|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||
|
|||
Zumindest wird Strom meistens vom Marinabetreiber vorgehalten. Diesel ja eher selten. Von Super mal ganz zu schweigen
|
#52
|
||||
|
||||
...und wenn der Strom pauschal im Gesamtpreis der Marina untergebracht ist, zahlen ja auch alle Nutzer. Der Betreiber muss schließlich wirtschaftlich arbeiten. Gerecht ist es natürlich nicht, wenn die Kosten für den Fahrstrom auf alle verteiltwerden. Andererseits habe ich auch schon den Akku über Nacht voll aufgeladen wenn Strom sowieso pauschal berechnet wird. Bei schönem Wetter und anschließender Talfahrt kann man dann schon mal locker 3-4 Stunden elektrisch fahren. Dann Nachmittags den Akku für abends wieder solar aufladen.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind. |
#53
|
||||
|
||||
Das wird der Betreiber wahrscheinlich schnell ändern.
|
#54
|
||||
|
||||
Das erledigt sich sicher schnell von alleine. Das Du elektrisch unterwegs bist läßt sich ja nicht überhörenDrei Sekunden später stehen die ersten beim Hafenmeister und drohen Schläge an wenn der der E-Schaluppe nicht sofort das Kabel kappt
Die meisten Häfen werden dann wohl eine Pauschale berechnen müssen das es Zähler pro Dose kaum gibt. Wo ich die gesehen habe wird ein Normalsterblicher mit E-Boot nicht laden wollen da der verlangte Kilowattpreis jeden Maßstab beim aufladen desselben sprengt. Bei Hybridbooten könnte es gerade noch so durchgehen.
|
#55
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
es gibt ja jetzt schon in vielen Marinas Aufpreise für das Betreiben von Heizungen und Klimaanlagen. Wenn sich die Elektromobilität durchsetzt - was ich allerdings bezweifle - dann wird es auch dafür einen eigenen Preis geben. Bis dahin ist es die Pauschale, die den Akku auflädt.
__________________
Ludwig "Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein" |
#56
|
|||
|
|||
Die Greenline 33 hat eine 11 KW Batterie, sofern man es schafft die an einem kastrierten 220 Volt Hafenanschluss über Nacht voll zu laden enstehen das jetzt auch nicht die Mega Stromokosten.
Ich hab auf der Boot mein Traumboot angeschaut, die Greenline 48 Fly. Aboslut tolles Boot und Live noch viel besser als auf Bildern und Videos... |
#57
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind. |
#58
|
|||
|
|||
Ich möchte das Thema nochmal hochholen, weil wir uns auch für die Greenline-39 interessieren….für uns eigentlich das perfekte Boot:
Meiner Information nach lädt der Einbaudiesel die 11.5kWh LiFePO in nur 1.5h komplett auf, dafür wird der 10kW Elektromotor einfach als Generator genutzt, dieser entfesselt dann über 7kW Ladestrom, was die kurze Ladezeit erklärt. Wem das alles nicht reicht, es soll es wohl ein 23kWh LiFePO Ugrade geben. Für uns ist dieses nur 7t schwere 39 Fuss-Boot aber nicht wegen seines Elektroantriebes interessant, sondern wegen seiner 1800 Watt Solaranlage (bei den meisten Booten fehlt schlicht der Platz) und der faszinierenden Reichweite von 1000sm (bei 7kn). Weiterhin soll dieses Boot einen faszinierenden Geradeauslauf in Verdrängerfahrt haben (ist ja ein Segelboot-ähnlicher Rumpf). Wir müssen von unseren See aus ca. 50km Kanal mit einer max. erlaubten Geschwindigkeiten von 6km/h fahren um in die Ostsee zu gelangen. Mit unseren tänzelnden Vollgleiter ist das immer eine Qual. Da wir fast immer außerhalb von Marinas liegen, würde uns eine 11.5kWh Batterie wie gerufen kommen. Über weitere Erfahrungsberichte über die Greenline-Boote würde ich mich sehr freuen. LG aus Schwerin |
#59
|
||||
|
||||
Solange Batterien mit Verbrennermotoren geladen werden, tut man der Umwelt KEINEN Gefallen. Es ist so ziemlich die ineffektivste Art, eine Batterie zu laden, auch wenn der Verbrenner als Antrieb läuft und über die Lichtmaschine der Akku geladenwird, ist das jenseits von Gut und Böse, das sollte JEDEM bewusst sein.
Ohne Preise zu kennen, sicherlich zahlt man noch ordentlich Aufpreis für die zusätzliche Elektrotechnik an Bord, Milchmädchenrechnung…
|
#60
|
|||
|
|||
Man stelle sich vor: In Deutschland werden sogar Elektroautos mit Braunkohle geladen…
Übrigens ist das gesamte Hobby Boot ziemlich „ineffektiv“, war hier ja auch nicht das Thema. |
#61
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat dafür den komfort von extrem viel Batteriereserve zum Leben an Bord. mfg
|
#62
|
|||
|
|||
Zitat:
Jedes Schiff mit eingeschalteter Klimaanlage frißt mehr Strom wie eine Greenline.......bei 11 kw Batterie ist die Stromabnahme überschaubar |
#63
|
||||
|
||||
Test mit der 39’er haben aber gezeigt das der Betrieb ohne Landstrom mit allen Verbrauchern UND Klimaanlage ohne Probleme der Laufzeit funktioniert. Da staunt man ….
__________________
Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Greenline Hybrid Diesel Abkopplung | Greenline | Technik-Talk | 2 | 12.09.2020 04:20 |
Greenline 33 Hybrid E-Kühlungspumpe | Skipperkontor | Technik-Talk | 0 | 09.12.2016 13:51 |
Greenline 33 Hybrid Kupplungsproblem | Skipperkontor | Technik-Talk | 0 | 14.07.2016 16:33 |
Hybrid-Antrieb? | Green Highlander | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 01.03.2008 00:13 |
Hybrid Motorboot im Tatort | Flip | Kein Boot | 2 | 06.01.2008 21:56 |