|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Ich würde in jedem Fall einen Handscheinwerfer vorziehen. Der ist schneller so ausgerichtet, wie es dem jeweiligen Bedarf entspricht, als ein fest montierter Scheinwerfer.
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#27
|
||||
|
||||
..
Oder so etwas, mit elektrischer Fernbedienung, Drehen und Neigen/Heben vom Außenfahrstand aus (selbst gebaut )
PS: Fällt mir gerade ein . woher bekomme ab März Infos über Sperrungen verschiedener Kanäle, irgendwo stand es mal, finde ich nicht wieder
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#28
|
||||
|
||||
Hab mir gestern so ein Teil ersteigert, mit Fernbedienung. Kann man mit dem Saugfuss auf den Aufbauten befestigen und dann in Ruhe vom Fahrstand steuern.
Grüße Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#30
|
||||
|
||||
Re: ..
Zitat:
Schau mal hier, da steht das irgendwo. Die Sperrungen in 2007 sind aber wohl noch nicht dabei. http://www.vnf.fr/vnf/home.vnf?action=vnf Grüße Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#31
|
||||
|
||||
VNF hat die Binnenschifffahrtszeiten für 2007 noch nicht herausgegeben.
Sobald sie kommen, sind sie über diesen Link erreichbar: http://www.lvm-rlp.de/nachrichten/info-vignette.htm Kurzzeitige Sperrungen sind immer aktuell über diese Seite zu bekommen: http://www.hausboot-boeckl.at/hausbo...ungen.htm#schl Wünsche allen eine sonnenreiche Saison |
#32
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#33
|
||||
|
||||
...
Moin Jürgen, das ist doch mal ne` Ansage, günstig, günstig
Na ja, wollt halt meinen Scheinwerfer behalten, weil schon vorhanden. Mein Umbau hat mehr gekostet, als dein kompletter Scheinwerfer
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#34
|
|||
|
|||
roter Diesel
hallo Libertad ....und andere Belgienfahrer.
Wegen der EU Nivellierung gibt es seit dem 1. Jannuar in Belgien auch keinen Roten Diesel mehr. War letztes Jahr übrigens auch schon 85 Cent. Da ist das Salatöl mit 75 Cent bei Euch noch billiger. Gruss aus Venlo, Horst javascript:emoticon('') Wand
__________________
das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
#35
|
||||
|
||||
..
Moin Horst,
erzähl mal mehr, nur für Sportboote nicht ? Dann müßten zwei Sorten an der Tanke vorrätig sein, einmal für Binneneschiffe, einmal für Sportboote
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#36
|
|||
|
|||
roter Diesel
hallo Peter ... und Andere.
Es ist keine Fragen von können aber zulässig sein. Heizöl kannst Du in Deutschland auch kaufen aber... Bis Dezember war es so. Roter Diesel war auch für Sportbote erlaubt und wenn Du in Belgien getankt hast, durftes Du im Rest von Europa damit herumfahren. Darum war es wichtig die Rechnung zu bewahren. Im Laufe der Zeit wird der Diesel dann immer blasser und wenn Du dann einmal ein paarhundert Liter Heizöl beimischt , und Deine Betriebsstunden nicht zu genau führst, war auch nichts los. Aber auch fahren die Profis noch immer Rot, die Säulen wo die tanken, da kommen 200 Liter in der Minute heraus, das geht nicht so leicht in undere Einfüllstutzen. Dann doch Pöl???? javascript:emoticon('') Confused Im Herbst kann ich Euch mehr erzählen, wir wohnen an der Mass und am Ende der Fahrseison ging hier mehr vorbei wie im Sommer. Das waren die Tankturisten. Gruss aus Venlo, Horst
__________________
das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
#37
|
||||
|
||||
..
Gut Horst, mich interessiert nicht der Preis für den Sprit, kann man ohnehin nicht ändern !!
Mich interessiert nur, ob man an den Tanken, die in meinen Unterlagen angebenen sind, ich auch für mein Sportboot Diesel tanken kann, egal ob rot oder sonst ne Farbe ! Tanktourismuss ist nicht mein Ding, ich möchte nur meinen Törn fahren können ! NL - Paris und zurück nach Bremen !!!!
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#38
|
||||
|
||||
Re: ..
Zitat:
Eine Tanke für Sportboote gibt es im Yachthafen in Namur. Die Tanke an der Grenze vor Givet gibt es nicht mehr. Danach kann ich mich an keine Tanke auf der Strecke bis Paris erinnern. Etwas abseits deiner Strecke in Chauny sind wir von einem Tankwagen betankt worden, den der Hafenmeister organisiert hatte. Das Tanklager ist unmittelbar neben dem Hafen, es war etwas billiger (!!) als an Straßentankstellen. Die Marne kenne ich nicht. Auf dem französischen Teil der Mosel habe ich ebenfalls keine Tankstelle in Erinnerung. Aber spätestens in Luxemburg kannst du wieder tanken. Auf der Seine weiter aufwärts ist in St Mammes eine Tanke, auf der Saone gibt es eine in St Jean de Losne, aber beides ist ja nicht deine geplante Strecke. Wie ist denn deine Reichweite?
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#39
|
||||
|
||||
..
Moin Heinz-Dieter,
die Bordtanks fassen ca. 400 Liter, in die Vorpiek passen 120 L. in Bundeswehr-Kanistern. Unser Ford-Diesel verbraucht bei 12km/h ca. 5 L. pro Stunde. Das ergibt eine Reichweite von ca. 1200 km., rechnerisch ! Aber nur theoretisch, Durch die vielen Schleusen und Standgas wird der Verbrauch steigen. Realischtisch und aus Erfahrung sind es ca. 7 L. pro Stunde u. 10 km/h in etwa, macht eine Reichweite von max. 740 Km. Tankstopps könnten sein : Nijmegen - Namur - Paris - Nancy . Eine Möglichkeit hat sich mal in Holland ergeben : Straße paralel zum Kanal, Tanke auf der anderen Straßenseite. Kannister mit Transportkarre rüber, gefüllt und mit el. Pumpe und langem Schlauch vom Straßenrand den Bordtank befüllt. Frage : bestehen diese Möglichkeiten in Frankreich auch ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#40
|
||||
|
||||
Re: ..
Zitat:
In Paris kann ich mich nicht an eine Tanke erinnern. Hätte es dort eine gegeben, hätten wir sicher den Tank gefüllt. Nancy weiß ich nicht, auf meiner (schon recht alten) Karte ist nichts eingezeichnet. An eine so günstig gelegene Straßentankstelle kann ich mich nirgendwo erinnern, zumal die Ufer ja nicht überall zum Anlegen geignet sind.
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#41
|
|||
|
|||
tanken
hallo an Alle,
Ich sehe keinen Grund dass die bestehenden Tankstellen in Yachthafen keinen Diesel mehr verkaufen würden. Die Anlagen dafür sind ja. Auf jeden Fall weiss ein bisschen ein Hafenmeister wo die nächste Pumpe ist. Einen schönen Sommer zugewünscht, Horst
__________________
das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
#42
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Charly |
#43
|
||||
|
||||
Hallo charly,
oder die bieten in Zukunft wieder Benzin an
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#44
|
||||
|
||||
..
Liebe Freunde.
mich interressiert nicht, was der Sprit kostest, ich möchte nur auf unserem Törn 2007 wegen Spritmangel nicht irgendwo liegen bleiben. Deshalb meine Anfrage nach Tankmöglichkeiten in Frankreich !!!! Unsere geplante Tour nochmal unten. WO KANN MAN TANKEN !!!
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#45
|
||||
|
||||
Re: ..
Zitat:
da gbt man sich soviel Mühe um Dir zu erklären wie teuer das Leben ist, und Duuuu, Du willst nur wissen wo Du was zu saufen für Deinen Motor her kriegst dann lies Dir das mal durch, falls Du es noch nicht kennst: http://www.boote-magazin.de/bto/boot...=long&nodeid=2 http://www.boote-magazin.de/bto/boot...=long&nodeid=2 http://www.boote-magazin.de/bto/boot...=long&nodeid=2 hier findest Du auch Tankstellen wenn Du die entsprechenden Wasserwege anklickst: http://www.waterways.cc/land.php?land_id=2&language=
__________________
Charly |
#46
|
||||
|
||||
Re: ..
Zitat:
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#47
|
|||
|
|||
Hallo ,
1997 haben wir unsere erste Reise nach Paris gemacht. Wir fahren einen 11,5m Stahlverdränger mit einem 120 PS Iveco Dieselmotor. An unserem Tankbuch wirst Du erkennen das man in Frankreich sparsamer fährt. Hier unsere Tankbuch : Saisonanfang –Namur 113 Bstd =456l Diesel =4,03l/h 54 Std. ca. 12-13 km/ auf Ijssel/Maas ,Kanalfahrt Friesland Namur/Sambre/Oise/ Paris/Marne/Vitry le Francois 100 Bstd =320l Diesel = 3,88l/h Vitry/ Epernay/Rhein Marne Kanal/ Schwebsange 56Bstd = 170l Diesel=3,04l/h Schwebsange-Saisonende Friesland 104Bstd=522l Diesel=5,02l/h 55Std. Mosel/Rhein /Ijssel Uns bekannte Tankmöglichkeiten sind: Paris,Bunkerboot kam in Arsenalhafen Epernay Tankwagen kam zum Hafen Vitry le Francois Tankwagen kam zum Hafen GrussUlrich |
#48
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir fahren ein ganz ähnliches Schiff Auf unserer Rundtour Bremen - Berlin - Oder - Mütitz - Elbe- Bremen haben wir laut GPS 1500 Km. zurück gelegt und dabei ca. 750 L. Diesel verbraucht, also 0,5 L. pro Km. incl. aller Schleusen (55) und Langsamfahrstrecken !! Die Strecke Namur - Vitry le Francois ist nach Karte ca. 600 Km. lang. 320 L. verbraucht macht 0,53 L. pro Km. Deine Rechnung nach Betriebsstunden ist danach 3,12 l/h. Fährst aber auch nur 6 Km./h (Schleusen , Tompolimit). Die Treibstoffkalkulation im voraus nach Entfernungen ist m. E. die realischtischere Methode, um nicht irgendwo ohne Sprit liegen zu bleiben. Mein Resüme : Nachtanken, wo immer es geht, Charlys Link ist da schon KLASSE.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#49
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
natürlich 320/100 = 3,2. Meistens halten wir uns an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten (auf den Kanälen 6-8km/h). Wenn ich dann eine Durchschnittgeschwindigkeit von 6 km/h erreichen will, muss ich auf den Flüssen ( Oise, Seine, Marne ) schon wesentlich schneller unterwegs sein, denn es waren ja auch 128 Schleusen zu bewältigen. Charly kannst du vertrauen, seinem“ link“ nur begrenzt, denn die Waterways sind nicht viel besser, als die fr. Kanalkarten.( J.Strassburger sagt: Märchenbücher) Auch meinen Hinweisen kannst Du nur begrenzt vertrauen, denn jedes Jahr gibt es Änderungen Deine Idee, tanken so oft es geht, finde ich gut. Gruss Ulrich |
|
|