|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brauche eure Hilfe !
Hallo liebe Community,
ich bin ganz neu hier und auch neu im Thema Bootswelt, also bitte habt Nachsicht mit mir und meinem begrenzten Verständnis. Wir haben uns (4 Freunde) ein gebrauchtes und umgebautesTretboot gekauft, mit 5 PS Außenmotor, gerade eben erst. Leider kam es vorgestern zu einem fetten Unfall (frontal gegen eine Mauer gedonnert) und jetzt ist das Boot nicht mehr fahrtüchtig. ( Kurze Vorgeschichte zum Boot: Anscheinend gab es im Unterwasserschiff mehrere Lecks, die beim Kauf nicht zu sehen waren und jetzt durch den Aufprall wieder aufgegangen sind plus eine undichte Stelle , die vom Vorbesitzer mit Bauschaum(!!!!) "repariert" wurde und durch die schon ein wenig Wasser ins Boot kam. Durch den Unfall ist oben die Naht an der Steuerleiste gerissen man kann aber nicht ohne weiteres von innen an den Riss, da das Boot vorne "zu"ist. Unten besteht das Boot aus Alu, oben entweder aus GFK oder Holz(???) das kann ich mit meinen unerfahrenen Augen nicht richtig beurteilen. Habt ihr eine Idee? Muss man das Unterwasserschiff an den Bruchstellen/Rissen schweißen oder kann man was mit Glasgewebe und Epoxy machen? Wie bekomme ich den Bauschaum raus? Wie kittet man am besten den Riss oben? Es soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, nur fahren und dicht sein. Selber machen? reparieren lassen? und wo? oder neu kaufen? Wir klären gerade noch ob die Haftpflicht den Schaden übernimmt, wenn da auch noch jemand Tipps hat, bin ich unendlich dankbar. Ihr seid die einzige Rettung Danke im Voraus, Scherhan |
|
||||
|
||||
Um eine genaue Anleitung hier zu Schreiben würde ich mir die Finger wund Tippen.
Alu Schweißen. GFK mit Matten und Hartz Reparieren. Alles ordentlich machen, nicht notdürfig und schlecht. Nicht das das Boot wärend der Fahrt sich in Teile zerlegt. Videos zum GFK Laminieren bei Youtube.
|
||||
|
||||
Hallo, unser erster und der beste Tip wäre sich zuerst mal um Sachkunde
zu Bootsfahrten zu Informieren, sich Unterweisen zu lassen und/oder den Bootsschein zu machen, den der Kostet weniger als diese Reparatur und bewahrt meist vor solchen Schäden in Zukunft ZU DEM es hängen meist auch Leben daran, wir hatten gerade gestern solch einen Vorfall im See bei dem wer meinte JA - das Bootfahren ist ein Kinderspiel - UND seine eigenen beiden Kinder und weitere Bootsfahrer in Gefahr gebracht hatte! Dafür fehlt mir jegliches Verständniß, nur ein gut gemeinter Ratschlag! Grüssle DLK
|
||||
|
||||
Entsorgen und neu kaufen
|
|
||||
Hast Du mal ein Bild vom kompletten Boot.
Ich bin keiner der gerne aufgibt aber das schaut nicht rentabel aus (außer Ihr wollt viel Zeit investieren und viel dabei lernen) . Spart Euch die Zeit, keine Ahnung was Ihr bezahlt habt. Wieso Haftpflicht? Der Trailer schaut auch nicht passend aus, es sieht aus als ob der Rumpf über das Metall gezogen wird..
|
||||
|
||||
Die Haftpflicht von irgendwem würde den Schaden eventuell übernehmen wenn irgendwem sich das Boot ohne Wissen des Eigners einfach für eine Spritztour "geliehen" hat.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank, für die Tipps und Antworten.
Haben 800 Euro gezahlt und wollten auch nur erstmal die jetztige Saison ein bisschen Boot fahren und uns dann im Winter mit den anfallenden Schönheitsarbeiten beschäftigen... Mittlerweile bin ich minimal schlauer, es ist ein altes Tretboot der Marke Barro Typ Delfin, ähnlich wie hier https://www.kanuliebe.com/historische-tretboote was mit einem Außenborder umgebaut wurde. Hab leider kein Bild vom ganzen Boot mit Schäden, oben ist auf jeden Fall GFK und unten Aluminium. Also meint ihr, besser nächste Saison ein neues Boot holen und gar nicht erst probieren es zu reparieren? |
|
||||
|
||||
|
|
Zitat:
wenn unbelehrbar, hier braucht einer Platz
|
||||
|
||||
Zitat:
aber egal wenn du nachhaltig was machen möchtest sollten die beiden Schalen getrennt werden anders kommst du nicht vernünftig an die Schadhaften Stellen ran, dann könnte man entscheiden ob es sich lohnt oder ob man die Baustelle besser entsorgt ps. wenn du eine Versicherung in Anspruch nehmen möchtest brauchst du Vollkasko oder jemanden der dir das Boot kaputt gefahren hat
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Boot wurde tatsächlich von jemand anderem kaputt gefahren, hoffe dass die Haftpflichtversicherung der Person den Schaden übernimmt. Die Werften haben bisher dazu geraten das Ding eigenhändig zu reparieren, was wir wohl jetzt auch angehen werden-aber vielleicht hat jemand hier noch einen Tipp ob es besser wäre, den Alurumpf zu schweißen oder zu nieten? Einen Menschen der Alu schweißen kann gibts bereits aber vielleicht wäre nieten weniger Aufwand und sogar besser? Danke und Grüße! |
|
|||
|
|||
Na ja mit Haftpfl.Vers. ist das so eine Sache ...
Haftpflichversicherungen übernehmen nicht immer die Schäden an geliehenen Dingen (hatte ich schon öfters, Leihbuch aus der Bücherei, Leihfahrrad, war alles leider ausgeschlossen).
Wenn Du, Scherhan, das Tretboot privat verliehen hast, hast Du hoffentlich entweder einen mündlichen oder schriftlichen Vertrag gemacht, oder besser zusätzlich eine Kaution in Bar vorab erhalten (die Kosten für das Benzin des Aussenborders müssten z.B ja auch irgendwie abgesprochen worden sein?). Wenn es sich um gute Freunde handelt, sehen diese sicher ihren Fehler ein, (ihre eigene private Haftpflichtversicherung geht Dich schliesslich nichts an) und bezahlen Dir den Preis (evtl den Kaufpreis, wenn seit dem Kauf kein Wertverlust zu verzeichnen ist); wenn es (relativ gesehen) "fremde Leute" waren, denen Du es verliehen hast, dann würde ich direkt um die Begleichung des (tages/rest) Wertes bitten, mit Friststellung 4 Wochen, das Ganze schriftlich, mit dem Hinweis, danach einen RA einzuschalten, oder Du erwirkst einen sog. Zahlungsbefehl. Sonst kannst Du das Ganze Geschehen unter "dumm gelaufen und wir lernen daraus für die Zukunft" als eigenen Verlust ausbuchen, und fertig ist es. |
|
|||
|
|||
Wenn es sich um gute Freunde handelt, sehen diese sicher ihren Fehler ein, (ihre eigene private Haftpflichtversicherung geht Dich schließlich nichts an) und bezahlen Dir den Preis (evtl den Kaufpreis, wenn seit dem Kauf kein Wertverlust zu verzeichnen ist)
Danke dir für die Infos, es waren gute Freunde und die zahlen natürlich auch den Schaden (der ja bei 800Euro durch die Personenanzahl zu verkraften ist) uns geht es aber vielmehr darum, dass wir uns alle riesig gefreut hatten, in der Corona-Zeit, nun Böötchen fahren zu können zumal der Fluss und Stellplatz vor der Haustür ist. Jetzt müssen wir also selbst Hand anlegen und reparieren was geht, weil die Reparatur in einer Werft nicht ohne weiteres möglich ist und den Wert des Bootes auch übersteigen würde. Ich hab noch mehrere blöde Fragen parat, bin wie gesagt nicht erfahren, vielleicht beantwortet sie ja jemand Gibt es in jedem Boot einen Lenzstöpsel bzw muss man einen haben? Danke |
|
||||
|
||||
Das wird nix. Private Haftpflichtversicherungen haben in der Regel einen Ausschluss in Bezug auf Wasserfahrzeuge.
|
|
||||
|
||||
nein nicht jedes Boot hat einen Lenzstopfen und muß auch keinen haben
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke für die hilfreichen Antworten- ein Bootsbauer hat sich die Sache jetzt angeschaut und mehr kaputt machen kann man nicht, also versuchen wir es zu flicken und die Saison noch zu nutzen.
|
|
|