|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo Gemeinde,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Motor Mercury 4 Zylinder ELPTO Zweitakt mit 100 PS Seriennummer 09614487 hat bislang ja einige Mucken gemacht. Das letzt war das Hochdrehen im Leerlauf auf 2000 UPM nach ein paar sekunden. Beim Pumpen ging die Drehzahl wieder runter. Eure Vermutubng war: zu mager. Ich habe jetzt folgendes gemacht: - Vergaser gereinigt und Ultraschall gemacht - Alle Benzinleitungen neu und mit Schellen befestigt - Neuen Pumpball verbaut Alles zusammengebaut und Motor startet sofort, dreht aber gleich auf 2000 UPM hoch und geht auch mit Pumpen nicht mehr runter. Die Fehlzündungen (Patscher) sind weg. Was kann das jetzt sein? Hat einer eine Idee? Schönen Samstag noch Tom |
|
|||
|
|||
Danke klaus, aber ich habe eher auf einen Tipp gehofft, wo eine mögliche Fehlerquelle wäre, und wie man diese möglicherweise selber beheben könnte.
Trotzdem danke für den Tip Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Vergasereinstellung-
Wahrscheinlich wurde dort einiges "gedreht" damit der Motor lief. Also jetzt alles wieder auf "Grundeinstellung" und dann sollte er wieder laufen.
|
|||
|
|||
Wolfgang, danke
Hast du vielleicht eine Anleitung für die Grundeinstellung??? |
|
||||
|
||||
der Gaszug schließt die Klappen spielfrei stramm ?
normal würde man vermuten das da falsch Luft gezogen wird
|
|||
|
|||
Moin Ralf, die Klappen sind komplett zu
Moin Wolfgang, jetzt läuft der Motor Konstant und ruhig bei 1000 upm �� Ich weiß nicht, ob ich das richtig gemacht habe: Bei den oberen beiden von den vier vergasern sind jeweils oben eine Schraube mit einer Feder. Diese habe ich ganz reingedreht und dann wieder ein und eine halbe Umdrehung raus. Jetzt läuft der Motor ruhig und ohne Aussetzer. Ist das die Grundeinstellung oder habe ich jetzt komplett Müll eingestellt?? Geändert von Ostseefletcher (04.07.2021 um 14:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau so. Damit ist jetzt eine gute Basis geschaffen. Wenn das Boot läuft lass es laufen. Man kann jetzt noch eine Feineinstellung machen, das sollte aber von jemanden gemacht werden der das schon einmal gemacht hat. Auch wenn jetzt einige es besser wissen und dazu Raten das selbst zu machen - man sollte dann wissen was man tut. Also Daumen hoch - gut gemacht
|
||||
|
||||
Nochwas, nicht am Schlauch Feineinstellen. Der Motor muss dafür in ein Fass mit Wasser so das der Gegendruck im Auspuff vorhanden ist.
Das macht einen großen Unterschied.
|
|||
|
|||
Hey Wolfgang, danke für die Rückmeldung…
Ich hatte kein Fass, aber ein Bigbag mit Folie ausgeschlagen, Wasser rein und den Motor dann da drin laufen lassen (ist ja auch irgendwie leiser am sonntag) Dann bin ich jetzt froh und bedanke mich bei euch allen für die Hilfe . |
|
|