![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Bootsfreunde,
Ich habe vor in meinem Urlaub ein wenig zu basteln und ein Kajak mit Selbstbau Elektromotor auszurüsten. Der genaue Plan steht noch nicht, fest steht aber, dass ich keinen "zertifizierten Außenborder" kaufen möchte, sondern das Ding komplett selbstzubauen möchte. Jetzt zu meiner Frage, wo ich eure Hilfe benötige... Darf ich so ein Boot ohne Prüfung oder Bescheinigung fahren? Ich müsste schließlich nachweisen, dass mein Motor eine Maximalleistung von 15PS aufweist, was wohl etwas schwierig ist bei fest verbautem Motor im Gehäuse. Wie sieht es hier denn rechtlich aus? Muss ich das prüfen lassen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe Grüße Simon |
|
|||
|
|||
![]()
Tatsächlich ist das weitestgehend unreguliert und du kannst dir bauen, was du willst. Solange du unter 2 Ps bleibst, brauchst du das noch nicht einmal anmelden.
Kannst aber auch 1000Ps an dein Kajak schrauben. Nur verkaufen darfst du deine Erfindung nicht. Da gibt es Sperrfristen die einzuhalten sind. Natürlich bleibst du für deine Konstruktion voll verantwortlich. Ich weiß ja nicht was du vor hast, aber 1 bis 2 Ps sind für ein Kajak sicher schon mehr als genug. |
|
||||
|
||||
![]()
Entweder gibt's für deinen Motor ein Datenblatt oder du misst einfach mal Strom und Spannung bei Vollgas. Damit hast du deine elektrische Leistungsaufnahme. Die Abgabeleistung liegt systembedingt darunter. Das kannst du ja dokumentieren, dann bist du auf der sicheren Seite
|
|||
|
|||
![]()
Da dein Boot keine Zulassung braucht, brauchst du auch keinen typgenehmigten (oder abgenommenen) Motor.
Sollte die Macht Zweifel an der Leistung bekomen, würden die den Motor eh einmessen lassen, anstatt auf dein Etikett zu vertrauen. Wie bei e-Scootern auch. Wie willst du denn den Motor aufbauen? Ich bastel sonst eher mit Schrittmotoren und habe für den Bau dann doch einfach einen fertigen Außenboarder für 200 € genommen. Grüße, ooge |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Der Punkt mit den Batterien kam mir auch gleich in den Sinn. Am Kajak wird man wohl mit deutlich unter einem PS dicke zurecht kommen. Gleitfahrt ist bei der Form des Kajak eh kein Thema und in Verdrängerfahrt wird so ein schlanker Rumpf sicher mit 500W schon bei der Rumpfgeschwindigkeit landen. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er mit dem Kajak die vollen 15 PS abruft, hat er noch ganz andere Probleme.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Hast Du überhaupt schon einmal in einem Kajak gesessen? Ich habe schon mehrere Kajaks und Kanus gebaut und als ich das erste Mal in mein erstes Kajak einsteigen wollte, lag ich bereits vor dem Einsteigen auf der anderen Seite im Wasser ![]() ![]()
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
![]()
Bin ich der einzige, der drauf gekommen ist, dass der Kollege sein Kanu nicht mit 14,999 Ps ausstatten will, sondern die <15PS lediglich erwähnt hat, weil er keinen Führerschein hat und er im Falle einer Kontrolle darlegen will, dass sein Boot führerschein frei ist?
|
||||
|
||||
![]()
Dass er nicht wirklich dran denkt 15 PS einzubauen, haben wohl die meisten angenommen. Trotzdem macht seine Frage irgendwie keinen Sinn, weil bei einer für ein Kajak sinnvollen Motorisierung sieht man bereits rein optisch, dass da wohl nie und nimmer >15 PS verbaut sind.
Die Frage nach dem Leistungsausweis seines Antriebes würde wohl in Bezug auf die 2 PS Grenze https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5172204 Sinn machen.
|
||||
|
||||
![]()
Das weißt du und das weiss ich. Aber je nach Vorbelastung hat man evtl. schon die Erfahrung gemacht, dass man nicht unbedingt jedem Ordnungshüter mit Logik kommen kann
|
|||
|
|||
![]()
Wo ist das Problem? In den technischen Daten bzw. einfach der Kaufbeschreibung zum Motor steht doch die Leistung. Das druckt man sich aus und fertig.
Kann man sich übrigens auch komplett fertig kaufen. Passt für SUP und wahrscheinlich auf für Kajaks. https://www.aliexpress.com/wholesale...=e+motor+kajak Hier das Teil würde auf mein Kajak passen. https://www.aliexpress.com/item/3295...8afd83cede96-5 Finde ich ganz interessant und gar nicht so teuer. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Für erste Probier-Versionen schaut das doch gut aus ![]() Gruß Ulf |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Selbstbau Kajak | RexDanni | Selbstbauer | 51 | 20.05.2019 07:45 |
Kajak Selbstbau | kajak-andy | Selbstbauer | 1 | 17.12.2017 14:17 |
vom U-Boot zum Kajak | afo | Restaurationen | 4 | 20.06.2007 20:35 |
Kajak - Selbstbau | sebastian_krueger | Selbstbauer | 10 | 17.02.2007 19:06 |
Kajak => Motorboot Umbau | Christo Cologne | Allgemeines zum Boot | 7 | 09.08.2004 09:27 |