|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
5,7l Mercruiser Umrüstung auf Edelbrock 600cfm sinnvoll?
Hallo zusammen, ich habe im Moment ein Sportboot mit einem 5.7L mercury mit Quadrajet.
Der ärgert mich regelmäßig, indem der nicht anspringt, und an den Dichtungen suppt der auch etwas raus. Zeitweise läuft der aber auch ganz gut. Gestern habe ich mal den ersten Ausflug in diesem Jahr gemacht. So wie‘s man erwartet hätte, ist der im Hafen bei Leerlaufdrehzahl ausgegangen und wollte nicht mehr starten.. Nach vielen Startversuchen habe ich festgestellt, dass in der Ansaugspinne sich richtig Sprit angesammelt hatte. Nach längeren Lüften ist der dann wieder angesprungen… Das Boot war auch letztes Jahr in der Werkstatt und der Vergaser wurde auch eingestellt. Am Steg war gerade zufälligerweise ein Bootmechaniker gestanden, der meinte: Bau dir nen Edelbrock ein, dann hast 10 Jahre ruhe…. Was hält ihr davon - hat der recht? Was ich nicht möchte, ist ständig am Boot zu schrauben, es soll einfach laufen. Insbesondere wenn Family an Bord ist - da werden die schnell ungemütlich…. Danke für eure Tipps Al |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hi, ja habe ich inzwischen durchgelesen.
Wo sind die unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen? 1405, 1406, 1409, 1410? Gruß Al |
|
||||
|
||||
1405 und 1406 sind 600 cfm Autovergaser.
1409 --- 600 cfm Marine Vergaser. 1410 --- 750 cfm Marine Vergaser. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Der Edelbrock wird im Prinzip schon gut laufen, aber wahrscheinlich brauchst Du einen Adapter - je nach Ansaugbrücke.
Der passende (zur Brücke) Vergaser dürfte der Holley 4175 sein, den ich für den am Besten geeigneten halte. Andere finden Edelbrock besser. Beide haben Vor-und Nachteile. In jedem Fall mußt Du beim Edelbrock prüfen, ob und wenn welchen Adapter Du brauchst. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Super! Danke für die Antworten. Habt ihr einen Tipp für eine gute bezugsquelle? Oder einfach googeln und beim Erstbesten bestellen? Was braucht man sonst noch für die Umrüstung?
Grüße Al |
|
||||
|
||||
OnlyEdelbrock.de ist eigentlich am Günstigsten.
Gruß Alex