|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Motor habe ich und wo bekomme ich Ersatzteile?
Hallo liebe Bootsleute!
Ich habe Probleme mit meinem Motor. Erstens weiß ich nicht genau, was es für einer ist, und zweitens brauche ich ein Ersatzteil. Und bitte etwas Zuspruch, ich bin ziemlich entmutigt. Ich würde den Motor gerne wieder flott machen, um mit meinem Vierjährigen etwas zu cruisen, habe aber nicht das Geld, das Ding in eine Werkstatt zu geben. Ich will dehalb selber versuchen, ihn flott zu kriegen. Ich hatte ihn vor fünf Jahren gekauft, es steht Honda 4-Stroke 2 drauf. Er lief eine Weile sehr gut, dann nicht mehr, dann stand er herum und der Verschluss für das Motoröl ist verloren gegeangen. Ich versuche nun herauszufinden, was für ein Motor das ist. Ich bin inzwischen relativ sicher, dass es ein BF2AM ist. Aber eben nur relativ. Auf dem Motor sind zwei Nummern zu finden: BAES-1201468 und BAEE 1201515. Wenn ich hier bei Honda-Marine die Seriennummer eingebe, wird gesagt, die gäbe es nicht. Auf derselben Seite passt sie aber ins Schema, wenn ich das Manual des Motors suche, nämlich hier der siebte Eintrag von oben. Deshalb meine erste Frage: Kann mir jemand bestätigen, dass ich da nun einen Honda BF2AM habe? Und wenn das so ist, wie finde ich nun Ersatzteile und eine Reparaturanleitung etc. für den Motor? Konkret fehlt zwar nur die Schraube, an der das Motorenöl eingefüllt wird, aber ich würde generell gerne mal das Prinzip verstehen, wie ich an Ersatzteile komme. Ich füge Bilder des Motors und der Nummern an und die PDFs, die ich gefunden habe und denke, dass sie zum Motor gehören? Ich finde da aber keinen Hinweis auf Teilenummern oder so. Wie macht ihr das denn alle? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank! Geändert von clkdiv (23.07.2021 um 17:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
es ist ein BF2A von 2001: Jeder Honda-Marine-Händler sollte anhand der Seriennummer in der Lage sein Ersatzteile zu beschaffen. Eine Liste der Händler in Deutschland findest Du auf der Webseite des Herstellers: https://www.honda.de/marine/dealer-search.html#search -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Wow! Das ging ja schnell! Super, vielen Dank!
Bekommt man für diese Motoren auch Reparaturanleitungen zu kaufen? Oder besser noch herunterzuladen? In denen z.B. auch Teilenummern genannt werden? Gibts das, so wie für Autos? Danke! |
|
||||
|
||||