|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einreise für Österreicher nach Österreich
Es geht alles kreuz und quer bei den Bestimmungen.....von Slowenien Ungarn ist momentan die Einreise problemlos wenn man die 3G Regel einhält oder zumindest innerhalb von 24 Stunden einen Test in Österreich nachholt....Grundsätzlich ist vor jeder Einreise eine elektronische Registrierung (Pre Travel Clearence) machen, welche maximal 72 Stunden alt sein darf....dies kann jeder selbst im Internet machen....diese Bestimmung gelten momentan bis 30.6.2021......für Kroatienreisende gelten momentan noch die Quarantänebestimmungen, ausser man fällt unter die Ausnahmeregelungen....allerdings kann an der Grenze nicht überprüft werden, ob man aus Kroatien oder Slowenien kommt, der Grenzer fragt nur, wo man die letzten 10 Tage sich aufgehalten hat, ist die Antwort Österreich und Slowenien, Italien usw....ist der Fall mit der PTC Registrierung erledigt und es gibt keine Quarantäne wenn man die 3 G Regeln einhält oder innerhalb von 24 Stunden den Test nachholt....
|
|
||||
|
||||
Glaube schon dass der Grenzer weiss wo man herkommt wenn an der HR Grenze der Pass eingescannt wird.
Oder irre ich mich da ?
|
|||
|
|||
Da irrst Du dich. Es gibt keinen Datenaustausch zwischen den kroatischen und österreichischen Systemen. Zumindest in Spielfeld wird ja nicht einmal der Pass gescannt. Nur visuelle Kontrolle des Reisepasses, wenn überhaupt.
Solltest dann aber auch keinen negativen Test aus Kroatien mitbringen, wennst behauptest, dass Du woanders warst |
|
||||
|
||||
Das mit dem Test ist klar .
Werde von zuhause welche mitnehmen wo der QR Code gescannt wird. Sollte ja zur Heimreise reichen.
|
|||
|
|||
Also ich war letztes Wochenende zuerst in Italien, dann weiter nach Kroatien und dann wieder zurück nach Österreich.
Es gab keinerlei Probleme, der kroatische Beamte hat sich, ich sage es mal vorsichtig, dezent aufgeregt wieso keiner die Coronatests ausdruckt und die jeder nur digital am Handy dabei hat - die Tests MÜSSEN in ausgedruckter Form vorliegen, meinte er. Als wir ihm dann gesagt haben dass wir geimpft auch schon sind hat er uns ohne weiteren Wortwechsel durchgewunken. Bei der Einreise nach Österreich gab es auch null Probleme, das Bundesheer wollte nur einen negativen Test oder den Impfnachweis sehen (beim Test natürlich aufpassen auf die Gültigkeit), der Rest war denen egal.. wir wurden nicht mal gefragt woher wir kommen. Wird wohl alles nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird Liebe Grüße, Thomas |
|
||||
|
||||
Abgesehen davon, sollte Kroatien jetzt wohl demnächst von der Liste der Hochinzidenzländer (Anhang B1) verschwinden, weil eigentlich gibts keinen Grund mehr dafür.
|
|
||||
|
||||
... der Termin dafür steht ja auch schon fest - Ender der Sommerferien
|
|||
|
|||
Hallo
bin am Montag über den Plöckenpass zurück weit und breit keine Kontrolle Grüße Herbert |
|
||||
|
||||
Gestern retour von Cro.
In Spielfeld (nach Prüfung des Impfstatuses) wurde auch Online Registrierung geprüft. Nachdem ich diese nicht gemacht hatte (bewusst nicht) musst ich das Formular vor Ort ausfüllen. Vom entfallen der Quarantäne (für die jeweilig betroffene Personengruppe) mit 10. JUNI war dort niemanden etwas bekannt
|
|||
|
|||
Zitat:
Ab Mitte Juni soll es auch für nicht Geimpfte ohne Quarantäne möglich werden. Siehe auch: https://www.sea-help.eu/news-allgeme...n-quarantaene/ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Geistert schon durch die Medien...mit 1. Juni fällt die Quarantäneregel....einzig die 3G Regel bleibt, den Antigentests kann man in Österreich innerhalb von 24 Stunden nachholen
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Na bitte- geht doch!
LG Franz |