![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hey,
wir wollen uns ein kleines Floß bauen aus KG Rohren. Die Idee ist zwei parallele Rohre zu haben und hinten einen kleinen e-Außenboarder. Die Rohre werden so zu ca. 50 % unter Wasser sein. Reichen die zwei (4 m langen) Rohre schon, um eine ausreichende Vorwärtsfahr zu gewährleisten? ![]() Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Schau dir ein Schlauchboot an an, dann kommst von selber drauf.
![]() " Reichen die zwei (4 m langen) Rohre schon " Wenn die dick genug sind und genug Auftrieb haben. Und mit dem kleinen e-Außenboarder nicht auf nem Fluss fahren. Sonst fährt die Srömung vom Fluss das Flos und nicht Ihr mit dem Motörchen. Viel Spass auf dem Wasser.
|
|||
|
|||
![]()
Haben die nicht auch unten eine Sicke?
![]() Es ging mir nur um die Geradeausfahrt. ![]() Die Idee ist eher für kleinere Seen und die Innenförde bei windstillem Sommerwetter. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schlauchboote haben doch nur die 2 Schläuche.
Kathamrane 2 schmale Rümpfe. Daher sollten die 2 Rohre auch für eine Richtungs Stabilität reichen. Wenn nicht kannst du immer noch später ein Winkenprofiel unten anbringen. Eine seite vom Winkel ans Rohr Schauben und die andere ist Senkrecht unterm Rohr als Leitschiene.
|
||||
|
||||
![]()
An welche DN denkt ihr ?
|
||||
|
||||
![]()
....steht alles im Eingangspost, + lässt sich errechnen: 2 Personen = 150kg, 1 Motor = 7,5kg, 1 Batterie = 42,5kg
Macht ca. 200kg. Eintauchtiefe = 50% Das Rohr hat also ein Volumen von rund 50 Liter/m Ergo DN 253 ![]() Grüße |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
....genau SO : 2 Beams nicht vergessen + DANN das Netz drüber - funzt bei 1000en Katamaranen....
|
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie komme ich mit der Rechnung nicht mit - ein Rohr mit einem Volumen von 50l Verdrängt 50l und trägt max 50kg. Wenn es nur halb eintaucht verdrängt es nur 25l und trägt demzufolge auch nur 25kg - oder taucht eben tiefer ein. Da hilft es auch nichts wenn man zwei Rohre hat. Um 300kg zu tragen braucht es demnach 300l Volumen der Schwimmkörper. Wenn diese nur zu 50% eintauchen braucht es demnach Schwimmkörper von 600l Volumen…
Habe ich einen Denkfehler? Viele Grüße Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
... wären 12m Rohr.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wird das Ganze schwerer, vielleicht weil man doch mehr als ein Netz an zwei Balken hängen will, müssen die Rohre länger oder im Durchmesser größer werden. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ooge (?),
Erstmal willkommen hier im Forum. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Threads zu diesem Thema "Floß aus KG Rohr" es hier im BF schon gegeben hat...ein Ende habe ich glaube nie gelesen.... Egal, ich will Dir deine Idee nicht zerstören, vielleicht bringst Du es zuende. Beachte aber auch, daß es hierbei zwar keinen TÜV gibt, aber ganz ohne Vorschriften geht's auch hier nicht. Du schreibst zwar von einem kleinen E-Außenborder, aber oftmals ändert sich in der Planungsphase einiges und ehe man sich versieht, ist das Projekt dann doch größer und länger und der kleine AB ist plötzlich größer als 2,2Kw(3PS), weil das Gefährt nicht gegen die Strömung ankommt....und dann heißt es; das Kleinfahrzeug muß angemeldet werden. Versuche das aber nicht als Floß mit KG Rohren....das bekommst Du nicht zugelassen. Guck mal in die Beiträge von Frank MV, der baut erfolgreich Flöße und kennt all die Probleme. Wie gesagt, ich will Dir deine Idee nicht zerstören. Zu den Vorschriften guckst Du hier: https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...euge-node.html Zum Auftrieb. Plane das Ganze nicht zu knapp und halb eingetauchte Schwimmkörper bedeuten immer größeren Wasserwiderstand, der höhere Antriebsleistung erfordert. In meinem Projekt, dem Hausbootkatamaran habe ich ein Abfahrt-Gesamtgewicht von 1100kg (ja- es ist ein Ultraleichtbau) die Rümpfe tauchen dabei ~25cm ein, bei einer Rumpfbreite von 60cm. Ich habe da noch ca.40cm Reserve. In Bug und Heck befinden sich geschlossene Auftriebskammern mit einem Gesamtvolumen von 1400l. D.h. zur Tragkraft der Rümpfe habe ich noch 1,4t Reserve. Außerdem bestehen die Rümpfe aus Segmenten, d.h. im Inneren sind je 5 Schottwände. Wird ein Segment beschädigt, oder auch zwei, liegt der Katamaran im schlimmsten Fall schief, geht aber nicht unter. Viele vergessen, daß man auf dem Wasser ist, da kann man eben nicht mal schnell rechts ran fahren und die Panne beheben. Das sind eigentlich so Sachen, über die man im Vorfeld nachdenken sollte. Ich wünsche viel Spaß beim Tüfteln und Bauen. Vielleicht kann ich Dir den einen oder anderen Tip geben. Da bei Tapatalk leider die Signatur nicht angezeigt wird, hier mal der Link zu meinem Projekt: https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app Ansonsten beste Grüße, Jens Geändert von shakalboot (17.06.2021 um 09:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt da ein Projekt, um einen Segelcat aus Abflussrohren zu bauen.
Suche mal nach rebelcat catamaran. https://www.youtube.com/watch?v=yEQJ5rRr2VY
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das Thema KG-Rohr-Katamaran hatten wir bereits etliche Male. Fast immer fehlt in der Diskussion ein Faktor, der nicht ganz unwichtig ist: das Gewicht der KG-Rohre - ich vermutet, dahinter steht das Bauchgefühl "... ist doch Plasik, wiegt doch nichts".
Die Faustrechnung von Federball weiter oben führt auf DN 300 für 200 kg und "bisschen Gerödel dazu". Dann mal rückwärts: das fragliche Rohr hat (nach DIN 8062) ein Gewicht von 12,9 kg/m (dazu kämen dann ja noch Endstücke und Doppelmuffen oder funktional Gleiches). Die Verdrängung pro Meter beträgt 77,9 Liter (= kg). Nach Abzug des Eigengewichts bleiben davon 65 kg/m. Die Eintauchtiefe sollte nicht bei 50 % liegen, weil sonst beim Austauchen eines Schwimmers durch irgendein unvorhergesehenes Ereignis, der andere Schwimmer untergeht. Wenn wir von einer Eintauchung von 40 % ausgehen, haben wir einen Netto-Auftrieb von 26 kg/m, bei 8 m Rohrlänge sind es 208 kg. Also kein Raum für Gerödel, auch der Katamaran selbst (er besteht ja vermutlich aus mehr Teilen, als den zwei Rohren) darf dann nichts mehr wiegen. ![]()
|
||||||||
|
||||||||
![]()
Danke für eure zahlreichen Antworten. Irgendwie habe ich keine E-Mail bekommen, deswegen etwas verspätet meine Gedanken dazu.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Kids und ich wiegen 130 Kg. Selbst mit Batterie und Motor blieben wir unter 208 Kg. Aber schon ganz schön auf Kante. ![]() Dann evtl. links und rechts jeweils zwei Rohre. Dann hätte ich 416 Kg bei 40 % und massig Luft nach oben. Zitat:
Nicht nur für den Auftrieb, sondern vor allem auch für das Handling. Ich überlege gerade, wie ich einen Schwimmkörper aus 2 x 4 m x 13 Kg (~= 100 Kg) von meinem Autodach in's Wasser bekomme. ![]() Ich re-evaluiere das nochmal. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und bitte die Kids nicht zur Jungfernfahrt mitnehmen. ![]() Und wenn das Floß schwimmt, dann immer nur mit Rettungsweste. Danke. |
|
||||
|
||||
![]()
Sowieso
Auch sowieso.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Falls du mit 90°-Enden Blindstopfen meinst, musst du aber berücksichtigen, dass ein Blindstopfen, der voll in die Muffe gedrückt ist, keinerlei nennenswertes Auftriebsvolumen hinzufügt, wohl aber Eigengewicht. Auch eine Doppelmuffe trägt keinen erheblichen Volumenzuwachs bei, weil die beiden Spitzenden, auf die sie geschoben wird, schon in der Rechnung enthalten sind und nur noch der Zuwachs an Wandstärke als Volumenzuwachs zu Buche schlägt. Es ist deshalb üblich, bei Schiffen und Booten das Eigengewicht aller Bauteile zu summieren, also auch das Eigengewicht der Auftriebskörper ohne etwas dabei zu saldieren oder zu kompensieren und dem die Summe der Auftriebsvolumina mal Wasserdichte (bei uns = 1 kg/Liter) gegenüberzustellen.
Gruß, Günter Geändert von Heimfried (23.06.2021 um 14:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Einfach machen...
But don´t call it Raft... ![]() Glück Auf ! Gunar |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Günstiger Antrieb für ein Floß gesucht | Hasi68 | Selbstbauer | 18 | 31.12.2020 14:12 |
Kleinfahrzeug oder Floß?! | Stahlblauberlin | Selbstbauer | 38 | 13.06.2017 06:34 |
Floß das dritte | bluenana | Selbstbauer | 7 | 10.08.2011 20:59 |
Kann ich mein Floß mit Rudern antreiben? | MBG1234 | Selbstbauer | 17 | 14.11.2010 11:26 |
Floß mit Latexuntersetzung | ms_eigenbau | Selbstbauer | 2 | 22.07.2010 11:10 |