|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Epoxy Klebeharz selber anmischen
Hallo Leute,
ich restauriere gerade bei meiner Fletcher Arrowflyte den Heckspiegel, da der alte aus Erde bestand. Der neue Spiegel ist jetzt fertig aus 4x12mm Sperrholz zusammengebaut und soll am Mittwoch eingeklebt werden. Nun meine Frage zum Klebeharz. Diesen würde ich mir aus meinem vorhandenen Epoxy (Hochlast Epoxy System mit Topfzeit 55 min von HP-Textiles) und Thixotropiermittel selber auf die gewünschte Konsistenz einstellen. Ist das so in Ordnung oder muss ich hier einen speziellen Klebeharz verwenden? Viele Grüße Sebastian |
|
||||
|
||||
Das ist ok so. Thixotropiermittel das es nicht wegläuft.
Ich würde aber auch Glasfaserschnitzel beimengen für die Festigkeit.
|
|||
|
|||
Moin,
danke dir für die schnelle Antwort . Glasfaserschnitzel habe ich auch noch da. Passt also. Werde mir eine Probemischung zum testen morgen mal herstellen. Gruss Sebastian |
|
|||
|
|||
Zitat:
hab heute mal einen Test-Klebeharz hergestellt. Da mein Epoxy niedrigviskos (oder wie das heißt ) ist, musste ich den auf der Verpackung maximal vorgegeben Gewichtsanteil Thixotropmittel (15%) nehmen, außerdem den maximal Anteil Glasfaserschnitzel (10%). Hat noch nicht für eine zähe Masse für die Zahnspachtel gereicht. Hab jetzt zusätzlich noch Baumwollflocken beigemischt bis es für mich passte. Kann man das so machen oder sind die Flocken für die Verklebung des Spiegels nicht geeignet? Viele Grüße Sebastian |
|
||||
|
||||
Ich denke das passt. Wichtig ist die Platten vorher mit Epoxy unverdünnt einstreichen damit es dann beim kleben nicht mehr saugt
Viele Grüße Matthias
|
|
|||
|
|||
Hallo Matthias,
danke für deine Antwort. Den Spiegel würde ich, genau so wie du das sagst, mit reinem Epoxy tränken bis das Sperrholz nichts mehr saugt (hab das getestet und dauert ungefähr ne halbe Stunde), dann die Klebemasse drauf und dann rein ins Boot. Gruss Sebastian |
|
|||
|
|||
Hi,
zum Kleben ist Microfaser und hochdichter Füller geeignet, Faserschnippsel weniger. Sehr hilfreich ist hier das West Systems Handbuch -> Google. Das ist natürlich ein WErbehandbuch, aber so gut erklärt, dass man es problemlos auf andere Epoxysysteme übertragen kann. Erst mit reinem Harz einstreichen ist wichtig.
|
||||
|
||||
Zitat:
ICH würde es verdünnt (dringt tiefer ein) auftragen, Trocknen lassen anschleifen und dann unverdünnt verkleben... Gruß Freddy |
|
|||
|
|||
Ich habe meinen Spiegel genau so aufgebaut. Epoxidharz mit Baumwollflocken, das Holz vorher ordentlich mit Epoxidharz einstreichen, damit es nicht mehr saugt. Ich habe zwischen den Holzschichten jeweils noch eine Schicht Glasfilamentgelege (dünn) eingebracht, damit ich hier ganz sicher eine Wassersperre habe, falls doch einmal eine Platte (durch eine Schraube) anfangen sollte, Wasser zu zeihen. Frag' mich aber bitte nicht, wann ich das jeweils auflaminiert habe, ist schon zu lange her :}
|
|||
|
|||
Moin,
ich denke mein erster Spiegeleinbau hat gut funktioniert. Habe gestern zum Nachmittag das ganze nun in Angriff genommen. Vorm Verkleben den Spiegel richtig satt getränkt und eine halbe Stunde später den Kleber angemischt. Danach alles ordentlich verbolzt und verspannt. Morgen werden alle Schrauben und Schraubzwingen entfernt. |
|
|