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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Keine Temperaturanzeige / Austausch Thermostatgehäuse OMC Cobra 5.0 EFI
Hallo zusammen und erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme als Neuling/ Laie. Ich hoffe ich bin mit diesem Thema hier richtig:
ich habe ein Problem mit meiner Temperaturanzeige, die leider selbst nach einer Stunde Gleitfahrt keine Temperatur anzeigt (kl. Ausschlag glaube ich bei 50 Grad Celsius). Boot ist eine Chris Craft 218 CC aus 1993. Motor: OMC Cobra (Ford Block), V8 5.0 EFI Motornummer: 50FAPRJVN Was ich ausgeschlossen habe: - Thermostat ist gängig (Heißwassertest) - Temperaturfühler arbeitet ("kurzgeschlossen" und voller Ausschlag) - Temperaturanzeige selbst funktioniert - Kabelverbindung in Ordnung Jetzt habe ich die Vermutung, dass das Thermostatgehäuse defekt sein könnte, sprich es einen "Bypass" der Kühlkreisläufe geben könnte, und damit der Motor nicht auf Temperatur kommt. Dazu kommt, dass der Verbrauch deutlich erhöht ist. Kann es also sein, dass die Steuerung denkt, sie muss anfetten? Jetzt würde ich das Thermostatgehäuse gerne wechseln (und dabei die Kerzen direkt auch mal...), traue mir das aber nicht zu. Kennt jemand jemanden im Raum Köln/Bonn, der sich da auskennt und auch zum Boot rauskommen würde (liegt an der Herseler Werth). Vielen Dank für eventuelle Tipps vorab und allen ein schönes Wochenende, Stefan Geändert von medienfuzzi (04.06.2021 um 15:21 Uhr) |
#2
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Ich tippe mal auf den Temperaturfühler der am Thermostatgehäuse oder in der Nähe sitzt.
So wie du es erklärst funktioniert das Anzeigeinstrument ja wenn du den Draht vom Thermofühler auf Masse hältst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Lieber Uli,
Danke dir - der tuts ja eigentlich auch, werde ich aber vorsichtshalber natürlich auch tauschen... Schönes WE! Stefan |
#4
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Irgendwas "vorsichtshalber" tauschen ist blödsinn.
"Kennt jemand jemanden im Raum Köln/Bonn, der sich da auskennt und auch zum Boot rauskommen würde (liegt an der Herseler Werth)." Auch wenn es manche hier ungern lesen, ist die Antwort: Werkstatt Und schreibe bitte nicht den Satz: Wozu ist ein Forum sonst da?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#5
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Woher weißt Du, dass der Fühler funktioniert ? Wenn Du das Kabel auf Masse legst testest Du ja nur das Instrument und nicht den Fühler.
Kauf Dir doch mal so ein billiges Infrarot/Laserthermometer, dann kannst du prüfen wie warm das Thermostatgehäuse ist und das ist dann auch die Temperatur die das Instrument anzeigen sollte. Das wäre einfacher und billiger als auf Verdacht das Gehäuse zu tauschen.
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#6
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Der efi hat für die Temperatur-Erfassung der motorelektronik einen separaten sensor (Fühler haben nur insekten).
Der kann defekt sein. Nichts desto trotz ist ein Bypass im thermostatgehäuse und dieser ist sehr empfindlich was Korrosion angeht. Gleiches gilt für den Sitz des Thermostate. Da gibt es handlungsbedarf. Einmal beides neu und dann weiter sehen... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#7
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Ich würde ja Warten , bis sich unserer Sachverständige für OMC meldet.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#8
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Zitat:
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#9
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Andreas ist der Spezialist, wenn es um die Antriebe geht. Obgleich er auch bei den Motoren einige Details hat.
Der hier benannte 5.0 efi ist Anfang der 90er von volvo penta übernommen worden. Die Ersatzteilnummern wurden portiert und es gibt alles zu kaufen. Einige Spezialisten meinen aber, das man sich von omc distanzieren muss. Stopp kompliziert... Allerdings, der Motor hat das "Problem", das man sehr einfallsreich sein muss... Das hier thematisierte thermostatgehäuse ist schnell zu erwerben, weil volvo penta, und leicht zu wechseln. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#10
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Falsche Dichtung unterm Gehäuse?
Hat das Gehäuse Masse? |
#11
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Gehäuse hat masse!
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#12
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Mercruiser hat nicht umsonst Metall in der Dichtung.
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#13
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Normalerweise sollte der sensor mit 2 Anschlüssen sein - also mit eigener Masse um da Probleme zu vermeiden.
Kann aber trotzdem sein. Is ja technik von anfang der 80er[emoji1] Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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