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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Cruiser und Trailer in Zeeland
Hallo,
ich will mich erst mal vorstellen: ich (Ende 50) komme aus Krefeld und habe letztes Jahr den SBF (zusammen mit meiner Frau) gemacht. Jetzt wollen wir im nächsten Jahr mit einem eigenen Cruiser in Zeeland unterwegs sein. Unser Ferienhaus ist dann fertig und mit einem Bootsanleger gut geeignet, schöne Tagestrips in Oosterschelde und Umgebung zu machen. Dieses Jahr waren wir dort eingemietet und sind mit gecharteten Sloeps unterwegs gewesen. Ok, wir werden viele neue (und aufregende) Sachen wie slippen und schleusen lernen müssen. Anfängerprobleme, klar, aber wir freuen uns darauf! Habt ihr Tipps, wie man das am besten lernen kann? Ein paar Youtube-Videos habe ich schon gefunden. Was ich mich auch frage: soll ich (wie angeboten) gleich den Trailer mit kaufen (oder nur mieten)? Das Boot könnte vor Ort ins Winterlager, aber was mache ich den Rest des Jahres mit dem Trailer? Lagert ihr den auch ein? Ich würde mich über eure Antworten freuen! Viele Grüße Jörg
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#2
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Zitat:
Neugierde Grüße aus dem Süden Wolf |
#3
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Hallo,
ist denke ich so Pauschal nicht zu beantworten und kommt auch etwas aufs Boot drauf an. Bootsgewicht/Trailer Kombi: Wenn das ganze 750kg oder drunter ist: Dann würde ich auf jedenfall den Trailer gleich als Ungebremsten dazunehmen. Da ist der Wartungsaufwand gering und kannst dann auch mal Spontan woanders mit hinnehmen. Ne Hafentrailer ist denke ich nicht billiger als ein ungebremster Trailer. Über 750kg: Ist das Winterlager & der Service ohne ne öffentliche Strasse erreichbar? Wenn ja und man alles dort machen will für die erste Zeit warum dann nicht ne Hafentrailer oder Slippen lassen. Ist das Winterlager nur mit öffentlicher Strasse erreichbar? Ist das Boot unter 2,55m Breite? Ist dann eine Abwägungsfrage ob man sich einen Trailer dazukauft. Vorteil bist dann etwas unabhäniger und kannst das Boot dann auch so mitnehmen und auch so zum Service bringen. Ist das Boot über 2,55m Breite? Sondergenehmeigung fällig? Auto passt zum Trailer? Ist es einen den Aufwand wert für 2mal im Jahr zuslippen? oder ist man eh ständig auf ne Fachfirma angewiesen? So mal als Denkanstösse. Gruss Lars
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#4
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Hallo Lars,
danke für die Rückmeldung! Das Boot bringt bei knapp 7 m, knapp 2,55m Breite mit Motor 1,5t auf die Waage. Also gebremster Trailer. Unser SUV kann das Gewicht ziehen und bei Führerscheinklasse 3 ist auch alles ok. Es stimmt schon: eigentlich bräuchte ich keinen eigenen Trailer, wenn ich das Boot in Zeeland im Winterlager lasse. Nur der jährliche Service müsste noch organisiert werden. Oder hat jemand in der Region Niederrhein eine Empfehlung für ein Winterlager für Boot und Trailer? Viele Grüße Jörg |
#5
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Führerscheinklasse 3 reicht da vermutlich nicht ohne extra Führerschein für Anhänger.
PKW 1,8 bis 2 to Ahänger 0,5 to Boot 1.5 to Macht dann zusammen ca 4 to. |
#6
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???
der alte 3er erlaubt dir sehr viel. Enthalten sind AM, A1, A, B, BE, C1, C1E, CE, L. Also auch Anhänger und das ganze bis 12t. Mit den alten 3er hat man keine Probleme.
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#7
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Jep ...und ich schreibe noch den CE79 dazu, dann biste bei 18 to. 🙂😉
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Gruß Holger |
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