![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eine Aufzeichnung der Bordkamera des Binnenschiffs, welche achteraus permanent aufzeichnet.
Der Bildschirm mit der Aufzeichnung wird wohl im Nachhinein mit dem Handy abgefilmt und bei Fazebuch reingestellt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Man kann ja mit vielen berufsschiffen online mitfahren gibt ja hierzu einen thröth hier
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Anweisung hin oder her, an einer laufenden Schraube kann man nicht vorbei fahren. Du hättest weiter warten müssen. Die Kopfhörer mit Ausrufezeichen, waren sicher Teil der Kommunikationseinrichtung, mit der Kontakt zum Vorschiffsmatrosen gehalten wird. Das mit dem Video könnte ich mir so vorstellen: Der Käptn war sicher überrascht, das jemand an seinem laufenden Propeller vorbei fahren will und hat es ins Netz gestellt, als mahnendes Beispiel.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ganz ehrlich, wenn ich sehe das ein Dicker die Schraube laufen hat, egal ob vorwärts oder rückwärts, dann bleibe ich weg. Da bringt mich auch kein Schleusenwärter dazu auch nur einen Millimeter in dem seine Nähe zu fahren. Geschweige denn durch das aufgewühlte Wasser.
|
|
||||
|
||||
![]()
In Zukunft lasse ich mich einfach nicht mehr hetzen!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke jeder von uns hat schon mal mit Emotionen gelernt.
Ich natürlich ausgenommen. Habe noch nie Fehler gemacht. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
ja, das ist wohl der beste Ansatz ...
aber sowohl der Schleusenwärter, als auch der Berufsschiffer hätten das, ohne großen Aufwand, auch verhindern können ... der Schleusenwärter hat die Situation ganz offensichtlich im Gesamtumfang nicht überblickt, sonst hätte er Dich nicht ins Schraubenwasser geschickt ... der Berufsschiffer hat, wenn ich mir das Video betrachte, mehr als genug Zeit gehabt, den Vorgang zu verhindern, indem er seine Schraube stoppt ... ein klein wenig Umsicht und auf eventuelle Fehler anderer zu achten wird von jedem im Straßenverkehr verlangt ... da bekommen es jedoch viele nicht hin ... auf dem Wasser scheint es wohl nicht anders zu sein ... übrigens hast Du ein megaschönes Boot, ich hoffe, es ist nicht zu viel beschädigt worden
Viele Grüße, Peter d.B.i.B./B. der Bayer in Brandenburg / Berlin Geändert von peterk8 (14.06.2021 um 22:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Olaf,
Deinen Ärger kann ich sehr gut verstehen. An Deiner Stelle würde ich den Schaden der eigenen Kasko-Versicherung melden und denen das Video mit entsprechenden Erläuterungen zur Schadensmeldung geben. Die mögen dann abwägen, ob sie versuchen wollen, den Berufler in Regress zu nehmen. Ich vermute, das wird wahrscheinlich auch von der Höhe des Schaden abhängen. Für "Kleingeld" wird die Versicherung kein Fass aufmachen. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Auweia. Da warst du ja echt chancenlos. Wie ein Blatt Papier auf dem Wasser.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grüße Daniel |
|
|
![]() Zitat:
Lg, Saint-Ex
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem Vertrag ist ein SFR hinterlegt und nach meinem damaligen Wellenschaden gings dann auch erst mal rauf - was aber immer noch sehr günstig war
![]() Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Watt ein Scheixx!
Allerdings gibts ja auch diverse Sportboote, die sowohl verbotenerweise den Motor in der Schleuse nicht abstellen (auf meiner bisherigen kurzen Erfahrung gestützt ca. 50%!), als auch die wildesten Manöver durchziehen. Einer hat uns beim einfahren (!!) in die Schleuse noch schnell überholt, weil wir ihm wohl zu langsam waren (vor uns zwei andere Sportboote, die noch nicht fest waren), und einer hat uns sogar in der Schleuse überholt, weil ich zum ausfahren noch nicht losgemacht hatte, bis der Berufler vor uns am Ende der Kammer war. Hoffentlich warens bei dir keine allzugroßen Schäden... Nicht hetzen lassen ist wohl immer gut. Chrischan
|
|
|
![]() Zitat:
Fair wäre von dem Berufler gewesen, neben der Videoaufnahme auch einen Hinweis bei Facebook zu posten, dass die Schleuse das Sportboot aufgefordert hatte, nach vorne durchzufahren wegen des weiteren Gütermotorschiffs … aber was heißt schon fair, wenn man sich mit einem vermeintlich eindeutigen Video schadlos halten kann …
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (15.06.2021 um 07:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist genau die richtige Philosophie die aus diesem Vorfall entstehen muss.
Dies gilt bei mir im übrigen auch für alle anderen Manöver, d.h. auch wenn freundliche Leute am Ufer stehen und beim Anlegen helfen wollen! Ebenfalls sieht man bei diesem Manöver, dass mehr Gas selten eine Hilfe ist. Auch dies musste ich schon schmerzlich lernen … ![]() Ich hoffe auf jeden Fall, dass der Schaden mit wenig Aufwand behoben werden kann. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Vom Ursprungsfehler, das du irgendwann versucht hast mit etwas Speed seitlich vorbeizufahren in dem gequirlten Wasser mal abgesehen......
war das von dir doch exzellente Bootsbeherschung in höchster Not ![]() ![]() Und dein Kahn hat auch ordentlich mitgespielt, und reagiert auf das was du von ihm wolltest. Also da hätten andere ggf. mehr Kleinholz angerichtet. So wie ich das im Video sehe hat doch nur der Anker ein bisschen Betonkontakt gehabt. Da muss der Eisenhaufen durch ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mal ganz abgesehen von hätte, könnte, sollte und würde:
Da schreibt Einer von seinem Schleusencrash und dann schreibt ein Anderer: Bist du das auf dem Video? Ich weiß nicht wie ich das finden soll. Die Spanne reicht von endgeil, über gruselig bis zu bedenklich. Auch wenn es in diesem Fall nicht so aussieht, könnte ich mir schon vorstellen, dass es für die Beteiligten auch unangenehme Konsequenzen haben könnte.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das Video ist frei in Facebook zugänglich... und ich habe es nur selbst in der Gruppe auf FB gesehen.. Personen sind nicht zu sehen... also direkt keine Persönlichkeitsrechte verletzt wenn der TO die Veröffentlichung nicht will kann er den link entfernen lassen... (ich kann das nicht mehr da die 24h schon rum sind)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Berufler hat doch bestimmt nicht absichtlich ein Sportboot wegspülen wollen etc...... Wasser hat halt nunmal keine Balken. Und dann kommt auch noch der böse Wind dazu...............m.M. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe das schon wieder vergessen und bin in Urlaubsstimmung. Liege im wunderschönen Groningen direkt vor dem Hafencafé! Der Anker ist leicht verbogen, aber wirklich nur leicht! Mit Opas Schmiedehammer wird der wieder gerade! An der Badeplattform ist nur wenig sichtbar, da die Scheuerleiste das Meiste abgehalten hat! Danke für die Komplimente! Sowohl Skipper als auch das Boot sind wohlbehalten und gutaussehend! ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mir wäre das genau so auch passiert.
In der Schleuse hast du immer Strudel und umwälzendes Wasser. Mit und ohne Schraubenwasser. Zwar ist man immer in Habacht-Stellung, aber dass das so heftig wird... Sei froh, dass nicht mehr Schaden eingetreten ist.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben uns mal an einer Schleuse angemeldet und um Schleusung gebeten, auf dem AIS haben wir gesehen das ein kleiner Schubverband von etwa 200 Meter Länge hinter uns kam.
Natürlich haben wir die Anweisung bekommen den zuerst einfahren zu lassen. Nachdem dieser dann in der Schleuse war und auch die volle Länge der Schleuse nutzen musste, habe ich die Schleuse angefunkt und nachgefragt, ob wir daneben, oder die nächste Schleusung abwarten sollen. Das Berufsschiff war fest, Schraube aus und der Schleusenmeister funkte zurück das wir neben den Verband sollen und auch weit nach vorne durchfahren sollen. Etwas skeptisch habe ich die Anweisung dann umgesetzt und bin eingefahren. Genau als wir neben seiner Schraube waren kuppelte er ein und lies diese laufen, klar wo wir gelandet sind. Mit voller Breitseite an der Schleusenwand. Ich habe da mal erst keine Absicht unterstellt und den Berufler nachdem wir fest waren angefunkt, ob ich nicht ausnahmsweise als erster ausfahren soll, damit er sich nicht über fast die ganze Länge an uns vorbeiwurschteln muss. Daraufhin bekam ich sehr eindeutig gesagt das er als Berufler immer zuerst rausfährt und ich zu warten hätte. Ich wollte es ihm nur einfacher machen, aber bitte. Alleine der Ton in dem ehr mit mir geredet hat machte mir dann klar, das es volle Absicht war genau in diesem Moment die Schraube laufen zu lassen. Aber ich möchte betonen ansonsten nur gute Erfahrungen mit Beruflern hier in NL gemacht zu haben.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zu Schaden unter der Wasserlinie | rittipi | Kleinkreuzer und Trailerboote | 20 | 19.08.2020 16:46 |
Schaden an der Bugkante | konzah | Allgemeines zum Boot | 6 | 25.05.2018 12:56 |
Erster Start in der neuen Saison und dann Prop Schaden.. | Micha Bl | Allgemeines zum Boot | 9 | 14.04.2011 18:33 |
Schaden am Objekt der Begierde | Roadrunner | Allgemeines zum Boot | 27 | 30.11.2006 20:15 |