|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Prop Schaden?
Mein Stegnachbar hat gestern in Jadranovo ausgekrant und einen Schaden an der Popellernabe festgestellt. Waren natürlich sofort viele Spezialisten vor Ort mit der entspechenden Vielfalt von Vorschlägen von Schraube bis zum Z Tauschen.
Meine Frage in die Runde kann er- in 3 Wochen- so weiter fahren oder soll er besser einen neuen Prop aus D. mitbringen. Danke für die Hilfe Günther |
|
||||
|
||||
Wenn der Schaden nicht beim Kranen passiert ist und er keine Vibrationen gemerkt hat, scheint es nicht so schlimm zu sein. Wenn ich mir vorstelle, wie der Schaden entstanden sein könnte, hätte ich aber Sorgen um Welle und Lager. Antriebsöl sollte er auf jeden Fall mal prüfen...
Und der Prop, für mich sieht das nach einem einfachen 08/15 Propeller aus, wenn man den gut und schnell organisieren kann, würde ich ihn wechseln. Als Reserveprop ist der dann noch gut
|
|||
|
|||
Moin,
ui, wurde da der Prop als Badeleiter mißbraucht? Nur gut, dass es sich um einen Alu Prop handelt, bei Edelstahl wäre die Welle wohl hin. Mit der beuligen Gurke würde ich nicht weiterfahren, durch die entstandene Unwucht wird die Lebensdauer der Lager unnötig verkürzt. Der Prop könnte z.B. bei der Firma GRÖVER gerichtet werden. Wenn der Prop dann schon mal runter ist, würde ich schauen, ob die Welle vielleicht doch krumm geworden ist. Also Motor an und schauen, ob sie zu flattern anfangt.
|
||||
|
||||
Hallo Günther,
mich würde interessieren wie der Schaden entstanden ist.?.? beim Fahren wohl kaum, sonst müssten die Flügel beschädigt sein. ich würde versuchen den Rand gerade zu biegen.
|
||||
|
||||
Da ein Ersatzprop verfügbar zu sein scheint, würde ich den auf jeden Fall mitbringen.
Den hier würde ich gepflegt mit einem Hammer und etwas Holz zurecht dengeln. Besser zwei Props als gar keinen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Beule im Prop kann auch nicht durch drauftreten verursacht werden
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten.
Wann genau der Schaden entstanden ist, ist nicht bekannt. Grundberührung scheidet aus. Beim Einkranen könnte es passiert sein da es ohne Anwesenheit des Eigners vom Personal erfolgte. Günther |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
das ist doch nur der Abstrahlring, den kannst etwas zurück dengeln. Entweder er fällt ab oder nicht. Nach den drei Wochen lässt du dir bei Gröver einen neuen draus schrumpfen und fertig. Solange die Blätter und die Nabe i.O. sind ist alles gut.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
Zitat:
hinter mein „ui, wurde da der Prop als Badeleiter missbraucht?“ gehört natürlich ein grüner Smiley- sorry, war nicht so ernst gemeint
|
||||
|
||||
Hatte ich auch schon mal, einfach den Abgasring abziehen und weiter fahren fertig
|