|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Hatte das Boot ebenfalls frisch gekauft; und war - zumindest mit so "kleinen" Booten, dazu noch alleine, die erste Fahrt.
Zusammenfassend kann man sagen: - Alleine geht, ist aber schwierig. UKW für Schleusen wird empfohlen, ist für die Schleusen im MLK "Mittel der Wahl", wenn Telefon auch geht. - Festmachen Nachts ohne Probleme an den Stellen für die Handelsschiffahrt - Schleusenpersonal super freundlich!!! - Für Notfälle an Bord Ersatzteile und Rote Flagge/ Signale für Nachts dabei haben (hatte Antriebsriemenriß mitten im MLK) - Notfallnummern WaSchPol sind sinnvoll - Bunkern geht in Bremen, in Hannover, sowie Genthin ohne Zeitverlust - erste Angst vor den "Riesenschleusen" vergeht... - Nachtfahrt durch die Havel ab Brandenburg nur mit äußerster Wahrschau... - Leistungsfähiger Scheinwerfer von Vorteil
|
#27
|
||||
|
||||
Ich bin von Itzehoe nach Oranienburg gefahren, aber nicht alleine, sondern mit einem Kumpel.
Wir sind die Stör runter, dann die Elbe hoch, in den ESK, dann MLK und die Havel hoch bis Oranienburg. War ein toller Törn!
__________________
Viele Grüße Uwe
|
#28
|
||||
|
||||
Moin
Wir haben für das Frühjahr was Neues in Groningen im Auge, weswegen die Route für uns auch interessant ist. Allerdings trauen wir uns an den Hadelner Kanal nicht ran, weil die Abmaße des Neuen wohl hart am Limit sind. Neben der Route über Küstenkanal und Weser, denken wir auch darüber nach, bei gutem Wetter die Weser raus und die Elbe wieder rein zu fahren. Von der Route über die Ostfriesischen Inseln lasse ich tunlichst die Finger, daß ist uns doch eine Nummer zu heiss.
__________________
Gruß aus Husum Christian |
#29
|
||||
|
||||
Sneek nicht Leer!
kurzes Update:
Ich werde mir nach mehreren Telefonaten mit dem Eigner den potentiellen Kandidaten Ende November ansehen. Und WICHTIG: Nebenbei habe ich erfahren, dass das Boot nicht in Leer, sondern in SNEEK/NL liegt! Also alles nochmal auf Anfang!
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus
|
#30
|
|||||
|
|||||
Zitat:
na da kommen meine geschätzten 800 km doch noch zusammen. Wichtig: Kläre den Tiefgang und Durchfahrtshöhe von Deinem neuen Bötchen dann kannst Du von Groningen über Ter Apel nach Haren in die Ems. (über den Stadskanal und Rütenbrock-Kanal) Dann musst Du nicht aussen rumfahren. Aber da gibt sicher noch Experten hier für diesen Abschnitt. Ich musste leider aussen rum da mein Dampfer einen zu grossen Tiefgang hatte. Viel Erfolg bei der Besichtigung. Gruß Roland
|
#31
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
|
#32
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Hadelner Kanal: Unser Vorbesitzer hat erlebt, wie an der berüchtigten Brücke der Eigner eines werftneuen Schiffs seinen Dampfer bis Unterkante Motor geflutet und noch ein paar Spaziergänger zu einer kleinen Bootstour eingeladen hat, dann passte er so eben durch ). Ich selbst hab hektisch die Scheiben abgebaut (waren keine klappbaren) - und hinterher festgestellt, dass das gar nicht notwendig gewesen wäre .
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#33
|
||||
|
||||
Wegen der Kilometer und Übersicht kannst du die Gratis-App Navship für Android verwenden sind zwar noch keine Brücken und Durchfahrtshöhen drin, aber die Kilometerangabe, die meisten Schleusen und man kann auswählen, ob man SeeSchStr. fahren will oder nicht ;)
|
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings zeigt mir die App in den Niederlanden überall an, dass keine Wasserwege in der Nähe gefunden worden sind! Sobald ich in Deutschland bin, gibt es keine Probleme mehr!
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#35
|
|||||
|
|||||
Zitat:
von mir ein Tip, der nichts direkt mit der Überführungstour zu tun hat. Wenn Dein Boot schon in Sneek liegt, dann würde ich es nicht umbedingt direkt nach Berlin überführen. Ich würde, wenn ich es irgendwie einrichten könnte, mindestens einen Urlaub über ein paar Wochen in Friesland machen und das Boot dann im nächsten oder übernächsten Urlaub überführen. Die Chance ist ja gewissermaßen einmalig. Das Fahrgebiet ist wirklich perfekt. Wenn Du es noch nicht kennst, dann würde ich es mir auf jeden Fall mal überlegen.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
|
#36
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#37
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
Ich plane kurzfristig die gleiche Route, jedoch von Berlin nach Jemgum. Unser Tiefgang beträgt 1.55m. Gibt es hier etwas besonderes zu beachten? Ich würde die Havel bis BRB und dann den MLK, DEK und die Ems wählen. Binnen-/Seeschein ist vorhanden. Ich freue mich auf eure Einschätzung und eine tolle Saison allen. VG Max von der But |
#38
|
|||
|
|||
Moin,
das ist genau der richtige Weg. Ab Spreemündug bis Jemgum 589 km mit 19 Schleusen. Bei Bedarf bin ich gern behilflich. Jan |
#39
|
|||
|
|||
Vielen Dank Jan.
19 Schleusen wären allein eine abenteuerliche Herausforderung, da es ja überwiegend große Schleusen sind, richtig? Start ist voraussichtlich noch kommende Woche am Wannsee. |
#40
|
|||
|
|||
Die Elbe hoch bis Brunsbüttel, dann rüber nach Wilhelmshaven in den Ems-Jade Kanal und schon bist in Emden. Ist vielleicht ne Alternative und hast weniger Schleusen. Müsstest nur mal wg dem Tiefgang schauen.
|
#41
|
||||
|
||||
1,55m Tiefgang ist für die Elbe recht viel. Dann lieber schleusen.
__________________
Viele Grüße Uwe |
#42
|
|||
|
|||
Zitat:
Jan |
#43
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
Das witzige ist, wir sind Ende April mit dem Boot via Elbe aus Finkenwerder gekommen. Da war es schon knapp auf der Elbe. Das kann ich leider abhaken. Wäre auf jeden Fall die schönere Route. Aber danke dir! |
#44
|
|||
|
|||
Weißt du was über den Hub? Im Internet stehen atemberaubende 7.5m zum Teil. Ist das korrekt?
|
#45
|
||||
|
||||
Naja, 7m ist ja mal nicht die Sache. Die Daten findest du bei ELWIS und auf den Karten oder Nachschlagewerken.
|
#46
|
|||
|
|||
Zitat:
Jan |
#47
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe mal alle aufgeführt mit ihrem Hub: Vorstadtschleuse Brandenburg 1,20m, Wusterwitz 5,50m, Zerben 4,75m, Hohenwarthe 19,05m, Sülfeld 9,00m, Anderten 14,70m, Bevergern 8,10m, Rodde 3,80m, Altenrheine 3,60m, Venhaus 3,50m, Hesselte 3,36m, Gleesen 6,37m, Varloh 3,67m, Meppen 7,50m, Hüntel 2,90m, Hilter 1,50m, Düthe 2,20m, Bollingerfähr 1,80m und die letzte Schleuse Herbrum ist tideabhängig. Die neue Schleuse in Zerben und die Schleusen in Hohenwarthe und Sülfeld sind mit Schwimmpollern ausgestattet. Grüße aus der Schifferstadt Haren (Ems) Jan Geändert von Johann Schepers (11.06.2021 um 11:18 Uhr) |
#48
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehr hilfreich auf jeden Fall. Mein herzlichsten Dank! |
#49
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß
|
#50
|
||||
|
||||
Wenn du in Anderten noch ne Hand brauchst, sag Bescheid. Ich wohne quasi nebenan und kann dank Homeoffice auch spontan mit anfassen.
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nemo on Tour - "Berlin, Berlin...wir fahren nach Berlin!" | Seehexe | Törnberichte | 15 | 03.04.2016 23:01 |
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll | TomTom20 | Technik-Talk | 17 | 17.05.2015 23:29 |
Überführung Amsterdam Holland nach Berlin | edafric | Langzeitfahrten | 4 | 22.03.2011 23:34 |
Berlin Berlin wir Fahren nach Berlin | M.Peipp | Deutschland | 12 | 08.05.2007 21:00 |