boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2021, 22:11
Thommy406 Thommy406 ist offline
Cadet

Boot: SAORSA Princess 50
Rufzeichen oder MMSI: DGUU2
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Revierinfo Costa Brava

Hallo zusammen,
wir sind seit diesem Jahr mit unserem Boot an der Costa Brava in Santa Margarida zwischen Ampuriabrava und Roses (Boot liegt fest dort) und würden uns gern etwas besser auf das Revier vorbereiten. Mir schwebt so 'was ähnliches vor wie es K.H. Beständig für Kroatien geschrieben hat ("888 Häfen und Buchten") und immer wieder updated.
Mich interessiert nicht, in welcher Bucht das günstigste Restaurant ist oder wo es die beste Paella gibt. Mich interessiert vor allem:

- lokale und typische klimatische Bedingungen von April bis Oktober

- insbesondere vorherrschende Windverhältnisse und deren Auswirkungen (wir hatten jetzt in den Pfingstferien 4 Tage SO 4-5 und danach ordentliche Dünung bis 1,5 m)

- wo gibt's den besten Seewetterbericht?

- geschützte Buchten

- wo gibt es aktuelle Informationen für Seefahrer (z.B. lokale Veranstaltungen auf See, bei denen bestimmte Bereiche gesperrt werden) - offenbar ist nicht alles in den Seekarten drin, was da rein sollte...

- "Dos and Dont's" - was ist so üblich im Umgang miteinander (Hier gibt es tatsächlich immer mal wieder lokale Besonderheiten.... - dass die Franzosen ihre Flagge über die des Gastlandes hängen, hab ich schon bemerkt, werde diese Unhöflichkeit aber nicht übernehmen...)?

- Regeln für das Ankern in den Naturschutzgebieten (scheint von vielen ignoriert zu werden....) - wie wird das tatsächlich gehandhabt?

- Besonderheiten im Funkverkehr?

- sonstiges....

Würde mich freuen, wenn hier einer 'nen Tipp für einen solchen Revierführer hätte.

LG

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2021, 08:40
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral

2.582 Danke in 864 Beiträgen
Standard

Auf italienisch von Gibraltar bis zur Grenze nach Frankreich. Detailpläne Punkt für Punkt, Beschreibung auf italienisch, mit App auf dem Smartphone übersetzbar, alle Angaben zur sicheren Navigation, wie im berühmten Vorbild für Kroatien. Der Preis ist allerdings bei über 80,-- € und müsste importiert werden. Das mache ich, zusammen mit anderen Artikeln wird dann auch das Porto erträglich. www.virtualstore.de
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2021, 10:29
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander

Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich fahre schon einige Jahre allerdings nur mit Trailerboot nach Ampuria. Bis jetzt habe ich noch nie von so einem Revierführer gehört, glaube sowas gibts nicht wirklich.

Was halt Wettermäßig absolut typisch ist, ist der ablandige Tramuntana Wind aus den Bergen der auch mal recht ungemütlich wird. Im Sommer ist es fast immer vormittags ruhig, dann kommt so von 12-17Uhr gut Wind auf und das Wasser ist recht kabbelig und zum Abend hin ist dann wieder ruhiger. Für den Wetterbericht nehme ich immer die Windy App und da den Bericht vom Aerodrom Empuriabrava.

Buchten gibts ja rund ums Cap Creus zu genüge. Je nach angesagter Windrichtung kann man sich ja dann ganz gut die passende raussuchen. Hier gehen wir dann meist wenn frei an eine der blauen Bojen welche vom Port Roses bewirtschaftet werden. Kostet halt paar Taler wenn das Schlauchboot zum kassieren kommt, oder wir legen wenn wir ihn kommen sehen halt vorher ab. Ankern würde ich wenn dann nur außerhalb der Bojenfelder und ganz Wichtig nur im Sand und niemals den Anker ins Seegras werfen. Das wird auch so ist meine Erfahrung geduldet.

Auf den Funkverkehr bin ich auch gespannt! Das ist erst seit kurzem bei uns an Bord!

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.06.2021, 10:52
Vice Admiral

Standard

Doch, es gibt ein gutes Werk, allerdings auf italienisch, hier die Übersetzung:

Von Gibraltar bis zur französischen Grenze

Erste Ausgabe für diesen Band, der die kontinentale Mittelmeerküste Spaniens von Süden nach Norden beschreibt, d. h. von Gibraltar bis zur französischen Grenze. Entlang dieser 672 km langen Strecke begegnen Ihnen äußerst abwechslungsreiche Szenarien, von den imposanten Gebirgszügen hinter der Costa del Sol und der Costa Blanca, über die große Lagune des Mar Menor, bis hin zum Delta des Rio Ebro an der Costa Dorada bis hin zu schlussendlich erreichen Sie die spektakuläre und zerklüftete Costa Brava, die von zahlreichen Buchten und Buchten für einsame und ungewöhnliche Ankerplätze geprägt ist. Diese lange Küste bietet auch die Möglichkeit, die Häfen großer Städte wie Malaga, Valencia, Tarragona und Barcelona zu erreichen, wo sich der Komfort der Moderne und der Charme der Alten vermischen, um eine geschichtsträchtige Vergangenheit zu offenbaren. Die Einführung enthält nützliche technische Informationen zu Meteorologie, Umwelt, Sicherheit und Vorschriften für die Freizeitschifffahrt. Auf diese Weise hat der Navigator alles, was er wissen muss, um das Gebiet zu kennen, das er erkunden möchte. Die Texte folgen dem Imray-Stil, begleitet von zahlreichen Übersichts- und Detailplänen, unterstützt von einem wichtigen fotografischen Apparat. Der Band liefert somit die nötigen Lotseninformationen, egal ob es sich um einen Transfer zum Erreichen oder Aufsteigen von Gibraltar oder zur Navigation auf die Balearen handelt. Dieser lange Küstenabschnitt bietet ein ungewöhnliches Segelrevier mit seinem interessanten Hinterland voller Attraktionen, auf die der Autor nicht verzichtet. Die 6 Navigationsbereiche: 1. Straße von Gibilterra 4. Costa del Sol 2. Costa Blanca 5. Costa del Azahar 3. Costa Dorada 6. Costa Brava
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.06.2021, 11:01
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander

Standard

Ah ok, italienisch ist schon bisschen doof...

Es gibt noch ein kostenloses Heft Buchten und Häfen der Costa Brava zum Download was von Pirineu Girona kürzlich neu rausgekommen ist. Wurde in der Arena drüber berichtet.

https://issuu.com/costabravapirineug...costa_brava_de

Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2021, 11:11
Vice Admiral

Standard

Naja, die Abbildungen sind das Wichtigste, auch die Detailpläne der Häfen und Namen und tel. Nummern sind international. Viele meiner Kunden fahren mit italienischen Handbüchern im Mittelmeer. So schlimm ist das nicht, denn es ist bestimmt eine sehr gute und aktuelle nautische Unterlage. Denn wie schon bemerkt: Viel gibt es da nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-06-09 um 11.06.45.jpg
Hits:	62
Größe:	86,3 KB
ID:	924728   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-06-09 um 11.07.20.jpg
Hits:	44
Größe:	78,8 KB
ID:	924729   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-06-09 um 11.07.44.jpg
Hits:	46
Größe:	99,6 KB
ID:	924730  

Geändert von Günter Lengnink (09.06.2021 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2021, 11:32
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander

Standard

Das stimmt allerdings! Würde ich mit größerem Boot einen längeren Törn die spanische Küste entlang fahren, würde ich mir das auch anschaffen. Dafür ist das echt ok. Da kann man sich auch mit Übersetzungsapps helfen. Nur für das Revier rund um Empuriabrava bzw Santa Margarita wo ja der Threadersteller das Boot liegen hat, weis nicht... da reicht meiner Meinung nach auch das von mir verlinkte Heft zum Download. Es ist natürlich nie falsch möglichst viel übers Revier zu wissen und wenn man die 80eur über hat. Schaden tuts sicherlich nicht.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2021, 12:54
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander

Standard

Hier noch Infos zum Ankern am Cap Creus

http://old.parcsnaturals.gencat.cat/...ls_ALEMANY.pdf

https://www.portroses.com/media/item...S_FR_EN_FR.pdf

und die Preisliste der Bojen. Steht zwar Stand 2018, müsste aber noch aktuell sein. Kann man auf der Seite von Port Roses downloaden.

https://www.portroses.com/media/item...S_FR_EN_DE.pdf

Mit Zitat antworten top
Antwort