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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ernst HZ Fly 45, neue Trittfläche
Hallo
mein Vater hat sich eine Erst HZ Fly 45 gekauft (Foto im Anhang) die etwas liebe benötigt. Da ich noch jung bin und nicht soviel Ahnung von Boten habe, bitte ich um Hilfe Unter anderem braucht die Trittfläche dringend eine neue Lackierung. Ich habe gelesen man soll immer alles Abschleifen, heißt das wirklich komplett blank, das ganze Deck oder nur losen Lack abkratzen und den Rest anrauen? Welchen Lack würdet Ihr empfehlen, hätte gerne etwas langlebiges mit Antirutscheigenschaft. Bei ein paar Stellen ist der Lack abgeplatzt und bereits am Rosten. Diese würde ich blank schleifen und mit Rostumwandler Grundieren, richtig? Im Anhang sieht man das Ganze Boot, den aktuellen Zustand und wie es mal aussah. Vielen Dank und liebe Grüße |
#2
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Guten Morgen "....",
auch für dich gilt, die Höflichkeit gebietet eine gewisse Vorstellung, vorzugsweise mit einem Namen, damit man dich ansprechen kann. Trotzdem ein herzliches Willkommen in der Runde der Boots-Verrückten. Über das Thema Oberflächenbehandlung auf Stahl-, GFK- und Aluminiumbooten wurde schätzungsweise in etwa 327 Threads dieses Forums schon ausführlich und teilweise sogar bebildert berichtet. Besonders hier im Restaurations-Thread. Teilweise kannst du dir auch Bilder dazu in den Alben der Leute in deren Profil ansehen. Bemühe bitte mal die Suchfunktion, lese dich durch, kläre den Zustand und das Material des Fahrzeuges, mach bitte Bilder ganz aus der Nähe (auch, wenn das Boot im Profil so hübsch aussieht), dann kann und wird man dir auch gezielter Antworten geben. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#3
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Moin Thomas ,
da stellt ein junger Neuling eine Frage und wird erstmal abgebügelt. 🤨 Klar kennen alle hier die Antwort und du hast auch recht das dies hier schon x mal geschrieben und diskutiert wurde. Aber 1. finden Neue sich vielleicht nicht gleich hier zurecht 2. hat er ja ,wenn auch namenlos , den Grund vorgestellt 3. nicht jeder hat Lust erstmal x hundert Beiträge zu lesen 4. wenn hier keine Fragen gestellt werden sollen, die schon mal behandelt wurden, kann das Forum schließen. Fast alles steht auch in irgendwelchen Fachbüchern. Wollte ich nur mal anmerken. VG Christian
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
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#4
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Zitat:
Grüße Daniel
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#5
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Stiimmt Daniel, ich finde auch selten was über die Suchfunktion. Also stellt man eine Frage, meistens geben die alten Hasen dann einen Link.
Vg Christian
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
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#6
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Zurück zur Frage: ich wurde alles runterschleifen weil der Untergrund scheinbar nicht hält, dann 1-2 mal Brantho Kurrax, eventuelle Unebenheiten spachteln primern und dann mit 2K Lack lackieren.
Da hat ja jeder hier seine eigene Sichtweise. Da der TE ja von Rost sprach, wird der Kahn wohl aus Stahl sein( 2.Post) Vg Christian
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
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#7
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Hallo TE ,
es gibt Anti-Rutsch Beläge, die man aufkleben oder streichen kann. Die Links sind nur Beispiele, gibt mehrere Hersteller/Shops
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#8
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@culinaris
aber erst entrosten sorry, cularis, hab mich vertippt
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#9
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um niemanden zu verärgern, ich heiße Marc und komme aus Berlin
vielen dank für die Antworten! der Lack ist bestimmt 2-3mm dick auf dem Deck, mit nem Exzenterschleifer dauert das ewig an den guten Stellen zum Stahl durchzukommen, muss das wirklich alles ab? |
#10
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Hi Marc,
eben zurück auf die Eingangsthematik: Gangborde auf Stahlschiffen sind immer Problemkinder. Da wird gerne mal "schnell" drübergepinselt; oft ohne anschleifen und unzureichender Entfettung des Untergrundes; gerade bei einem Charterschiff. Irgendwann muss dann mal alles runter, und bei 2-3mm ist das der Fall. Mein zweistufiger Rat: Roststellen bearbeiten (rostfrei machen, 2 mal Primer), entfetten mit Verdünnung und ohne zu Schleifen drüber mit günstigem Lack. Hält wieder 3 Jahre, ist aber die absolute "Low budget" Lösung. Ansonsten muss alles runter und nach System eines Farbherstellers neu aufgebaut werden. Abschleifen mit Excenter und / oder Flex mit Fächerscheibe ist eine Riesensauerei. Hier geht nur "Nageln" (bitte informier Dich), oder Peragoscheibe.
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Gruss, Dirk |
#11
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Oder man engagiert einen (ggf. mobilen) Sand- bzw Trockeneis-Strahl-Service.
Ein Freund aus der Oldtimer-Szene berichtete z.B. von guten Erfahrungen mit den "Strahlprofis" aus Fredersdorf. B1 stadtauswärts, in der Nähe des Autobahnringes gelegen...
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#12
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Hallo,
wir haben jetzt das Gangbord von all dem alten Lack entfernt (Peragoscheibe und Fingerpfeile, ging sehr gut). Ich habe mich für eine 2 Komponenten Variante von International entschieden. Diese empfehlen (um natürlich auch gut Umsatz zu machen) 5 schichten Grundierung, 2 Schichten Vorstreichfarbe und 3 Schichten Lack. Müssen da so viele Schichten Grundierung rauf oder reichen weniger, 2?
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#13
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Da Dir der Begriff "Farbsystem" nicht geläufig zu sein scheint und Du dem Hersteller reine Gewinnoptimierung unterstellst empfehle ich zweimal Grundieren und einmal Decklack.
Das spart 'ne Menge Euros, und die wirst Du brauchen, wenn Du in drei Jahren von vorne beginnst.
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Gruss, Dirk |
#14
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Das ist ja sehr schön sauber geworden!
Wenn Du nach Herstellervorgabe arbeitest, ist die Chance, das das gut und lange funktioniert, sehr sehr hoch. Wenn Du abweichst - bist Du das Versuchskaninchen. Die meisten Leute machen die Arbeit nicht gerne, deshalb wollen die, dass das lange hält. Die Schichtdicke, die Du aufbaust, ist eine Diffusionsbarriere. Und die Dicke bestimmt dann schon, wie lange das vor neuer Korrosion schützt.
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#15
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Die fünf Schichten Grundierung würde ich auf alle Fälle machen, jetzt möchte ich mal wissen, was du mit Vorstreichfarbe und Lack genau meinst- am besten die Produktbezeichnung.
Für gewöhnlich möchte man die Gangborde nicht arschglatt lackiert haben, oder rührt ihr da entsprechende Zusätze mit ein ? International hat für diesen Zweck ein bereits fertiges Produkt - schimpft sich Interdeck.... aber auch da sind zwei Schichten von erforderlich. Grüße Daniel |
#16
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Zitat:
(keine eigene Erfahrung sondern hier gelesen: https://fortgeblasen.at/wp-content/u...stauration.pdf) Zitat:
Nicht nur auf die Schichten achten, sondern auch auf die Trockenzeiten dazwischen. Die Außentemperatur und Feuchtigkeit kann die Arbeit auch versauen ... Streichen ist viiiiiel einfacher als Lack abschleifen
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#17
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Zitat:
Normalerweise für den Rumpf und andere Hochglanz-Finish Flächen. 5x Primer, mit entsprechenden Zwischenschliffs und SPachtelschichten/-Durchgängen. Dann 2xc Precoat, feiner schleifen, dann 2-3 x Topcoat / Endlack. DANN ist aber bei feuchten Füßen Schlittschuhlaufen angesagt auf den Gangboards. Also am Ende wirst du entweder etwas einstreuen müssen um rutschfestigkeit zu erhalten, oder du lackierst wirklich ein topfinish und belegst hinterher die z.B. mittleren (Lauf-)Flächen mit klebbarem antirutsch-Material. Hätte den Vorteil, dass die Ränder der Gangbords weiterhin schön glatt lackiert bleiben und man sie gut reinigen kann (zumindes aussen steht / läuft hier immer das Deckwasser ab und hinterlässt dort die meisten Dreckspuren). Chrischan
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#18
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So wie yun lung es schrieb, wird es von international empfohlen
2komponenten system 4-5x interprotect 2 x perfection vorstreichfarbe 2 x perfection lack mit Rutschfestsubtrat Die tiefere Seite des gangbord würde ich glatt lassen (1cm breit) damit das Wasser schnell Abläuft |
#19
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Moin
Interprotect ist,meine ich,ziemlich dünnflüssig und so ist es ratsam die Herstellerempfehlung hinsichtlich der Schichtdicken und Überstreichintervalle einzuhalten. Das mit dem glatten Rand ist eine gute Idee,würde ich wegen der einfachen Umsetzbarkeit in 4-5 cm Abklebebandbreite auch um den Aufbau herum machen.Die Kehlnähte benötigen besondere Aufmerksamkeit und bilden schnell Gammelecken wenn die nicht schön glatt beschichtet sind. Nicht vergessen das Abklebeband zwischen den Anstrichen zu entfernen(Handschuhe) und nicht das billigste kaufen auch wenn man mehr verbraucht,schlechtes Abklebeband zahlt sich nicht aus und verursacht viel ärgerlichen Frimelkram und Nacharbeit. gruß hein |
#20
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Auch wenn es aus dem Haushaltsbereich kommt: Das grüne Frogtape ist wirklich 1a !!
Auch wenn der Meter doppelt so teuer ist wie der Tesa-Quatsch. |
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