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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
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Mando Lichtmaschine und Regler?
Guten Tag,
Habe hier schon einiges zu dem Thema gelesen aber konnte bisher noch keine Lösung finden. Ich habe ja vor ein paar Monaten eine Solcio mit Volvo Penta 170aq gekauft und mache gerade ein paar Restarbeiten Es wurde eine neue Lichtmaschine verbaut. Bei der Übergabe waren Drehzahlmesser, Temp Anzeige, Öldruckkontrolleuchte und Ladekontrolleuchte ohne Funktion. Bei der Suche habe ich festgestellt dass der Zündstrom + vom Instrumentenpanel mit diesen Anzeigen entfernt worden ist. Nachdem ich das wieder verbunden habe gingen die Anzeigen auch wieder einwandfrei. Bisher war die Spannung bei laufendem Motor an an der Batterie bei 12,5 Volt was ja eigentlich zu niedrig ist. War aber schon einige Stunden unterwegs und deine Batterie wurde auch schon viel gebraucht weil ich zu Beginn Probleme hatte den Motor zu starten. Die Lichtmaschine hat demnach schon geladen wen. Wenn auch nicht mit den üblichen 14 Volt. Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Wenn ich an der Ladekontrolleuchte auf der einen Seite Zündstrom und auf der anderen Seite Das Kabel aud dem Amp Lamp steht anschließe läuft die Lichtmaschine volle Pulle mit bis zu 15,5 Volt und wird nach kurzer Zeit glühend heiß. Das kann so nicht richtig sein. Bei der weiteren Suche habe ich festgestellt dass am Kopfende des Motors noch ein externer Regler von SEV Marchal installiert ist und die neue Lichtmaschine auch damit verbunden ist? Braucht denn dieser Typ Lichtmaschine immer noch den externen Regler? Und sollte die Ladekontrolleuchte bei dieser Lichtmaschine nicht bei L1 angeschlossen sein? Ich glaube im Moment ist Sie an ext angeschlossen ? Danne und Gruß Armin [IMG]https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1622717275[/IMG] |
#2
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Ist das diese Lima ?
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#3
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Wäre nicht schlecht wenn du das mal ins deutsche übersetzen würdest.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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#5
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Okay ich versuche es noch mal.
An der Ladekontrolleuchte war ja 12 Volt von der Batterie abgeklemmt. Das habe ich jetzt wieder angeklemmt. Es kommt also jetzt von der einen Seite 12 Volt + vom Zundschloß. Auf der anderen Seite soll liegt wohl + von der Lichmaschine was am Kabel mit 61 gekennzeichnet ist. Seit ich das so wieder angeklemmt habe. (12 Volt vom Zündschloß war wohl wegen des Problems das ich versuche zu finden, durchgetrennt) pfeift die LIMA und lädt die Batterie mit 15,5 Volt. Das hört man deutlich. Sie fängt schnell an zu riechen und wird heiß. |
#6
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An der Kontrolllampe liegt einmal 12 Volt Zündungsplus und einmal von der Lima wenn sie lädt 12V Plus an. Wenn sie nicht lädt kommt von der Lima minus an der Lampe an und sie leuchtet. Der Draht geht aber direkt zur Lima und sollte nirgens abgegriffen werden. Da mußt du mal die Verdrahtung überprüfen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Danke, so habe ich das auch verstanden. Verkabelung ist noch Original. Werde das aber noch mal prüfen.
Und So wie ich das sehe soll die an der nicht an Ext angeschlossen sein sondern an L2 ? Mich treibt aber immer noch die Primäre Frage um: braucht die Lima überhaupt noch den Externen Regler? Angeblich hat Sie doch einen internen ? |
#8
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Wenn die einen internen Regler hat, was auch so aussieht braucht die keinen zusätzlichen externen Regler. Das war bis etwa Mitte der 70iger so. Danach kamen die Lima's mit den Internen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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einen Externen Regler braucht die nicht....
Ich hatte auch mal soeine...Plus und Minus Angeschlossen, und sie hat Geladen...mit max 13,8 V EXC da gehört bei Zündung Ein 12 V dran....das ist für den Erregerstrom ein Anschluss für eine Ladekontrollampe hab Ich auch nicht Gefunden )) *glaube* das hat die garnicht.... viele Boote haben statt Ladekontrollampe ein Voltmeter zur Ladekontrolle.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#10
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Danke das habe ich mir auch so gedacht.
Ich werde jetzt mal den externen Regler abklemmen und probieren wie sich das dann verhält... Gruß Armin |
#11
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Wo hast du denn den externen Regler angeschlossen, da ist doch gar kein Anschluß für da
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Ich ? gar nicht...
Aber der Händler bei dem ich das Boot gekauft habe... Hatte er an ext und Sense abgeklemmt Habe das jetzt abgeklemmt und die Ladekontrolleuchte an ExT angeschlossen. Das scheint jetzt so zu klappen und lädt mit 13,8-14,5 Volt... |
#13
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wie schon Erwähnt ... hab Ich auch nach einem Anschluss für die Ladekontrollampe Gesucht )) sorry sehe Ich jetzt erst...hab oben EXC statt EXT Geschrieben....
das ist wie Gesagt bei Zündung ein 12 V Paralel mit Plus Zündspule und Choke Plus Angeklemmt. und Ich hab da auch mal Gemessen )) bei stehendem Motor ist dort keine Spannung vorhanden. (Ok das geht für Ladekontrolle )) bei Laufendem Motor/Lima kommt da (wenn kein Kabel Angeschlossen ist) 5 V Plus raus. damit hat meine Ladekontrolle nur *geglimmt* )) wie Gesagt...EXT ist für 12 V Plus bei Zündung Ein für den Erregerstrom.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
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