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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda 50 PS AB Temperaturproblem oder auch nicht?
Hallo zusammen,
in bin gerade dabei zusammen mit einen Freund einen knapp 20 Jahre alten Honda zum Leben zu erwecken. Dieser war einige Jahre eingelagert, es wurden jetz alle Öle gewchselt, neuer Impeller, Kerzen Filter ect. Vergaser wurden ultrachall gereinigt, alles wieder zusammen gebaut, gestartet und läuft. Soweit, sogut. Temperaturmessungen im Bereich um die Kerzen zeigen unterer Zylinder zwischen 70 und 80 Grag, der obere knapp 100. Ich würde sagen er geht hoch auf 100 und regelt dann etwas runter. Der Kontrollstrahl ist nicht kräftig, eher tropfend als fließend, irgendwas dazwischen. Ist das so "normal" oder stimmt da etwas nicht? Ich meine die ersten Minuten war das etwas anders, der Kontrollstrahl kräftiger, die Temperatur etwas niedriger. Könnte es also sein, dass sich irgendwo noch etwas zugesetzt hat und ich wir nochmal den Schaft abmachen sollten um das zu ergründen? Helft uns mal ein bisschen auf die Sprünge... Wir würden ihn ja auch weg bringen aber da bekommt man natürlich aktuell nirgendwo einen Termin. Also, lasst mal hören und seid gnädig mit mir... Grüße Mario
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Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
#2
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Morgen,
Zieh mal den Schlauch von dem Auslaß des Kontrollstrahl ab. Da bleibt gerne mal etwas hängen. Was macht das Thermostat ? Funktioniert noch?
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Es grüßt der Peter |
#3
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Thermostat haben wir getestet, das was io. Das mit dem Schlauch werden wir nacher gleich mal probieren. Weist du, wie hoch die Temperatur gehen müsste, also gemessen mit einem Lasermessgerät im Bereich um die Kerzen?
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Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
#4
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Habt ihr euch die Laufflächen in der Wasserpumpe angeschaut? Bei mir war die Pumpe selbst verschlissen, so dass nur der Impellertausch nicht so viel gebracht hätte. Nachdem ich Pumpe komplett tauschte, war der Strahl wieder kräftig.
Und Entkalken solltet ihr auch machen. |
#5
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ich würde den Motor mal ohne Thermostat laufen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hat der Thermostat einen Einfluss auf die Stärke des Kontrollstrahls?
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#7
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HONDA-Service-Mitteilung SBMA 200304
Bei Honda ist das Problem bekannt, betrifft aber wohl mehr die 75-130PS ABs. Hier mal ein Link aus einem anderen Forum mit Bildern, sieht übel aus http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=28774 https://www.boote-forum.de/newreply....eply&p=4344853 Spülen mit Amidosulfonsäure soll helfen. Ich würde eine PSI Anzeige einbauen, die ist zuverlässiger als der Kontrollstrahl und mehr im Blickfeld.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (09.06.2021 um 20:32 Uhr)
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#8
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Zitat:
Bei welcher Temperatur hat es geöffnet ?? Mein AB hat ca. 45 - 55 °C bei Fahrt. Alles über 60°C ist wohl zuviel.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#9
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Kann ich nicht mehr sagen, muss ich jedenfalls nochmal testen.
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#10
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So, Thermostat ist ausgebaut, die Temperatur an den Zylindern liegt nun bei 50-60 Grad konstant bei ca. 30 Minuten Probelauf.
Nun ist aber der Kontrollstrahl ganz weg, es tröpfelt nur noch. Das ist auch nicht sehr beruhigend, was sollte ich nun tun?
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#11
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Um sicher zu sein, das die Impeller Wapu nicht verschlissen ist, machst du keinen Fehler, wenn du die alte Impeller Wapu, durch einen Wapu Reparatursatz austauscht.
Um das Entkalken und reinigen der vermutlich zugesetzten Kühlkanäle wirst du wohl nicht drum herum kommen.
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M.f.G. Bo
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