|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer kann helfen? Getriebe Dt 65 Schaltstange raus!
Hallo Ihr lieben! Bei meinem Motor hat sich durch einen Wasserschaden mein Unterwasserteil verabschiedet. Ich habe zwar noch einige Ersatzteile von einem anderen, aber erstens kein Werkzeug/ Abzieher, um das Getriebe zu öffnen. Deswegen habe ich über einen bekannten Kleinanzeiger von einem jungen Mann ein anderes gekauft, der bei seinem Motor nur den Motorblock gebrauchen konnte. Als das Getriebe bei mir ankam, stellte ich sofort fest, dass die Schaltstange rausgezogen war und nicht mehr mehr rein ging. der Verkäufer sagte mir, dass er es nicht wusste. Ich nehme an, dass die Kugel ins innere des Getriebes gefallen ist. Wer kann mir sagen wie der Reparaturvorgang gemacht wird und mir das Werkzeug bzw. den Abzieher leihen oder evtl. verkaufen. Ich bin für jede Information dankbar.
Das erste Bild zeigt mein Getriebe, wo die Schaltstange richtig drin ist! Das zweite Bild zeigt das Getriebe, wo die Schaltstange nicht in der richtigen Position ist Geändert von JHolzm (25.06.2021 um 18:09 Uhr) Grund: Bilder |
|
||||
|
||||
IdR drückt die Schatstange auf das Ende eines Zylinderstiftes, der bei weiterem niederdrücken den Rückwärtsgang einschaltet.
In deinem Fall könnte ein mit grösserer Handkraft starkes niederdrücken helfen, zumindest den Leerlauf einzudrücken. Ab und an sind da schon ca. 10Kp dafür notwendig. Öffnen musste ich dafür das Getriebe aber in 99 von 100 Fällen noch nie.
|
||||
Nene, das Getriebe muss geöffnet werden.
Ich habe nen Abzieher sebst gebaut. M12 Gewindestange, unten heiss machen und umbiegen. Oder kleine Dreiecke anschweißen. In eine Platte 3 Löcher bohren, Abstand so groß das es mit dem Getriebeträger passt im Durchmesser die Äusseren 12mm, das Innere so das die Propellerwelle reinpasst. Grüße
|
|||
|
|||
Ich danke Euch und hoffe auf weitere Antworten
MfG Jörg |
|
|||
|
|||
Falls jemand noch ein Getriebe hat, dann bitte ich diesen sich zu melden
|