|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Ja die Empfehlungen von Rüdiger beziehen sich auf ein Rib. Das darf man aber nicht mit einem richtigen Boot vergleichen, egal welcher Motor da dran hängt. Beim Rib schleifen die Tubs im Wasser, das ist als wären beim Festrumpfboot die Trimmklappen runter. Daher kommt auch sein geringer Topspeed und das schlechte Angleiten. Um diese "Bremse" zu kompensieren hat Rüdiger den 16" Prop drauf.
Und nein ich werde dir nicht aufzählen aus welchen Erfahrungen Jörg und ich die Erkenntnis schöpfen, denn dafür habe ich keine Zeit und die Zeichen im Forum würden dafür nicht ausreichen. Jörg würde jetzt sagen: "Ich weiß das für dich einfach mal mit"
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Morgen kommt der Laser 2 ich bin ultra gespannt :-D ich teste morgen und berichte
|
|
|||
|
|||
Ich bin etwas enttäuscht.
6200 Umdrehungen und 80kmh es Waren allerdings auch so 40cm Wellen ca |
|
|||
|
|||
Ist da mit 175 PS einfach nicht mehr drin? :-D
|
|
|||
|
|||
Der Propeller ist dann immer noch zu kurz, wenn Du bis 6.200 drehst.
Wie gesagt, mit dem Motor und dem 16x21,5 ging der Motor auch an die 80 mit dem Rib. Trotz der geringeren Steigung als Du jetzt hast, aber eben größerer Durchmesser. Wenn alle sagen, dass Du kleine Propeller fahren sollst, dann musst Du bei einer Drehzahl von 6.200 bei WOT eben noch einen längeren Propeller nehmen. Und der Titel passt ja schon nicht mehr: Du bist ja schon von 60 auf 80 gekommen. Gruß |
|
||||
|
||||
Ist doch unter den Bedingungen ein Anfang.
Bei ruhigem Wasser aufmerksam alles registrieren, optimalen Trimm suchen, auch andere Propeller testen, ggf. mit der Motorhöhe spielen... So schnell wie der DT225 wird er nicht.
|
||||
|
||||
Drehzahlbegrenzung aushebeln und bis 7000 drehen lassen...
|
||||
|
||||
Ja das er nicht auf das Niveau vom 225 PS kommt ist natürlich logisch. Ich werd mal zum Wochenende an die elbe oder Weser fahren und bei glattem Wetter testen also Steigung muss aber definitiv noch n Tick höher? 28er?
|
|
||||
|
||||
Da Dein Motor schon rel. hoch montiert ist, wird 28 zu viel sein.
Teste das was Du günstig bekommst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das geht natürlich nur in gewissen Grenzen, mit entsprechenden Propellern (die ich Dir schon empfohlen hatte) und man muß die Gesamtfahreigenschaften je nach persönlichen Bedarf berücksichtigen. (das Boot soll ja auch noch los fahren können). Alles nicht an 2Tagen gemacht, das wird schon...
|
|||
|
|||
Moin, vielen Dank für deine Erklärung! Ich hab schon rumgegoogelt nach Infos um nicht allzudoof Fragen zu müssen. Gerade was aquadynamik, kaviation etc angeht bin ich noch recht unerfahren. Strömungslehre Aerodynamik etc ist da eher bekannt :-D ich werde morgen mal weiter testen. Wenn der motor recht hoch getrimmt dann irge dann Luft zieht ist das durchaus normal und nicht ein Zeichen das der motor zu hoch montiert ist?
|
|
||||
|
||||
Hier mal paar Werte, jetzt im Urlaub mal aufgeschrieben:
3 x 14,5 x 25 am DF175, Umdr. / Km/h mit 2 Personen, Tank noch ca 70L drin: 700 = 5,5 1000 = 7,4 2000 = 15 3000 = 36 (Gleiten) 3500 = 45 4000 = 54 5100 = 71 (max.) (Kaum Wind und glatte See) Denke im August Urlaub teste ich den 16x21.
|
|||
|
|||
Hallo
Ist der 16x21 dann wenigsten vom gleichen Hersteller und Typ? Wenn nicht änderst du in einem Durchgang gleich vier Parameter. Da wird es dann schon spannend eine eventuelle Änderung bei den Fahrwerten auf die richtige Änderung zurück zu führen. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Ja, auch org. Suzuki nur eben 3x16x21, Rest gleich. Ob das bis zu Di. noch was wird weiß ich nicht, sonst August.
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (08.07.2021 um 15:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier nun mein Update,
3 x 16 x 21 am DF175, Umdr. / Km/h mit 2 Personen, Tank wieder ca 70L drin, in Klammern ist der 14,5x25, den ich auch weiterhin verwenden werde: 700 = 4,8 (5,5) 1000 = 7,5 (7,4) 2000 = xx (15) 3000 = 31 [Gleiten, aber gerade so eben], (36 gutes Gleiten) 3500 = 42 (45) 4000 = 50 (54) 5700 = 69 [mehr wollte ich nicht, wäre wohl gegangen], (5100 = 71 (max.)) (Kaum Wind und glatte See) Also der andere 21er Prop braucht um 600 Umdrehungen mehr als der 25er für um 70kmh, der Reserve Prop kommt dann auf den Dachboden als Notreserve. Gruß von der Insel Ugljan Oliver
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (12.07.2021 um 12:51 Uhr)
|
|
|