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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin moin,
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Ich beobachte genau den Markt ja auch schon etwas länger - statt der üblicherweise immer so 5-8 Boote mit Baujahr >1990, die in Deutschland normalerweise so auf dem Markt sind zu jedem Zeitpunkt tauchen vereinzelt alle paar Wochen mal Boote auf - und verschwinden schneller als man gucken kann wieder aus den einschlägigen Börsen. Speziell diese 335 scheint auch hauptsächlich überhaupt nur deshalb noch nicht verkauft zu sein, weil sie nur den kleinen 225PS-D4 verbaut hat - zwei weitere 335er mit den großen Motoren im gleichen Preisbereich von ~200k waren dieses Jahr nach <14 Tagen wieder vom Markt, und genau das Gleiche passiert auch mit den älteren 27-31ern im Bereich 50k-80k€. Da würde ich bei ausreichendem Interesse auch maximal noch versuchen, mit einem qualifizierten Techniker herauszufinden was da der Grund für das Wasser sein könnte - oder aber einfach die üblichen 5-10k für Reparaturen in der Hinterhand einkalkulieren, Hauptsache man hat sein Wunschboot. lg, justme Geändert von justme (27.07.2021 um 12:37 Uhr)
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#27
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#28
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Ich mache nur Geschäfte bei denen ich mich wohlfühle und ich bin halt nicht so reich das ich mir einen Fehlkauf oder die Katze im Sack im deutlich sechsstelligen Bereich leisten kann oder will. Notfalls muss ich dann eben doch das eine oder andere Boot chartern bis es mit dem eigenen klappt. Kein Problem für mich.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#29
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Ja das ist doch auch ok. Mir ganz persönlich reicht es nicht wenn ich zwischen 100 und 200k€ ausgeben will.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#30
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Anmerkung am Rande und nur eine Idee. Wohin entlässt der Boiler das Überdruckwasser?
Bootsnachbar mit neuer Bavaria hatte auch Wasser in der Bilge. Das kam vom Boiler. Allerdings kenne ich mich mit Nimbus nicht so aus. Noch nicht Gruß steve
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Wenn heute gestern wäre, würde ich morgen nicht zur Arbeit gehen. |
#31
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Es ist doch bei einem Kauf ob Haus oder Sportboot so, das ich mir erst mal ansehe, ob das Verkaufsobjekt meinen Vorstellungen von Qualität, Aufteilung und Aussehen entspricht. Wenn der Verkäufer mir sagt, das alle an Bord funktioniert würde mir das erst mal reichen. Wenn es dein Wunsch ist den Kauf sofort zu tätigen, kannst du ja ausprobieren, ob alle technischen Einrichtungen an Bord auch funktionieren. Dann wird die ganze Sache natürlich auch länger als 30 Minuten dauern. Wenn ich Verkäufer wäre, dürftest du alles schauen, was du ohne Werkzeug ansehen kannst.
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#32
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So eine Konstruktion habe ich noch nie gesehen.
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#33
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Mein Ablassventil vom Force10 Warmwasserboiler geht auch in die Bilge.
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#34
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Waaas Wasser in der Bilge? Hilfe, das geht ja garnicht! Panik.
Ist euch schon aufgefallen, das der TO sich seit Tagen nicht mehr zu Wort meldet? Thema ist durch. |
#35
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1. Boot mit Verkaufspreis inserieren. 2. Besichtigung des Bootes und Klärung von Fragen 3. Preisverhandlung unter der Voraussetzung alles ist so, wie besprochen und inseriert 4. Kaufvertrag mit Recht auf Probefahrt und technischer Inspektion durch Gutachter, mit Rücktrittsrecht für beide Seiten, wenn die Mängel zu groß sind, bzw. der Auflage, daß der Verkäufer die Mängel in Ordnung zu bringen hat 5. Anzahlung in Höhe von ca 10% 6. Technischer Check und Probefahrt 7. Abstellen der Mängel durch den Verkäufer oder Preisnachlass 8. Zahlung der Gesamtsumme und Übergabe des Bootes Fertig. |
#36
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Natürlich muss das nicht zwingend ein Riesenproblem sein.
Wissen wo es herkommt und warum sollte man aber schon...
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#37
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Moin moin,
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Klar, wenn das Objekt der Begierde 20 oder 30a auf dem Buckel hat und >1000h gelaufen würd ich da auch deutlich genauer hinschauen, aber das hier zur Diskussion stehende Boot ist doch quasi neu... lg, justme |
#38
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Der Boiler entlässt das Wasser aus dem Überdruckventil normalerweise in den Frischwassertank.
Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#39
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Nö. Das wäre mir neu.
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Wenn heute gestern wäre, würde ich morgen nicht zur Arbeit gehen. |
#40
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Na dann mal Augen auf!
Das gibt es öfter als Du glauben würdest.
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#41
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Aalso- bei unsere Nimbus, Bj. 96, haben wir das mit dem Boiler auch so vorgefunden. Überlauf ins Freie, also in die Bilge. Das haben wir sofort ändern lassen und nun schickt der Boiler das Wasser in selbiges. Auch damit lässt sich leicht eine Tasse voll als Menge erreichen.
Wie schon von vielen und auch mir gesagt - kein Anlass zur Riesensorge, aber sicher richtig, einen Fachmann drauf gucken zu lassen. Ahoi Gerhard (Der gerade ein phantastisches und langes Nimbus-Wochenende hinter sich hat. |
#42
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Ich kenne das nur so, das überschüssiges Wasser über eine Bordurchlass nach draußen geleitet wird. Erst wenn man diese Leitung schließen würde und sich ein Druck im Boiler aufbaut, löst das Sicherheitsventil bei einem bestimmten Druck aus und bläst den Druck in den Maschinenraum ab. Aber das ist ja nicht der Normalfall´, sonder ein Schutz für den Boiler
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#43
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Zitat:
Die Wassermenge welche abgegeben wird richtet sich nach der Anzahl der Aufheizvorgänge. Das aufgeheizte Wasser hat ein größeres Volumen und das möchte gerne irgendwohin. Wir hatten das gleiche Thema. Ich habe dann den Schlauch vom Überdruckventil per T-Stück mit dem Auslassschlauch der Bilgenpumpe verbunden und entlasse das Wasser regelmäßig über diese. Natürlich kann das beim TO alles mögliche sein. Ich würde diese Möglichkeit aber prüfen. LG Steve
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Wenn heute gestern wäre, würde ich morgen nicht zur Arbeit gehen. |
#44
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Moin, wenn der TO noch mitliest. In welchen Bilgensegment ist das Wasser?
Gruss Michael |
#45
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… vorne am Bugstrahlruder kommt es vom Ankerkasten, nach dem Motorraum vom Boiler. Im Motorraum sollte es dicht sein, wenn es aus der Wellendichtung kommt hilft nur wechseln, ca. 1000 Eur, Boot muss ja raus,
Gruss Michael |
#46
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Wasser in der Bilge kann verschiedene Ursachen haben.
Bei meiner Marex Consul (Bj 1995) war es die Seewasserpumpe. Ich hatte auch erst längere Zeit die Wellendichtung in Verdacht, aber die wars nicht. Pumpe ausgebaut, Simmerringe und Kleinteile ausgetauscht - alles wieder paletti. Bilge bleibt trocken.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
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