|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
SeaFlow Membran Druckwasserpumpe
Hat hier jemand eine Pumpe aus der SeaFlow Serie (Compass / Orangemarine) in Gebrauch und kann dazu etwas sagen?
https://www.compass24.de/sanitaer/pu...umber=206662_1 Bin offen für positive und negative Hinweise, für eine 4 Kammer Pumpe mit dieser Leistung ein doch sehr günstiger Preis... ??
|
||||
|
||||
Servus
Ich habe auch so eine verbaut als Deckwaschpumpe. Sie tut ihren Dienst sehr ordentlich und zuverlässig. Das einzige was mir passiert ist, ist das mir die Halterung von der Montageplatte abgebrochen ist. Die scheint gegen Stöße etwas empfindlich zu sein. Kann aber auch daran liegen das die schwere Angelkiste im Stauraum dagegen geschlagen ist. Im Set ist bei mir ein Vorfilter dabei gewesen. Der ist leicht zu reinigen und filtert den gröbsten Dreck raus was dem Verschleiß bzw. der Zuverlässigkeit sehr dienlich ist. Der ebenfalls im Set enthaltene Spiralschlauch ist manchmal etwas nervig aber tut auch seinen Dienst. Die Spritze habe ich leider durch nicht ganz Fachgerechtes einrasten mal verloren und durch einen Gardena ersetzen müssen. Ansonsten ist die Pumpe zu empfehlen. Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Das Thema "gebrochene Halterung" findet man öfters, Danke für den Hinweis.
Leider widersprechen sich für viele Pumpen die Aussagen zur Montage - auch Flojet/Shurflo/Jabsco - aus Platzgründen (Rohrleitung ist oben) muss die Pumpe (wie schon ab Werft) "kopfüber" montiert werden und da schreibt jeder Händler auf Anfrage etwas anderes.
|
||||
|
||||
Seit 2016 die Version 17l/min im Boot. Sie tut was sie soll.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum kannst Du die Pumpe nicht drehen und mit flexiblen Schläuchen arbeiten? Achte bei der neuen Pumpe auf das passende Lochbild. Die AWN Einfachpumpe (übrigens auch von Flojet )hat ein anderes Bild als die vorherige Pumpe. Musste da erst mal eine Adapterplatte bauen. Hätte ich’s vorher gewusst, hätte ich 50 Euro mehr für die passende Pumpe ausgegeben. Dafür hat die AWN Pumpe schöne Gummilager ab Werk, da kann so schnell nichts abbrechen. Gruß Rüdiger Geändert von schlauchi20 (13.07.2021 um 16:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis, ich hadere noch und werde schon aufgrund der Befestigung auf Flojet oder Shurflo zurückgreifen,
da muss ich nur vier Muttern lösen, die alte Pumpe abziehen und die neue aufziehen. Die derzeit verbaute Shurflo ist die Ersatzpumpe und soll es dann auch wieder werden. Heute habe ich mit den zerlegten Teilen der alten Flojet mal etwas expermientiert, da ist zwar einiges am Gehäuse etwas ramponiert, aber einen Versuch, mit neuen Gewinde mit Madenschraube zum Fixieen an der Welle im Oberteil und dazu den vorhandenen Service- Satz, bringe ich das Teil vielleicht doch wieder zum Leben. Der Motor schnurrt wie eine eins, die Kohlen halten noch 100 Jahre, mal sehen ob es klappt, der Ehrgeiz ist erwacht. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310578
|
|||
|
|||
Ich habe insgesamt vier Stück davon (gehabt). Keine hat länger als eineinhalb Jahre funktioniert, ehe sie anfing, Probleme zu machen. Das Highlight war ein ausgefallener Druckschalter nach einer Woche Betrieb. Dummerweise habe ich die in Constanza gekauft, weil bei meiner anderen der Druckschalter ausgefallen ist. Ich hätte jetzt von Istanbul zurückfahren und Garantie einfordern können. Ich hab's gelassen.
Immerhin besorgt Kantschuster alle Teile, auch wenn es mal ein paar Monate dauert. |
|
|||
|
|||
Druckschalter liegen bei mir inzwischen von den alten Pumpen im Keller, hilft aber im Urlaub auch nichts
Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
... danke für die Hinweise und Infos, werde erst mal sehen, ob ich die alte Pumpe wieder zum Leben erwecken kann... ist heute noch im Sortiment und kostet neu 200 EUR.
Warte noch auf eine Madenschraube (tatsächlich hier nicht zu bekommen und bei Ebay bestellt)... und werde dann berichten.