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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2021, 19:00
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
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Standard Mercedes Motor OM 615

Motornummer 615 941-10-004 654
Mein Bootsmotor verliert an der Dichtfläche des Kettenspanners reichlich Öl . Die Dichtbeilage wurde bereits mehrfach erneuert - stets mit dem gleichen Ergebnis.
Einen neuen Kettenspanner bestellen und einbauen möchte ich erst dann, wenn die Ursache des Ölverlustes geklärt ist.
Bei welcher Firma im Umkreis von Hooksiel gibt es noch einen Mechaniker, der sich wirklich mit diesem Motor auskennt ?

Abzugeben habe ich:



1 Vetus Wasserabscheider mit Dieselfiler ( gebraucht )


4 Glühstiftkerzen, 11 V, Bosch-Nr. 0 250 201 044 ( neu, passend auch zum OM 636 )



Für hilfreiche Tipps schon mal im Voraus vielen Dank.


p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115% }
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  #2  
Alt 11.06.2021, 19:23
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

würde den Kettenspanner mit Dichtung erneuern, dann müsste es wieder dicht sein.

https://www.autoersatzteile.de/9915214-ina
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 14.06.2021, 20:35
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Grundel Grundel ist offline
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angeblich muss beim Einbau des Kettenspanners sichergestellt sein, dass sich darin kein Öl mehr befindet. Nun bin ich auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch mit entsprechender Beschreibung.
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  #4  
Alt 14.06.2021, 20:49
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Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Grundel Beitrag anzeigen
angeblich muss beim Einbau des Kettenspanners sichergestellt sein, dass sich darin kein Öl mehr befindet
Leer einbauen und in eingebautem Zustand entlüften, mittels zurückdrücken der Spannschiene und auffüllen von Öl in der Öltasche unter dem Ventildeckel vorn über der Ölbohrung des Spanners.

Hab ich auch aus dem Netz kopiert, ist aber so korrekt. Was anderes steht im WHB auch nicht.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
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