|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Drehzahlmesser geht aber bitte nur machmal...
Liebe Fachmenschen,
folgendes Verhalten zeigen meine Volvo Penta Dehzahlmesser, die an 2 VP KAD 42 Maschinen angeschlossen sind. Die Maschinen läufen jeweils alleine - alles funktioniert. Wenn beide Maschinen laufen geht nur der Backbord Drehzahlmesser. Bei geringer Drehzahl „startet“ der Steuerbord Drehzahlmesser mit Piepton, machmal geht aber wieder aus. Kontakte am Drehzahlmesser gereinigt, Lichtmaschinenanschlüsse überprüft. Ich weiss nicht mehr was ich noch machen kann. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke und Gruß Thomas Windy 31 Scirocco |
|
||||
|
||||
versuche es mal mit einer Masse Brücke zwischen den beiden Motoren
|
||||
|
||||
Das isst ja eine interessante Idee. Magst Du noch zu erläutern warum das ein möglicher Fehler sein kann? Ich probiere es auf jeden Fall mal aus..... Grüsse Thomas Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Sensorkabel der DZM mal vertauschen: wandert der Fehler mit?
LiMa: Anschluss „W“: mit Multimeter messen: welche Spannung? (Wechselspannung)
|
|||
|
|||
Hi, ich habe neuerdings das selbe Phänomen, allerdings Seitenverkehrt. Gab es eine Lösung?
|
|
||||
|
||||
Wenn die Batterie(n) randvoll sind, schalten die LIMA-Regler die Stromproduktion aus.
Wenn also eine Maschine oder irgend eine andere Stromquelle bereits die Voll-Spannung liefert, bekommt die zweite keine Erregerspannung mehr, also fällt dort der DZM aus. (Bei Diesel..) Bei mir war immer der Solarregler schuld; dann sind beide DZM ausgefallen. Erklärung, keine Lösung!!! Gruß Helle M.Y.Franziska
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (09.07.2021 um 10:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
Zu meiner Schande hab ich damals nicht mehr reagiert. Es war ein Massefehler, ich hatte ein Massekabel, das ",rumlag" einfach angeschlossen. Als ich die Verbindung wieder getrennt hatte war das Problem weg. Denke der Tipp mit der Massebruecke hätte geholfen. Viel Erfolg Thomas Gesendet von meinem P40-EEA mit Tapatalk
|
|
|