|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handfunkgerät
Liebe Bootsfreunde,
seit vorigem Jahr sind wir wieder mit eigenem Boot (~5,5m Schlauchboot mit 115PS) in Kroatien unterwegs. Aktuell ist leider kein Funkgerät verbaut, ich überlege daher ein Handfunkgerät, wie z.B.: das Standard Horizon HX890 zu kaufen. Heimathafen ist die Insel Vis, da ist der nächste Sender leider schon recht weit weg. Bringt da eine Handfunke irgendetwas? Was ist eure Meinung dazu? Trotzdem dabei haben und hoffen? Eventuell empfängt ja ein Boot den Notruf? Danke! |
|
||||
|
||||
Dabei haben und hoffen das ein Schiff in der Nähe den Notruf Empfänger ist besser als keins zu haben
|
||||
|
||||
Sendeleistung: 1W, 2W und 6W einstellbar.
Mit 6 Watt und freiem Feld geht ja schon was. Besser das als nichts.
|
||||
|
||||
Das meiste an Reichweite bringt da ja die Antennenhöhe. Und die wird bei einem Festeinbau wahrscheinlich auch nicht höher als wenn du stehst. Es seit den du hast einen hohen Gerätebügel mit einer 2,5m Antenne
|
|||
|
|||
Das mit der Antennenhöhe ist mir bewusst. Gerätebügel ist zwar vorhanden, allerdings ändert sich da in der Höhe nicht viel
Ich hoffe die DSC Funktion bringt da den entscheidenden Reichweitevorteil, mal sehe wo & wie ich in Kroatien die MMSI angemeldet bekomme. |
|
||||
|
||||
DSC ändert an der Reichweite nichts.
Diese wird durch Sendeleistung und Antennenhöhe definiert! Mein Handfunkgerät ist bspw. beim Angeln an Bord und dient für den Notfall oder für Wetterwarnungen Hat aber in Norwegen seinen Vorteil gehabt, als ein Hurtigrutenschiff in Schärengebiet wegen uns sicherheitshalber aufstoppen wollte, ich ihm meine Absichten mitteilen konnte und er somit dicht an uns vorbeifahren konnte. Außerdem wurde er so über die 3 anderen Angelboote informiert, die dort noch umherirrten, allerdings ohne Funk.
|
||||
|
||||
Das würde ich so nicht sagen. Die Reichweite ist ja keine feste Größe, die nach einigen Kilometern von 100% auf 0 geht.
Die paar Byte die incl Prüfziffern bei einem Notruf übertragen werden, kommen wahrscheinlich immer noch an, wenn an Audioübertragung gar nicht mehr zu denken ist
|
|||
|
|||
Hätte ich auch so verstanden, DSC könnte somit entscheidend sein ob der Notruf ankommt oder nicht. Gut finde ich auch das integrierte GPS bei den Handfunken.
|
|
||||
|
||||
Bei neuen festeinbaugeräten muss ab 2021 auch ein GPS integriert sein.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch ein HX890 in Reserve. Ich finde es gut und würde es wieder kaufen. Das einzige was mit nicht so gefällt ist dass man es nur in der Ladeschale laden kann. Ich würde gerne ein Kabel direkt einstecken können. Aber das ist wohl der Wasserdichtigkeit geschuldet und somit muss man die Schale immer mit schleppen.
|
|
|||
|
|||
Danke für die Info! Dachte das geht. Aber egal, jetzt ist es schon bestellt. Ich werde das Teil üblicherweise gar nicht eingeschalten haben sondern nur hin und wieder prüfen ob der Akkustand noch ok ist und dann wieder verstauen.
|
|
||||
|
||||
Du wirst es nicht bereuen, viel sinnvolles Zubehör dabei und du kannst es auch als Radio benutzen. Ich habe es auch und bin zufrieden. GPS und Distress
|