|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorentausch: Tohatsu MFS30B gegen Suzuki DF60A
Hallo ihr lieben,
nach gefühlten 10 Jahren ohne Beitrag hab ich zwei Fragen an euch. Aktuell hängt an meinem Boot ein Tohatsu MFS30B 4-Takter und Anfang März habe ich einen nagelneuen Suzuki DF60ATL bestellt, der hoffentlich Ende Mai/Anfang Juni geliefert wird. Verbaut sind MachZero Schalt-/Gaszüge! Frage 1: Ist die Halterung genormt, also können die gleichen Löcher wieder verwendet werden? Frage 2: Muss ich die Schaltzüge auch tauschen bzw. brauche ich neue oder irgendwelche Adapter? Besten Dank für eure Antworten |
|
||||
|
||||
Zitat:
nach gefühlten 10 Jahren ohne Beitrag hab ich zwei Fragen an euch. Aktuell hängt an meinem Boot ein Tohatsu MFS30B 4-Takter und Anfang März habe ich einen nagelneuen Suzuki DF60ATL bestellt, der hoffentlich Ende Mai/Anfang Juni geliefert wird. Verbaut sind MachZero Schalt-/Gasgestäge! Frage 1: Ist die Halterung genormt, also können die gleichen Löcher wieder verwendet werden? Frage 2: Muss ich die Schaltzüge auch tauschen bzw. brauche ich neue oder irgendwelche Adapter? Besten Dank fur eure Antworten
|
|||
|
|||
Danke für die Korrektur .... es sah beim Absenden alles gut aus ...
|
|
|||
|
|||
Das Feedback hier war ja überschaubar
Die Antworten auf meine Fragen kann ich jetzt aus Erfahrungswerten selbst geben... Frage 1: Ist die Halterung genormt, also können die gleichen Löcher wieder verwendet werden? Antwort 1: JA, die Halterungen sind anscheinend genormt und die Löcher konnten 1:1 wiederverwendet werden! Frage 2: Muss ich die Schaltzüge auch tauschen bzw. brauche ich neue oder irgendwelche Adapter? Antwort 2: ich hatte UltraFlex Züge mit Schraubgewinden an beiden Enden verbaut, die nicht getauscht werden müssen weil alle zugehörigen Teile mit dem Motor geliefert werden. Der neue Motor ist jetzt montiert und wird demnächst ordnungsgemäß eingefahren! |
|
|||
|
|||
Viel Spaß damit!
Die japanischen Motorenhersteller nutzen alle das Schaltzug System mit Schraubgewinden, sehr angenehm. Also Honda, Yamaha, Suzuki, Tohatsu... Allerdings unterscheiden sich die Endstücke |
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum neuen Motor.
Ja die Löcher sind genormt. Ich werde meine demnächst jedoch neu bohren und die alten Löcher laminieren. Grund: Der Motor wurde anfänglich 1cm nach backbord verbaut, sicher durch den Radeffekt. So ab 40km/H legt sich mein Boot mehr und mehr nach backbord, selbst wenn ich (Steuersitz steuerbord) alleine fahre. Meine Vermutung ist, daß dies auch damit zusammen hängt.