boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2021, 10:49
St. John St. John ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Cruiser und Trailer in Zeeland

Hallo,

ich will mich erst mal vorstellen: ich (Ende 50) komme aus Krefeld und habe letztes Jahr den SBF (zusammen mit meiner Frau) gemacht. Jetzt wollen wir im nächsten Jahr mit einem eigenen Cruiser in Zeeland unterwegs sein. Unser Ferienhaus ist dann fertig und mit einem Bootsanleger gut geeignet, schöne Tagestrips in Oosterschelde und Umgebung zu machen. Dieses Jahr waren wir dort eingemietet und sind mit gecharteten Sloeps unterwegs gewesen.

Ok, wir werden viele neue (und aufregende) Sachen wie slippen und schleusen lernen müssen. Anfängerprobleme, klar, aber wir freuen uns darauf! Habt ihr Tipps, wie man das am besten lernen kann? Ein paar Youtube-Videos habe ich schon gefunden.

Was ich mich auch frage: soll ich (wie angeboten) gleich den Trailer mit kaufen (oder nur mieten)? Das Boot könnte vor Ort ins Winterlager, aber was mache ich den Rest des Jahres mit dem Trailer? Lagert ihr den auch ein?

Ich würde mich über eure Antworten freuen!

Viele Grüße Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2021, 23:00
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign

Boot: Azure 279
242 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von St. John Beitrag anzeigen
Hallo,

ich will mich erst mal vorstellen: ich (Ende 50) komme aus Krefeld und habe letztes Jahr den SBF (zusammen mit meiner Frau) gemacht. Jetzt wollen wir im nächsten Jahr mit einem eigenen Cruiser in Zeeland unterwegs sein. Unser Ferienhaus ist dann fertig und mit einem Bootsanleger gut geeignet, schöne Tagestrips in Oosterschelde und Umgebung zu machen. Dieses Jahr waren wir dort eingemietet und sind mit gecharteten Sloeps unterwegs gewesen.

Ok, wir werden viele neue (und aufregende) Sachen wie slippen und schleusen lernen müssen. Anfängerprobleme, klar, aber wir freuen uns darauf! Habt ihr Tipps, wie man das am besten lernen kann? Ein paar Youtube-Videos habe ich schon gefunden.

Was ich mich auch frage: soll ich (wie angeboten) gleich den Trailer mit kaufen (oder nur mieten)? Das Boot könnte vor Ort ins Winterlager, aber was mache ich den Rest des Jahres mit dem Trailer? Lagert ihr den auch ein?

Ich würde mich über eure Antworten freuen!

Viele Grüße Jörg
sehr ähnliche Voraussetzungen: wir sind ebenfalls Anfänger und werden uns ein trailerbares Boot an den Comer See stellen, aber auch trailern und Wasserreisen ...und da ist Dein Zielgebiet für uns weit oben ... daher unsere
Neugierde
Grüße aus dem Süden
Wolf
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2021, 12:13
Lars_KA Lars_KA ist offline
Lieutenant

Boot: V-Boat Fish 51 (2017)
101 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist denke ich so Pauschal nicht zu beantworten und kommt auch etwas aufs Boot drauf an.

Bootsgewicht/Trailer Kombi:
Wenn das ganze 750kg oder drunter ist: Dann würde ich auf jedenfall den Trailer gleich als Ungebremsten dazunehmen. Da ist der Wartungsaufwand gering und kannst dann auch mal Spontan woanders mit hinnehmen.
Ne Hafentrailer ist denke ich nicht billiger als ein ungebremster Trailer.

Über 750kg:
Ist das Winterlager & der Service ohne ne öffentliche Strasse erreichbar?
Wenn ja und man alles dort machen will für die erste Zeit warum dann nicht ne Hafentrailer oder Slippen lassen.

Ist das Winterlager nur mit öffentlicher Strasse erreichbar?
Ist das Boot unter 2,55m Breite?
Ist dann eine Abwägungsfrage ob man sich einen Trailer dazukauft.
Vorteil bist dann etwas unabhäniger und kannst das Boot dann auch so mitnehmen und auch so zum Service bringen.

Ist das Boot über 2,55m Breite?
Sondergenehmeigung fällig? Auto passt zum Trailer? Ist es einen den Aufwand wert für 2mal im Jahr zuslippen? oder ist man eh ständig auf ne Fachfirma angewiesen?

So mal als Denkanstösse.

Gruss
Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.07.2021, 09:10
St. John St. John ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Lars,
danke für die Rückmeldung!
Das Boot bringt bei knapp 7 m, knapp 2,55m Breite mit Motor 1,5t auf die Waage. Also gebremster Trailer. Unser SUV kann das Gewicht ziehen und bei Führerscheinklasse 3 ist auch alles ok.
Es stimmt schon: eigentlich bräuchte ich keinen eigenen Trailer, wenn ich das Boot in Zeeland im Winterlager lasse. Nur der jährliche Service müsste noch organisiert werden.

Oder hat jemand in der Region Niederrhein eine Empfehlung für ein Winterlager für Boot und Trailer?

Viele Grüße Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2021, 10:06
Gingi1968 Gingi1968 ist offline
Cadet

30 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Führerscheinklasse 3 reicht da vermutlich nicht ohne extra Führerschein für Anhänger.

PKW 1,8 bis 2 to
Ahänger 0,5 to
Boot 1.5 to

Macht dann zusammen ca 4 to.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2021, 10:17
Lars_KA Lars_KA ist offline
Lieutenant

Boot: V-Boat Fish 51 (2017)
101 Danke in 64 Beiträgen
Standard

???
der alte 3er erlaubt dir sehr viel.
Enthalten sind AM, A1, A, B, BE, C1, C1E, CE, L.

Also auch Anhänger und das ganze bis 12t.
Mit den alten 3er hat man keine Probleme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.07.2021, 15:59
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral

987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lars_KA Beitrag anzeigen
???
der alte 3er erlaubt dir sehr viel.
Enthalten sind AM, A1, A, B, BE, C1, C1E, CE, L.

Also auch Anhänger und das ganze bis 12t.
Mit den alten 3er hat man keine Probleme.
Jep ...und ich schreibe noch den CE79 dazu, dann biste bei 18 to. 🙂😉