![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() ein Freund hat sein neues Boot bekommen und gleich das Vorgefunden. Lenkbolzen undicht oder nur Flugrost? Soll noch nicht lecken. Wenn Lenkbolzen habe ich auch eine Frage? Gibt es den neuen Lenkbolzen auch in Edelstahl? Vielen Dank für Eure Hilfe.
|
||||
|
||||
![]()
Würde sagn, es fängt langsam an zu tropfen.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt den lenkbolzen auch in edelstahl, allerdings würde ich den nicht verbauen, sondern eher den SeaCore von Merc.
Aber jeder wie er mag.....
|
|
||||
![]()
Ja ich denke auch da ist der Lenkbolzen fällig.
Bitte keinen aus Edelstahl nehmen. Der originale ist nicht ohne Grund aus Schwarzstahl. Die VA Lenkbolzen haben geringere Scher und Torsionsfestigkeit. Zudem würde sich dein Antrieb dem Bolzen opfern, den der originale Anodenschutz reicht dann nicht mehr aus. Deswegen bietet MerCruiser nur eine Allternative in V2A an den die sich mit über 500€ bezahlen lassen und der auch rostet. Ich habe einen aus Duplexstahl verbaut. Das ist m.M. nach die einzige wirkliche Alternative. Er ist rostfrei und übertrifft noch die Scher- und Torsionsfestigkeit von dem originalen der aus Schwarzstahl ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ein bisschen entrosten könnte aber nicht schaden, irgendwann muß man da mal ran
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Merc Lenkbolzen WeDi | Ölfinger | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 18.03.2017 15:52 |
Mercruiser Alpha one? oberer Lenkbolzen ausgeschlagen | Lokomotivführer | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 11.07.2012 18:54 |
Einbaumaße VP 8,1 und 496er | cranium | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 04.08.2008 17:41 |
Donzi 27 ZR mit 496er/375PS | Skipper85 | Offshore | 31 | 05.01.2008 17:46 |
Lenkbolzen Alpha One Gen II | Merlin Magic | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 09.11.2006 09:57 |