|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Glastron fährt nur 60kmh mit 175 PS 4 Takt!!
Moin. Meine Glastron fährt nur 60 kmh. Das Boot wiegt ca 1000kg mit Motor.
Motor ist ein Suzuki df175 Propeller 3x16x23 Motor dreht bei Vollast nur 4800 Umdrehungen. Empfehlung von suzuki 5000-6000 meine ich. Das Boot hat Antifouling, das bremst sicher etwas. Aber so sehr? |
|
||||
|
||||
Ich würde es mal mit einem anderen Propeller versuchen.
Ev. ein 15 x21 denke der dreht dann auch etwa 5500/5600 U/min. Auch ein 14.5x21 wäre wohl nicht falsch Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Wenn eine so leichtes Glastron mit so einer rel. starken Motorisierung
diese Fahrleistungen aufweist, stimmen sicher mehrere Dinge am Setup nicht. Mit den bisherigen Angaben kann man erst einmal sagen, dass die Getriebeübersezung und der gewaltige Propellerdurchmesser (13-14 Zoll sollten es sein) sehr ungünstig für schnelle Fahrt sind. Interessant sind weitere Angaben/Fotos und Schaftlänge, Spiegelhöhe, Prophöhe, evtl. Bootseigenheiten....dann kann man evtl. mehr dazu schreiben.
|
|||
|
|||
Moin ihr beiden. Da werde ich sehr gerne alle Infos durchgeben. Erst einmal Fotos
|
|
|||
|
|||
So nochmal genau zum Gewicht. Glastron CSS 18 Gewicht 880kg leer , Motor 200kg
|
|
|||
|
|||
Ich geh gleich nochmal mit Zollstock raus und Messe und mach Fotos
|
|
|||
|
|||
Ich hab gerade noch im Keller geschaut. Vorher hatte ich einen dt225 von suzuki drauf. Da war ein 14-1/4 x 22 drauf. Das bringt mich mit dem 175ps aber nicht weiter oder?
|
|
||||
|
||||
Moin, wie andere schon geschrieben haben, es können mehrere Faktoren sein. Gewicht mal auf der Waage geprüft? 200 l Wasser im Rumpf... der Motor hängt vielleicht auch zu tief.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||
|
|||
Gewicht hab ich tatsächlich alles einzeln gemessen. Also erst Trailer, dann mot Boot und dann Mit Motor. Wasser im Rumpf hab ich direkt nach der Fahrt gecheckt, da war nichts.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dem so ist, stimmt mit dem Boot erst einmal alles. Bilder von der damaligen Montage hast Du noch?
|
|||
|
|||
Leider erkennt man das nicht mehr so super
|
|
|||
|
|||
Der 14-1/4x22 ist ja nun schon ein gutes Stück kleiner. Den könnte ich so natürlich schonmal morgen testen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
so wie ich es Dir im April schon geschrieben habe, wird das aber warscheinlich ein 24/25er werden. Laser 2, Tempest plus, Ballistic XL zB...solltest Du versuchen zu testen. Höhere Montage ist ein Muß.
|
|||
|
|||
Wie ist denn das bei den Propellern die du da geschrieben hast, sind die alle gleich groß nur haben eine andere Steigung? Also muss ich da ausschließlich auf die Steigung achten?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
16 Zoll ist auf jeden Fall viel zu groß.
|
|||
|
|||
So Neuigkeiten nachdem zwischendrin noch eine spiegelrestauration anstand. Also nun mit 14 1/4x22 hat er 72kmh und 6400 Umdrehungen gemacht, also ein bißchen viel Umdrehungen.
|
|
||||
|
||||
Ich habe ein 3x 14,5 x 25 und mein Hellwig macht um 75kmh bei 5500 (DF175), reicht so.
|
||||
|
||||
Okay das wären 3 mehr in der Steigung. Das wäre ein Versuch wert. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe der Ostsee? wie schwer ist die Hellwig?
|
|
||||
|
||||
Mein Boot ist jetzt in Kroatien und etwas zu weit weg. Die Milos wiegt mit Motor ca 1100kg Fahrbereit aber ohne vollen Tank.
Hier in HH habe ich noch einen 3x16x21 als Reserve liegen, den will ich im Juli testen. Dann sehe ich ja, was ich im Leerlauf (Hafen) schaffe und Endgeschwindigkeit.
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (09.06.2021 um 16:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
So ich kann einen 25er laser II bekommen für 250 inkl Versand. Von den Daten die ihr jetzt so kennt, was denkt ihr dazu?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du benötigst dann natürlich noch das für Suzuki passende Naben-Kit. @Dorfteich, der 16er Durchmesser passt nicht zur Milos, siehe #3.
|
||||
|
||||
Aber zum Motor, steht so im Handbuch. Oder schreibt Hellwig den Propeller vor?
Egal, soll nur Reserve sein, bevor der Urlaub ohne Boot weiter gehen muss, haben ist besser als brauchen und für 70,-€ konnte ich nicht nein sagen. Ob der 3x16x21 für mein Boot zu groß ist, sehe ich im Juli bei welcher Drehzahl schluss ist. Mehr als 5500 möchte ich bei Vollgasstellung nicht kommen, mit dem 14,5x25 ist das der Fall, also passt das schon. Aber Reserve 500,- passend zu 70,- nicht optimal fällt die Wahl einfach aus.
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (09.06.2021 um 22:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hast Du den Motor im Feld samt Boot gefahren? Farbe kommt mit dem Acker recht gut hin