. Gerade bei Motorlagern, die aus Schrauben, Gummipuffern und Gehäuseteilen bestehen, sehe ich das als unmöglich an. Wenn der Motor raus ist, kein Thema. Da kann man alles zerlegen und sauber wieder zusammensetzen. Aber eingebaut?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#22
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Zitat:
da gehört Zinkspray normal nicht dazu, auch wenn es erst mal gut aussehen ich würde auch lieber mit einem Pinsel arbeiten, Lackspray hat man sonst in jeder Ecke und das verschandelt dann sein ganzes Werk
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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